Ist solch ein Solarium in Ordnung?

Guten Tag, ich war gestern zum erstenmal im Solarium und bin noch etwas traumatisiert.

Nunja, also ich war jetzt eben das erstemal im Solarium, die Erklärung der weniger Informierten Solarium-Frau war einigermaßen verständlich, die Umsetzung allerdings für mich unmöglich. Ich hab den Deckel zu gemacht, wollte bevor ich das Solarium einschalte den Gesichtsbräuner deutlich runterstellen - da ich keinerlei Vorbräune habe und auch nicht aussehen will, wie die Lederjacke die ich mir gern kaufen würde, wenn sie 95% billiger wäre - hat nicht geklappt… Also schalt ich das Ding an, und spicke kurz mit den Augen „raus“ um den Knopf zum runterstellen zu finden… eine von 10 oder 15 Stufen ging runter… mehr nicht! Nach ca 5 Minuten hatte ich das Gefühl das die Lüftung im Solarium immer stärker wurde, auch die Haut hat schon etwas gespannt (Mittelstark insg. 8 Minuten), dann hab ich angefangen mir die Hände zum Schutz übers Gesicht zu legen - zum Glück.

Mein Hintern und Rücken sind momentan gerötet, versuche gerade den Sonnenbrand in seinem Vorstadium soweit wie möglich mit Cremes und viel Trinken aufzuhalten, juckt zumindest nicht mehr so, wie vor 2 Stunden, wo ich mir die Haut abscharben wollte…

Nun meine eigentliche Frage, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass auf der Liegefläche des Solariums sehr viele, teilweise auch grobe Kratzer waren,… stellt dies nicht eine große Gefahrenquelle durch die Lichtbrechung der UV-Strahlen dar, die dann konzentriert auf vereinzelte Hautstellen treffen, was bei einer reinen Oberfläche nicht der Fall wäre? Erhöht sich dadurch in irgendeiner weise das Risiko für Dauerhafte Schäden oder Sonnenbrand?

k.A. -
Hallo,

keine Ahnung, was dein spezielles Solarium betrifft - aber warum riskierst du deine Gesundheit fürs Aussehen?

Gruß
Elke

Mir sind die Risiken bewusst, nur im Gegensatz zu anderen Leuten fahre ich fast nie in den Urlaub. Noch meiner Iso-Behandlung bin ich bleich wie Kreide und so rumzulaufen macht wirklich keinen SPaß, mit geht es auch nur um eine gesunde Grundbräune und nicht darum auszusehen wie eine Lederhandtasche.

Noch dazu beantwortet das in keinsterweise meine Fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hi,

also ich kann nicht sagen, ob es per se gesundheitlich in Ordnung ist oder nicht, aber :

Persönlich würde ich mich auf keine Sonnenbank legen, die Risse hat und deren Gesichtsbräuner man nicht in mehreren Stufen runterstellen oder sogar ausstellen kann.

Gruß
Cess

Hallo,

auch ich kann Dir nicht sagen, ob diese Risse schaden können.

Ich habe aber letztes Jahr zweimal eine Sonnenbank probiert und hatte zunächst jemanden, der sich meine Haut angeschaut und danach die („kleinste“) Bank ausgewählt hat.

Dann wurde mir die Bank mit allen Funktionen erklärt. Diese Bank hatte keine Risse und war frisch desinfiziert. Außerdem hatte sie einen separaten Gesichtsbräuner.

Das Ding hatte nun eine Art Sensor und hat sich dann beim bräunen automatisch nach und nach abgeschaltet. Sprich der Gesichtsbräuner war zuerst weg und dann waren auch die großen Röhren nur noch auf halbe Kraft weil das Ding entschieden hat, dass für meine Haut genug gelaufen ist.

So kann es also auch aussehen. Hat fünf EUR gekostet und ich hatte auch ohne Vorbräunung keinen Sonnenbrand. Dafür hätte ich das regelmässig machen müssen um was zu erreichen. Insgesamt hatte das Licht auch einen Wohlfühlfaktor für mich (für diejenigen, die meinen, dass das nur für die Schönheit ist), aber ich habe da dauerhaft keine Lust zu…

Vielleicht solltest Du einfach mal ein anderes Studio probieren.

VG
Monroe

Hallo,

ich hatte sogar in die Betreffzeile geschrieben, dass ich keine Antwort auf deine Frage geben kann.
Trotzdem interessiert es mich, warum Menschen ihre Gesundheit wegen so etwas äußerlichem wie Körperfarbe riskieren (zumal im Winter, wo man allgemein nicht viel mehr als Gesicht, Hals und Hände zeigt). Du hast es erklärt und für dich genug Gründe gefunden, mir würden sie nicht reichen, kann dir allerdings egal sein. Dennoch wird es erlaubt sein, eine Frage zu stellen.

Gruß
Elke

1 Like