Ist Spagat nicht eher schädlich?

Hallo,

eine vieleicht etwas eher seltene Frage, aber dennoch:

Kann eine Sportlehrerin von Mädchen (15 - 16 Jahre)allen Ernstes verlangen, in 3 Wochen Spagat zu erlernen?

Ich finde
a) die Zeit wesentlich zu kurz,
b) die Aufgabe sogar gesundheitlich bedenklich (Bänderdehnung,…) und c) so etwas nach dieser kurzen Frist auch noch zu zensieren sowieso mehr als fraglich.

Was meinen denn die Experten so dazu?

André

hallo!

sowas im sportunterricht zu verlangen ist schwachsinn hoch 3.
wer aufgrund der stellung seiner hüftgelenke keinen spagat kann der
wird ihn auch nie lernen.

abgesehen davon dass die wenigsten einen spagat im alltag brauchen
sagt das erreichen oder nicht-erreichen dieser position überhaupt
nichts aus.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Antwort als Mutter
Hallo Andre,
sollte je ein Sportlehrer auf die Idee kommen, meine Mädels dazu zu zwingen, einen Spagat oder ähnliches zu machen, würde ich ihn eigenhändig … (selbst zensiert).
Ich habe oft gesehen, mit welchen Methoden Mädels „trainiert“ (in meinen Augen gefoltert) wurden.
Nimm dir mal die Zeit und sieh dir an, wie so ein Training für sogenannte rhythm. Sportgymnastik aussieht. Frag mal die Mädels, wie die Lehrer „Hilfestellung geben“, damit die Mädels noch „besser“ werden. Grausam!
Gruß *wink* Daggi
(Trainerin für Aerobic und Step-Aerobic für Kinder)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dagmar,

Nimm dir mal die Zeit und sieh dir an, wie so ein Training für
sogenannte rhythm. Sportgymnastik aussieht. Frag mal die
Mädels, wie die Lehrer „Hilfestellung geben“, damit die Mädels
noch „besser“ werden. Grausam!

diese Aussage von dir zeigt nur

  1. Daß du wahrscheinlich keinem „profesionellen“ Training der RSG zugeschaut hast.
  2. Vom sport der RSG wohl eher keine Ahnung hast.
  3. du dir in diesem Falle lieber mal die stümperhaften Trainingsmethoden der „Tanzgarden“ ansehen solltest, die Mädchen in den Spagat „springen“ lassen!!!
  4. die Verletzungsgefahren bei Aerobicv für Kinder wesentlich größer sind als beid er RSG, da dort vor dem eigentlichen training 1 Stunde Ballet als Dehn und aufwärmübung gemacht wird.
  5. spagat in der RSG erst in der Altersklasse 10 und älter bewertet wird und dort selbst noch nicht ganz auf den Boden muss. Es wird lediglich darauf geachtet, daß die Hüfte nciht ausgedreht wird. denn das ist das eigentöcih schädliche am Spagat.

gruss

2 Like

Hallo,

sowas im sportunterricht zu verlangen ist schwachsinn hoch 3.
wer aufgrund der stellung seiner hüftgelenke keinen spagat
kann der
wird ihn auch nie lernen.

Warum zum Teufel sollte man so was Schwachsinniges auch lernen?

abgesehen davon dass die wenigsten einen spagat im alltag
brauchen

Eben, und sollten die Sportstunden nicht eher dazu dienen, evtl. Bewegungsmangel, der durch das lange Sitzen entsteht, entgegenzuwirken?

sagt das erreichen oder nicht-erreichen dieser position
überhaupt
nichts aus.

Da kann ich mich dir nur anschließen, und zur Benotung: Gibt es nicht Wichtigeres als eine Sportnote?

Ich rate meinen Mädels immer, soweit es geht mitzumachen, aber was sie sich nicht zutrauen, dürfen sie mit meiner ganz persönlichen Erlaubnis (und zum Glück haben sie einen Sportlehrer, der seinen Ehrgeiz nicht auf die Kinder überträgt) bleiben lassen.

Gruß,
Doro

Gruß,
Doro

1 Like

Hallo,
halte ich auch für Nonsens. Zumal selbst wenn es klappen sollte, nach ein paar Wochen ist die Fähigkeit wieder verschwunden. Dehnbarkeit erhält man nur durch permanentes Training.

Gruss
Enno

Hallo André und alle anderen,

was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Verstehe ich nicht; echt nicht! Integralrechnung, detaillerte Kenntnisse über Transversalwellen oder fundiertes Wissen in der Mikrobiologie braucht für gewöhnlich später auch kaum jemand, trotzdem mußte man es lernen… Na und??? Wenn Spagat auch zu sonst nix zu gebrauchen ist, so kann man damit zumindestens in einer Talkshow mit dem Titel ‚Ich bin fett und finde mich trotzdem sexy!‘ unaufgefordert seine Gelenkigkeit unter Beweis stellen… *lach*

Matthias erwähnte bereits, daß bei einigen Menschen ein Spagat aufgrund der anatomischen Begebenheiten (Hüfte & Becken) unmöglich ist; bei allen anderen ist es aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Unbeweglichkeit. Lieber Himmel, wir sprechen nicht über Shaolin-Methoden, bei denen es in dieser Hinsicht nun wirklich brutal zugeht (der Trainer zwingt einen mit seinem gesamten Körpergewicht in den Spagat).

a) die Zeit wesentlich zu kurz,

Nö, ist sie nicht. Für die meisten ist es innerhalb von drei Wochen locker zu schaffen, wenn man es richtig angeht und sich konsequent bemüht (glaub mir, ich weiß nach elf Jahren Ballett sehr wohl, wovon ich rede).

b) die Aufgabe sogar gesundheitlich bedenklich
(Bänderdehnung,…) und

Nein, nicht wenn man richtig und gelenkschonend trainiert; anders ausgedrückt: wenn beim Dehnen das Ziehen nicht von den Muskeln sondern von den Gelenken bzw. von den Bändern kommt, macht man etwas falsch. Gesundheitlich bedenklich ist ein Spagat jedenfalls nicht, gehört er doch seit ewigen Zeiten zu Yoga, Budo & Co. Ein Spagat ist nichts anderes als eine Stretching-Übung. Die meisten Fehler bzw. Verletzungen passieren, wenn man das Knie überstreckt. Die von Dir befürchtete Bänderüberdehnung oder Ähnliches ist zwar durchaus möglich, allerdings nur dann, wenn man es auf Teufel komm raus - also quasi mit der Shaolin-Methode - versucht oder sich nicht ordentlich aufgewärmt hat. Letzteres kann sogar einem trainierten Menschen passieren (ich habe mir mal durch eigene Blödheit einen wunderschönen Muskelfaserriß eingehandelt; das war vielleicht eine Freude…).

c) so etwas nach dieser kurzen Frist
auch noch zu zensieren sowieso mehr als fraglich.

Wie gesagt: ich halte diese Frist nicht für zu kurz. Jetzt kommt dennoch ein großes ‚Aaaaaaaaber!‘… Was ich für mehr als bedenklich halte, ist die Tatsache, daß die Sportlehrerin den Mädels offenbar nicht erklärt hat, wie sie es richtig anstellen sollen. Es reicht nun einmal nicht, zu sagen ‚nun seht mal zu, daß Ihr es hinbekommt‘ - man muß als Lehrer die Übungen nicht nur vormachen, sondern auch die richtige Ausführung kontrollieren, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

Beste Grüße

Tessa

PS. Wenn Deine Tochter Tips zum Spagat-Lernen braucht: nur zu…

1 Like

Ich halte das für Kompletten Unsinn!!!
Wie soll man Mädchen, die noch nie in ihrem Leben einen Spagat gemacht haben,in
so kurzer Zeit dazu bringen???
Das ist gefährlich, wenn da was reisst.
Erinnert mich an meinen früheren Sportlehrer, der uns ohne jegliche Vorbereitung
12 Minuten hat laufen lassen, und dann noch benotet wie weit wir kommen. Nennt
sich Cooper-Test soweit ich weiss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dagmar

finde du hast mal wieder sehr recht.
Leider gibts ja einige Sportleerer, die erwarten das man einmal in der Woche für
2 Stunden plötzlich zum Hochleistungssportler mutiert, und auf einmal Sprinter,
Kunstturner und Basketball-Profi in einem ist.
Und die soggn. Hilfestellung: ein Witz, was ich früher über so sch… Barren und
Pferde gefolgen bin, weil sich nicht mal der Leerer auskannte, na danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo

Ich bin zwar kein richtiger Experte aber ich hab frueher Jahrelang Rhythmische Sportgymnastik gemacht und konnte selbst nach Jahren keinen Spagat bis zum Boden. (3 Abende RSG + 1mal die Woche Balett) Wie soll man das denn dann in ein paar Wochen lernen. Es mag zwar Leute geben die das so schnell koennen, aber ich glaube nicht das das der Regelfall ist.

Als ich in der Schule war, gab es bei uns im Sportunterricht Badminton, Laufen, verschiedene Ballsportarten, Seile hochklettern und solche Dinge. Unsere Sportlehrer haben nie etwas verlangt was sie selbst nicht konnten.

Gruss,
stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Local,
du hast Recht und ich meine Ruhe. Wolltest du das?
Ich hab mir in den letzten 25 Jahren immer wieder Trainingsstunden
angeguckt, bei verschiedenen Trainern und bei verschiedenen Sportarten. Die RSG ist für mich einer der schlimmsten Sportarten. Im Bekanntenkreis erleb ich auch immer wieder betroffene Mädels…
Ich hab nen Trainerschein für Aerobic. Warum nicht. Aber ich weiß, dass ich nicht alles durchziehen muß. Das Wohl und die Freunde der Kinder wiegt bei mir immer noch höher als der Ehrgeiz der anderen Trainer bzw der Eltern.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

der kleine unterschied…
hallo!

Hallo André und alle anderen,

was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Verstehe ich nicht; echt
nicht! Integralrechnung, detaillerte Kenntnisse über
Transversalwellen oder fundiertes Wissen in der Mikrobiologie
braucht für gewöhnlich später auch kaum jemand, trotzdem mußte
man es lernen… Na und???

der kleine unterschied ist dass man bei obigen beispielen allenfalls
ein paar hundertausend gehirnzellen verliert von denen man(n) :wink:) eh
mehr als genug hat-und beim spagat sich ernsthafte verletzungen
zuziehen kann die man dann für den rest seines lebens rumschleppen
darf.
sicher kein alltäglicher fall-aber wir hatten im gymnasium fast jede
woche einen bänderriss wegen irgendeinem solchen sch…

tschüss

matthias

5 Like

Hallo
Bei Säuglingen gibt es eine medizinsche Behandlung zum einrenken der Oberschenkelknochen . Das sieht dann aus wie Spagat .
Aber im Sportunterricht so etwas zu verlangen , finde ich sehr unverschämt . Es ist wenigstens eine schmerzhafte Sehnen- oder Bänderdehnung erforderlich , bis so etwas funktioniert .
Bei jugendlichen geht es vielleicht etwas besser als bei Erwachsenen , aber trotzdem .
Ganz klar , nach meiner Meinung ein Training für freiwillige , außerdem geht der Reiz des Besonderen verloren , wenn das jeder machen soll .
Eventuell mal einen Rechtsanwalt bemühen , die spinnen wohl .
Sinnvoll fände ich eine etwas lockere Betätigung , wo alle Schüler gerne dran teinehmen und auch etwas über physiologische Zusammenhänge lernen .
Spagat im Sportunterricht könnte man auch als eine witzhafte Antwort auf die Überalterung der Gesellschaft oder Genmanipulation betrachten .
??? oder
MfG
Matthias

Hallo,

was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Verstehe ich nicht; echt
nicht! Integralrechnung, detaillerte Kenntnisse über
Transversalwellen oder fundiertes Wissen in der Mikrobiologie
braucht für gewöhnlich später auch kaum jemand, trotzdem mußte
man es lernen… Na und???

Der Unterschied ist das bei gut gemachten Unterricht, gewisse Denkweisen und Ansätze zur selbstständigen Problemlsg. erlernt werden. Selbst wenn man den Kram später wieder vergißt, behält man das m.M. wichtige - das wissenschaftliche Arbeiten & Denken. Ähnliches gilt für Sportarten, wo motorische Abläufe eingeübt werden. Der Körper lernt so bestimmte Bewegungsablaufe schneller zu memorisieren. Beim Spagat dagegen sehe ich weder irgendwelchen motorischen, noch hirnmäßigen Benefit.

Gruss
Enno

3 Like

Hallo,

meine 5 Cent:

Ich denke, es ist im Balletunterricht wahrscheinlich schon möglich - da hat man es mit „von Haus aus gelenkigen“ Mädchen zu tun, die meist Ballet machen wollen, im regelmäßigen Training sind und ein gemeinsames Ziehl haben.

Im Sportunterricht mit einer zusammengewürfelten Klasse bei 2 bis max 3 Sportstunden in einer Woche? Niemals ohne Probleme und eventuelle schmerzhafte Folgen bei einigen Schülern.

Meiner Ansicht nach auch denkbar unsinnig. Training in die Richtung auf Gelenkigkeit: ja - definiertes Ziel Spagat - nein

Grüße

Wendy

Hallo,

eine vieleicht etwas eher seltene Frage, aber dennoch:

Kann eine Sportlehrerin von Mädchen (15 - 16 Jahre)allen
Ernstes verlangen, in 3 Wochen Spagat zu erlernen?

Ich finde
a) die Zeit wesentlich zu kurz,
b) die Aufgabe sogar gesundheitlich bedenklich
(Bänderdehnung,…) und c) so etwas nach dieser kurzen Frist
auch noch zu zensieren sowieso mehr als fraglich.

Was meinen denn die Experten so dazu?

Hallo Andre`,

ich war 5 Jahre im Osten ein Leistungssportler - Geräteturnen. Da wurden ziemliche Foltermethoden angewendet um gelenkig und sportlich zu werden. Ich bereue trotzdem nichts. Heute bin ich 34 Jahre alt und habe die Figur eines Teenies. Nur erzwingen darfst Du nicht zulassen. Ich wollte es selbst und habe nach 1 Jahr harten Trainings (4x die Woche 3 Stunden) den Spagat gelernt. Viele junge Mädels sind meiner Meinung nach sehr rundlich - etwas mehr Sport täte gut, aber es muß Motivation und Eigeninitiative dahinter stehen. Ich z. B. habe den Sport nach 5 Jahren aufgeben müssen, da ich schulisch abgesackt bin. War auf der Sportschule und man durfte keine 3-er haben.

Für die körperliche Entwicklung finde ich es o.k. aber wenn der Druck den Eigenwillen überragt, finde ich es sträflich auf einen Spagat zu drängen.

Viele Grüße Carmen

André

Hi!

finde du hast mal wieder sehr recht.
Leider gibts ja einige Sportleerer, die erwarten das man
einmal in der Woche für
2 Stunden plötzlich zum Hochleistungssportler mutiert, und auf
einmal Sprinter,
Kunstturner und Basketball-Profi in einem ist.
Und die soggn. Hilfestellung: ein Witz, was ich früher über so
sch… Barren und
Pferde gefolgen bin, weil sich nicht mal der Leerer auskannte,
na danke.

*ggg* Ich habe es mir auf der FOS (12. Klasse) mit der Sportlehrerin verscherzt als ich meinte, ohne Hilfestellung springe ich nicht über den Kasten, hab mir zwei Mitschülerinen geschnappt und denen erklärt wann sie wo zupacken sollen. Das fanden die anderen so toll, dass sie auch mit Hilfestellung springen wollten. Wir haben dann an den Geräten die Hilfestellung immer selber organisiert weil diese Sportlehrerin NIRGENDWO Hilfestellung für nötig fand. Wir haben auch selbst aufgewärmt (dazu hat sie uns ganze 10 Minuten zugestanden), sie hat keine Anregung gegeben, geschweige denn etwas vorgemacht.
Den Respekt vor der Dame habe ich dann vollends verloren als sie meinte, sie sei jetzt im 2. Monat schwanger und könnte sich nicht mehr so einbringen (am Rand stehen oder sitzen war wohl zu anstrengend). Nur das Wissen, dass ich mir keine zweite 5 im Zeugniss erlauben konnte hat mich veranlasst die Klappe zu halten.

Viele Grüße,
Michaela

1 Like

Wir haben auch Cooper Lauf in unserer Schule und es ist machbar in 3 Wochen ein Spagat zu lernen wenn man täglich übt und sich darauf konzentriert

Hi Gyde,

jetzt wird’s langsam lästig! Dieser Beitrag ist sogar schon 17 Jahre alt! Lass doch bitte die Leichen im Keller liegen.

Grüße
Pierre

2 Like

Es ist nur schädlich wenn man sich nicht gut genug oder garnicht dehnt. Es ist machbar ein Spagat in 3 Wochen zu lernen. Auf YouTube gibt es tolle Videos die dir helfen können und frag deine es Sportlehrerin ob ihr auch auf den Boden aufkommen müsst. Ich muss gerade auch in turnen Spagat machen.