Hallo,
habe seit kurzem eine Kurzhaarfrisur und wollte wissen,
ob es schädlich sein kann, sich die Haare täglich zu waschen.
Sprich: Verlust des natürlichen Säureschutzes der Haut usw.
Ich benutze Sebamed ein pH-neutrales Shampoo.
eigentlich belaste ich sie mit nichts weiterem
sie haben sich ganz leicht zu schuppen begonnen. kann das auch am Haargel liegen, weil so kommt es mir nämlich vor.
ich würd jetzt erstmal locker flockig mit Nein antworten - um’s dann gleich wieder ein wenig einzuschränken
Dein Körper produziert das Fett auf der Kopfhaut nicht zum Spaß, oder um Dich zu ärgern, sondern um die Haut (und auch die Haare) zu schützen. Wäschst Du das nun täglich mit kräftigem Shampoo runter, wehrt sich der Körper entweder mit beschleunigter Fett-Produktion (was sich auch auf die Neuproduktion von Zellen und damit Schuppenentstehung auswirkt) oder er steckt’s gleich ganz und die Kopfhaut trocknet aus. In beiden Fällen wird die Haut belastet und unfreundlichen Gästen (Bakterien, Pilze) wird Tür und Tor geöffnet. Sebamed ist da übrigens nicht etwa besser, sondern sogar erstaunlich aggressiv - also eigentlich nicht geeignet. Nun sehen aber Kurzhaarfrisuren (vor allem bei feinem Haar) schnell schlonzig und ungepflegt aus und auch wenn der Eindruck eigentlich täuscht, möchte man das denn nun doch nicht haben. Die Lösung dafür ist folgende: normalerweise reicht es, die Haare täglich nur mit warmem Wasser durchzuspülen (die meisten Gels sind Wasserlöslich), dabei wird das Hautfett gleichmäßg übers Haar verteilt und sieht dann eben nicht mehr fettig aus, daß eigentliche Waschen mit Shampoo reicht einmal die Woche. Wenn Du Dich dann partout nicht sauber fühlst, greif lieber zu einem extra-mildem Shampoo - für Babys oder so - Deine Kopfhaut wird’s Dir danken.
Gruß
Sibylle