ich mache seit 3 wochen taekwando und wollte fragen,ob ich mich im straßenkampf z.B gegen 2 typen verteidigen könnte?
Nach 3 Wochen Training sicherlich nicht
Wenn du weiterhin regelmaessig trainierst, wirst du lernen, deine Beine einzusetzen und diese zur Verteidigung zu nutzen. Dieses Wissen erlangst du aber nicht von heute auf morgen
Nebenbei wirst du spezielle Elemente der Selbstverteidigung lernen ( ich weiss nicht, wie man das in Deutschland nennt, hier sind es " one step, two step, three step defenses" und hapkido).
Durch regelmaessiges Training und spaeter sparring werden deine Reaktionen und Bewegungsablaeufe schneller und gezielter.
Die beste Selbstverteidung ist es aber immer noch, kritischen Situationen und Troublemakern aus dem Weg zu gehen
Taekwondo ist ein toller Sport. Wenn man ihn nur aus Gruenden der zu erlernenden Selbstverteidigung ausueben moechte, wird man nicht weit kommen.
Viel Spass noch,
Bronwyn
ne,ich wollt nur wissen,ob ich mich im notfall verteidigen kann
Hi
zur Zeit ein klares NEIN.
Ich denke mal mit erreichen des Schwarzgurtes kommen wir der Sache näher.
Da ich aber selbst kein Taekwondo mache , sondern eine andere Kampfkunst , weiss ich nicht wie lange trainiert werden muss , bzw welche einflüsse anderer Sportarten dazu kommen , z.b. das erwähnte Hapkido .
Als Strassenkampf , zur Verteidigung ist das zumindest zunächst nicht gedacht , zumal dein Trainer dir auch bestimmt schon die 10 Gebote der Kampfkunst eingebleut hat :
http://www.tao-budo.de/03396699e20f7bd99/03396699e41…
gruss
Toni
Moin,
ich mache seit 3 wochen taekwando und wollte fragen,ob ich
mich im straßenkampf z.B gegen 2 typen verteidigen könnte?
kommt darauf an.
Aber seeehr wahrscheinlich nicht.
Die von CalToni gesagten Regeln hast Du jetzt ja und von mir noch eine Geschichte dazu.
Mein Sensei (damals siebter Dan) wurde von einem neuen Schüler gefragt, was er täte, wenn jemand mit einem Messer vor ihm stünde und seine Geldbörse haben wolle.
Er machte eine Bewegung zu seinem Gesäß, holte eine imaginäre Geldbörse hervor und ‚gab‘ sie dem Schüler.
Auf seinen verdutzern/enttäuschten Blick hin sagte er, daß keine Geldbörse der Welt es wert sei, sich dafür töten zu lassen.
Vermeide jeden Kampf, aber wenn Du kämpfen musst, dann kämpfe. Aber dafür musst Du kämpfen können, ohne nachdenken zu müssen, es muss automatisch gehen und das passiert erst nach vielen Jahren intensiven Trainings.
Jeder, der Dir etwas anderes sagt, ist ein Scharlatan.
Gandalf
ich mache seit 3 wochen taekwando und wollte fragen,ob ich
mich im straßenkampf z.B gegen 2 typen verteidigen könnte?
Nein.
Auch nicht nach als Schwarzgurt.
Man übt Kampfsituationen, die völlig unrealistisch sind.
Aber trainier nur weiter, schaden tuts nicht. Und die Fallübungen, da lernst du echt was fürs Leben, also zum Beispiel für wenn dich einer mit dem Auto vom Moped runtersemmelt - eigene Erfahrung.