Ist Training mit Gewichtsweste für normale

… Leute zu empfehlen?

Hallo, die Leistungssportler machen natürlich ein intensiveres Training als Freizeitsportler, sie erschweren sich manches Training mit Gewichtsweste. Unser Fitnessstudio hat sich jetzt sowas zugelegt. Ist das für den Normalsportler überhaupt sinnvoll und gut? Danke!

Nicht mein Fachbereich. Gruss.HKJ

Hallo Sebastian,

es kommt darauf an was Du unter „Normalsportler“
verstehst und was dieser Mensch dann letztendlich
für ein Ziel verfolgt.
Eine pauschale Aussage darüber zu machen wäre falsch, denn es ist zwingend die körperliche Verfassung, Trainingsstand, und Trainingsziel entscheidend, welche Trainingsmethode eingesetzt werden kann und welche nicht.
Prinzipiell lässt sich damit die Kraftausdauer und Ausdauer trainieren - je nachdem wie lange und intensiv die Gewichte zum Einsatz kommen.

VG
whith wolf

leider keine Ahnung, ich laufe „stinknormal“ Marathon,viel glück mit den anderen Antwortern

hallihallo sebastian

ein training mit gewichtsweste ist eine steigerung der belastung eines normalen trainings, d.h. wenn du an deine grenze gekommen bist und dir die belastung zu gering erscheint, wäre ein training mit weste sinnvoll. ist deine belastung allerdings noch im bereich, dass du dich überbelastet fühlst, so warte noch, bis dir das training sehr leicht erscheint. dann kommt die weste zum einsatz und du erreichst eine deutliche steigerung deiner leistung. ich hoffe dir mit dieser info gedient zu haben und grüsse dich

p.vogel

Hallo und vieln Dank für Ihre Anfrage, die ich leider nicht beantworten kann!

Hier sollten Ihnen aber die Experten aus dem Fitnessstudio die richtigen Informationen geben können!

Herzliche Grüsse und viel Erfolg wünscht Ihnen

Ralf Wacker

Sorry,
bin da kein Experte!!Gruß

Hallo,

kann ich leider nicht beurteilen, da ich mit so was noch nie trainiert habe.
Es wird auf jeden Fall die Intensität steigern, denn Du schleppst ja mehr Gewicht mit Dir rum. Es kommt a) auf Dein Trainingsziel drauf an, was willst Du damit erreichen? und b) auf Deinen Fitness-Zustand: für einen Anfänger oder mäßig Trainierten würde ich das nicht unbedingt empfehlen, da gibt es andere Wege (mehr Wiederholungen, mehr Gewicht, längere Laufstrecke, Sprints…).

Gruß Markus

Bei gutem muskulärem Grundgerüst sicherlich ok, da zusätzliches Gewicht jede Übung erschwert und soomit einen zusätzlichen Trainingsreiz darstellt.
Ich persönlich denke aber, dass das eigene Körpergewicht normalerweise reichen sollte.

Hallo Sebastian Winterling,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Kommunikationstrainerin bin! :smile:

Alles Gute,
Marlies Fösges

Heij, alles, was den Körper fordert ist gut für ihn, auch Bleiwesten. Aber WICHTIG: überfordere ihn nicht. Hier gilt unbedingt: langsam und klein anfangen. LG Sebari

kann man machen, muss man aber nicht - das ist wie mit allen Reizen beim Training - man kann den Berg rauflaufen, kann aber auch in der Ebene laufen - es werden dann halt andere Bereiche anders trainiert - probier es aus und wenn es Dir gefällt - prima!

Hallo,
zu diesem Thema bin ich kein Experte. Sorry.
Hans-Jürgen Herzog

Tut mir leid, keine Ahnung!

Keine Ahnung. Ich bin kein Experte für derartige Fragen.