Ist Trinkgeld gerechtfertigt?

Tja, so ist das mit dem Glauben. Nur bist du da im Irrtum.

Dann ist es DEINE Fehlerkultur, die miserabel sind. Wobei interessant ist, dass du Kunden als „fremde Personen“ bezeichnest. Kunden sind die, die dir den Kühlschrank füllen und die deine Miete bezahlen. Das, was du ihnen verkaufst, egal ob Schnitzel oder Jeans, muss den Kunden gefallen, nicht dir. Wie du das tust, ebenso. Insofern ist es reichlich dämlich, die Ansicht zu vertreten, dass es scheißegal ist, was der Kunde denkt.

Sei dir sicher, dass die Unternehmen, die wirklich nach dem schauen, was der Kunde denkt, kurz- mittel- und langfristig besser aufgestellt sind. Diejenigen, die auf die Nase fallen, haben den Schritt sehr häufig ignoriert.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hast du Recht, meine Erfahrungen beruhen sich im privaten Umfeld und nicht in B2C

Doch. Lies die Überschrift. Genau darum geht es die ganze Zeit.

Warum? Auch daraus kannst du als Wirt lernen. Aber das war gar nicht das Thema.

Eben, dass die KI kein Hirn und keine Emotionen hat ist dir aber noch nicht aufgefallen?

Reicht mir, dass es offensichtlich um Herdendenken geht.
Dann spiel nach den Regeln und Aus die Maus und jammer nicht hier rum darüber, dass Trinkgeld eigentlich doof sei.

Und wir reden hier nicht von

denn wenn es dort wirklich eine Beleidigung ist, wird es ja kaum von Herzen gegeben werden können.
:woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die KI ist strunzdumm … Und es wäre mir peinlich mich nach den Empfehlungen einer strunzdummen KI zu richten (ich richte mich ja auch nicht nach den Empfehlungen strunzdummer Menschen :woman_shrugging:t3:)

Wenn der Service super war und ich es mir leisten kann, gibt es auch mal deutlich mehr als 10% - war er schlecht, gibt es keinen einzigen Cent :woman_shrugging:t3:

Außerdem gebe ich quer durchs Gemüsebeet Trinkgeld bzw runde großzügig auf, wenn sich jemand besonders Mühe gegeben hat oder besonders freundlich/hilfsbereit war - völlig egal ob an der Tanke, an der Supermarktkasse, auf den Gemüsemarkt, in der Autowerkstatt. Unsere Paketboten bekommen das ganze Jahr über mal etwas. Alle Handwerker, die bei uns arbeiten müssen, bekommen etwas (unsere Elektriker für die PV Anlage und die Maler fürs ganze Haus haben jeden zweiten Tag von uns Pizza, Yufka, etc zu Mittag bekommen und Kaffee & Antialkoholische Getränke standen eh immer da)

Ich entscheide, was mit meinem Geld passiert, wer es bekommt und wieviel - da interessieren mich anderer Leute Meinungen null und die KI schon gar nicht :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht so. Wenn du anders aggierst als viele deiner Gruppe, kann das durchaus auch zu Anerkennung führen.
Außerdem sind gerade die Menschen in Deutschland extrem verschieden. Man suche such eine Gruppe, die nicht aus ängstlichen Herdentieren besteht.

Für mich fängt das Menschsein da an, wo man nach seinem Gewissen handelt, auch wenn es nicht ganz leicht ist. Das sind Menschen, die ich bewundere. Alles davor sind nur hohle Puppen.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant zu lesen, wenn die Antworten einem nicht passen wie gegen KI geredet wird. Millionen nutzen es, auch für komplexe Aufgaben wie im Job. KI ist die Zukunft da wird die nächste Zeit Billionen (!!!) investiert, aber wehe passt die Antwort einem nicht :smile:

Die Gruppe ist dein Unternehmen wo du arbeitest, deine Sportverein, deine Familie - kannst du das ohne Probleme wechseln?

Bei Entscheidungen, die nicht auf Statistik beruhen, sondern auf einer Gefühlsentscheidung, die in einem komplexen Gesamtzusammenhang aus Umgebungsvariablen (Sympathie, Erfahrungswerte, finanzieller Status, Wetter, Räumlichkeiten, etc) beruhen, ist die KI völlig ungeeignet als Entscheidungshilfe.

Zumal KI nicht selten völligen Unsinn behauptet, wie ich bei fachlichen Themen schon oft festgestellt habe. Man kann sie als Formulierungshilfe nutzen oder als GrammatikCheck.

Es ist eine Ansammlung von viel, viel Wissen und statistischen Daten, ABER sie macht auch eine Menge Müll daraus, weil sie häufig Verknüpfungen erstellt, die nicht existieren

Ohne eigenes Wissen und ohne Korrektur wird der ungeprüft übernommen, weswegen der Unsinn immer mehr wird, je mehr ahnungslose Menschen, die nichtmal einen sinnvollen Quote formulieren können, die KI nutzen :woman_shrugging:t3:

Trinkgeld ja/nein ist eine der Fragen, die so eine KI nicht sinnvoll beantworten kann - und jemand der weiß wie KI funktioniert, weiss das auch. Sie wird einfach irgendeinen statistischen Durchschnittswert vorschlagen - der in der aktuellen Situation aber häufig völliger Quatsch ist :woman_shrugging:t3:

Dass du das nicht verstehst ist allerdings dein persönliches Problem

5 „Gefällt mir“

KI erzählt halt auch viel Mist und je billiger die KI genutzt werden kann, desto wahrscheinlich wird das mit dem Mist auch. Ich habe unsere bezahlte KI gestern ein VBA-Script schreiben lassen. Selbst die 14. Fassung war noch fehlerhaft (wobei man fairerweise sagen muss, dass es immer andere Fehler waren und wir es im Debugging-Editor fast bis zum Ende des Script geschafft hätten).

ja, aber sowas simples wieviel Trinkgeld Kellner verdienen wird KI keine Probleme haben.
Oder dann müsste man ganzen Internet nicht vertrauen :slight_smile:

Warum ist durchnittlicher Wert in aktuellen Situation Quatsch?
Ich wollte genau den durchnittlicher Wert haben - womit sollte ich sonst besser arbeiten? (klar gibt es exremitäten nach oben und nach unten, wie überall)

Weil du nichts verstanden hast :woman_shrugging:t3: aber noch einfacher kann ich es nicht ausdrücken.

Ich wollte genau den durchnittlicher Wert haben - womit sollte ich sonst besser arbeiten

Ich habe nur rudimentär Ahnung von Statistik - aber mir würde da ganz viel einfallen, womit du besser arbeiten könntest.

1 „Gefällt mir“

und damit liegst Du exakt richtig: „ganzen Internet“ ist auch keine vertrauenswürdige Quelle.

Man kann dort aber vertrauenswürdige Quellen finden. Für die Beurteilung einer Quelle gelten dabei immer die selben Regeln, egal ob sie auf Papier gedruckt, auf Pergament gemalt, in Stein gehauen, auf Vinyl gepresst oder online veröffentlicht ist.

Solche Plappermaschinen wie Tschättschi-Pitie sammeln irrsinnig schnell Egalwas, ohne beurteilen zu können, was sie da haben und was sie damit tun. Dabei darf schon auch mal der Name eines Autors oder einer Fachzeitschrift frei erfunden sein.

Es liegt unverändert (wie genau genommen bereits seit Deiner Geburt) an Dir, zu beurteilen, wem Du was abnimmst. Wenn Du bisher noch keine Methode dafür entwickelt hast, wird es allerhöchste Zeit!

4 „Gefällt mir“

Lieber rick,

wenn Du keine Lust hast, Trinkgeld zu geben, dann lass es bleiben. Aber versuche nicht, Dich als Geizkragen mit Scheinargumenten zu exkulpieren.

Wenn zum Beispiel der Rewe-Bote mir die Lebensmittel in den neunten Stock bringt, dann hat er sich die fünf € Trinkgeld verdient. In Lokalen sind bei freundlichen Bedienungen 10 bis 15 Prozent angebracht.

In den Semesterferien habe früher ich als Paketzusteller gejobt, Pro ausgeliefertem Paket mussten wir 0,30 DM kassieren. Manche Kunden zahlten mit einer 50-Pfennig-Münze und ich durfte den Rest behalten. Das war nicht viel Geld, aber es war eine kleine Anerkennung,

Gruß

consilio

6 „Gefällt mir“