Ist viel duschen gesund oder eher schädlich?

Hallo in die Runde,
mein Sohn duscht sich mindestens zwei Mal am Tag, oft aber auch bis zu 5 Mal. Er treibt viel Sport und Hygiene ist ihm wichtig. Aber ist viel duschen gesund? Schädigt es nicht die Haut?
Vielen Dank im Voraus.

Es ist wirklich zum Verzweifeln: Man möchte gerne die eigenen Erfahrungen und Beobachtungen weitergeben - aber das soll ja hilfreich und sinnvoll sein! Und das setzt nun leider etwas voraus: Nämlich mehr Fakten als zum Beispiel in dieser Anfrage dem potentiellen Beantworter angeboten werden!

An heißen Hochsommertagen kann ich mir zweimaliges Duschen am Tag gut vorstellen. Fünfmaliges macht mich äußerst stutzig, ganz gleich, wie alt der Duscher ist!

Ist der gute Junge in der Pubertät? Erläutert er seinen Eltern, warum er glaubt, sich bis zu fünfmal am Tag duschen zu müssen? Welche Beobachtungen machen die Eltern im Zusammenhang mit dem Duschbedürfnis? Haben die Eltern das Gespräch in diesem Zusammenhang mit dem Sohn gesucht?

Welche Sportarten treibt der Sohn? Wie ist trotz Sport sein Gesundheitszustand? Hat er Hautprobleme, z.B. Akne? Was geht in seinem Freundeskreis ab? Ist er liiert?

Ich denke, wenn die lieben Eltern sich erst einmal mit diesen Fragen auseinandersetzen, werden sie selbt (zumindest teilweise) Antworten finden. Darauf aufbauend, kann ich mir in diesem Forum einen guten Gedankenaustausch vorstellen.

Wenn Ihnen das zu anstrengend ist, kurz: Fünfmaliges Duschen am Tag bedeutet für mich, der Junge hat Probleme!

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

H allo,

Klär das bitte mit deinem Hautarzt ab

das kommt darauf an. Wenn:
-das Wasser nicht zu heiß ist
-er PH-neutrales Duschgel benutzt
-ab und an die Haut auch eincremt
schädigt es zumindest nicht.
Das Problem ist die Seife od das Duschgel.
In Hygieneschulungen lernt man z.B., dass
Desinfektion mit alkoholhaltigen Mitteln die Haut
NICHT so sehr schädigt, als es häufiges Waschen mit
Seife tun würde.
Da Waschen nach Sport schon notwendig ist:stuck_out_tongue:H neutrale
Mittel verwenden und überlegen, ob es unbedingt
eine Dusche sein muss, oder partiell reinigen ausreicht.

Ich denke schon das zuviel nicht gut für die Haut ist. Das hängt u.a. mit dem Säureschutzmantel der Haut zusammen. Die Haut sollte dadurch auch trocken und rissig werden. Hautpflege ist hier also nicht zu vernachlässigen. Durch evtl. trockenen Stellen und Risse erhöht man die Gefahr von Infektionen. Durch die Eintrittsstellen können Bakterien etc. leichter in den Organismus gelangen. Ist alles sehr theoretisch aber das fällt mir spontan dazu ein.

Schönen Gruß!