Ist viel Milch überhaupt gesund?

Hallo,

ich trinke täglich ca. 1 Liter 1,5%-H-Milch. Ist das zu viel? Kann das negative auswirkungen haben? Oder gibt es da kein Oberlimit?
Danke.

Ajo

Über den Konsum von Milch gibt es äußerst unterschiedliche Ansichten. Es gibt Ärzte, die die Meinung vertreten, Milch sei nur für kleine Kälbchen gut und habe in der Ernährung des Menschen keine Existenzberechtigung. Ein Liter Milch pro Tag ist nicht schädlich. Aber immer daran denken, dass Milch kein Getränk im herkömmlichen Sinne, sondern ein Nahrungsmittel ist.

Viele Grüße von Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich trinke ja hauptsächlich Wasser. Milch trinke ich nur gerne zu den Speisen dazu. Außerdem beim Müsli und den Cornflakes.

Ajo

Hi
Aber H-milch? Mich würgts immer wenn ich die versuche zu trinken. H-milch geht (nur Ausnahmsweise) in den Caffè, aber sonst garnicht.
HH

ich trinke ja hauptsächlich Wasser. Milch trinke ich nur gerne
zu den Speisen dazu. Außerdem beim Müsli und den Cornflakes.

Ajo

Hi Ajo,

negative auswirkungen wird das wohl kaum haben, auch nicht bei einem Liter am tag.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist Milch eigentlich und urspruenglich fuer die Kaelber gedacht. Wir als Menschen brauchen sie nicht.
… und wenn es darum geht, den Kalziumbedarf des koerpers zu decken…das kann man auch gut mit Sojamilch :smile:))

Viele Gruesse,
Manu

Ich denke nicht, dass Tiermilch gesund ist. Ob sie jetzt direkt ungesund ist, da scheiden sich die Geister.
H-Milch ist auf jeden Fall nicht so toll. Durch die Ultrahocherhitzung veraendern die Eiweisse in der Milch ihre Struktur und damit waere ich vorsichtig.
Ausserdem wuerde ich wenn, dir Bio Milch nahelegen. Zum einen wegen der Tierhaltung und zum anderen wegen deiner Gesundheit. Da sind dann wenigstens keine Antibiotika drin oder Wachstumshormone usw.
Bei Plus gibts Biomilch zum erschwinglichen Preis.

Hallo,
Milch enthält Milchzucker und zuviel davon kann dick machen.
Das wäre das einzige, was mir als negativer Nebeneffekt bei
größeren Milchkonsum einfällt (Unverträglichkeiten mal aus-
geschlossen) Den Gesundheitswert würde ich allerdings nicht
als sonderlich hoch einschätzen.

Gruss
Enno

ich trinke täglich ca. 1 Liter 1,5%-H-Milch. Ist das zu viel?
Kann das negative auswirkungen haben? Oder gibt es da kein
Oberlimit?

danke für den Tipp. Werd ich mal testen

Ajo

nun gut - Gewichtsprobleme hab ich keine. Trotzdem danke - vielleicht steig ich ja um - der Gesundheit zur Liebe.

Ajo

Hallo Ajo,

abgesehen davon, dass ich „H“-Milch für nahezu ungeniesbar halte (schmeckt mir nicht), dürfte dies - sofern keine Unverträglichkeit vorliegt (und die ist weiter verbreitet als man denkt) dies keinerlei Auswirkungen haben.

Aber Milch ist kein Getränk sondern nahrhaft wie sonst was.

Dass Mich nur für Kälber gut sei halte ich für ein Gerücht, sonst müssten die Menschen schon seit Jahrhunderten drunter leiden.

Gruß Ivo

Hi
Nach einer Erhebung der letzten Tage… nen Liter Vollmilch verputze ich allein in Form von Milchkaffee und zu cereals. das ist eigentlich das minimum. aber wie gesagt, h-milch würd ich pur gar net runterbekommen.
hh

Hallo Ajo,
ich habe mal in irgendeiner dieser Gesundheitssendunge´n im Fernsehen gehört, dass mehr als ein Glass Milch am Tach nicht empfohlen wird.
Ich hab auch jeden Tag sehr viel Milch getrunken. Schon als Kiddi. Als ich jetzt (mit 28) aufgehört habe, habe ich Karies bekommen. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Chris