Ist Wasserkefir in irgendeiner Weise schädlich?

Hallo!
Ich trinke jetzt seit einiger Zeit wieder Wasserkefir, da ich so meinen Allgemeinzustand verbessern möchte.
Habe es Jahre lang in meiner Jugend getrunken und so meine chronische Blasenkrankheit besiegt.
Nur mein Partner ist skeptisch gegenüber allem was er nicht kennt, da er durch seine chemielaboratorische Ausbildung, alles 100% haben möchte.
Er hat natürlich auch die anfängliche Entgiftung miterlebt und deshalb sind sie jetzt schlecht.
Ich wollte auch letztens mit dem Rest des Wassers aus alter Gewohnheit die Blumen gießen und stieß wieder auf Protest.
Also: Ist der Wasserkefir in irgendeiner Form für mich oder meine Blumen (er würde sie vertrocknen lassen) schädlich?
Zu meiner Person: Ich habe Laktoseintoleranz und Migräne.
Dass die Laktoseintoleranz keine Rolle spielt, habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Kennt jemande vielleicht auch eine chemische Zusammensetzung, damit ich es schwarz auf weiß vorlegen kann?

Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße Erdbeermund

Lieber Erdbeermund.
Nein dein Wasserkefir ist nicht schädlich, er entsteht aus einem Hefe bildenden Pilz auch Japankristalle genannt.
Lass das das Problem deines Partners sein wenn er das hundertprozentig wissen will verweise aufs Internet, lesen kann er ja als Chemielaborant denke ich mal.
www.wellness-drinks.de,hier gibt es ausführliche Infos oder Wikipedia.
Du hast doch auch deine Blasenpropleme damit in den Griff bekommen, übrigens ein Thema bei dem es um Selbstbestimmung geht, das nur nebenbei, aber du könntest wieder da hineinrutschen wenn du versuchst das zu rechtfertigen, den wasserkefir meine ich.
Sorry, aber wenn mir was gut täte würde ich mich auch nicht bei meinem Partner rechtfertigen

Hallo Erdbeermund,

leider weiss ich ÜBERHAUPT NICHTS über Wasserkefir. Ich habe als Teenager lange Zeit so einen Kefirpilz gehabt, der ist sogar mit in meine erste WG gezogen. Bei uns ist nie jemand krank geworden davon. Mehr kann ich zu Ihrer Frage leider nicht sagen…

Gruss von Catwoman

Hallo,
ich habe zwar noch nichts Negatives über Wasserkefir gehört, gehöre aber auch zu denen, die eher etwas skeptisch sind. Soll aber nicht heißen, dass alles was man nicht kennt schlecht oder falsch ist. Dein Freund sollte deine Anicht jedoch eher tolerieren. Positive Kritik von ihm solle ihm aber erlaubt sein.
Zwischen den Zeilen lese ich eher ein anderes Problem …
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie weiter helfen.
Gruß
Rainer

Hallo, leider kenne ich Wasserkefir überhaupt nicht, bisher noch nie gehört. Schon mal gegoogelt? Da finde ich immer am ehesten Antworten auf meine Fragen. Immer mit dem Zusatz Erfahrungsberichte suchen. Viel Glück

Hallo, wenn ich auch kein Chemiker bin…

Wasserkefir ist eine Bakterien- Hefemischung. Laut verschiedener Quellen wurden
folgende Bakterien nachgewiesen
Lactobacillus brevis
Streptococcus lactis
Saccharomyces cerevisiae

Betabacterium vermiforme, Saccharomyces pastorianus und Saccharomyces Radaisii,

Mir ist kein Fall bekannt, dass Wasserkefir in irgendeiner Form
schädlich ist.

Vielleicht hilft Deinem Freund ja die Erkenntnis, dass das bekannte Wissen
der sogenannten Wissenschaft immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit
wieder spiegelt.

Frag ihn mal, wie es kommt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse alle 10 Jahre umgeworfen werden. Und wieviel Nährstoffe in einem Apfel sind. Die Frage kann nämlich niemand beantworten.
Man kann nur die bisher bekannten beschreiben.
Am Anfang kannte man nur die Vitamine A, B, C. - dazu Kohlehydrate und Eiweiß. Und man dachte, das wäre alles.

Wissenschaft beschreibt nur das, was man lange vorher durch Erfahrung heraus gefunden hat.

Lieben Gruß
Andreas

Leider kann ich Dir da keine präzise Auskunft geben. Ich selbst verwende den Wasserkefir seit wenigen Wochen, nachdem ich ihn geschenkt bekommen habe. Mich stört ein wenig der viele Zucker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche gesundheitsschädlichen Stoffe im Kefir enthalten sind. Dies jedoch unter Vorbehalt, da ich wie gesagt kein Experte in Sachen Chemie und Kefir bin. Milchkefir habe ich jahrelang verwendet ohne jegliche unerwünschte Wirkung - allerdings auch ohne sonstige…

Hallo Erdbeermund, danke für dein Vertrauen.
Leider kann ich dir auf deine frage keine antwort geben, ich habe noch nie von wasserkefir gehört.
tut mir sehr leid.
ich würde dir raten, einfach deinem gefühl zu vertrauen.
freundliche grüße
windrose