Ist Weißbrot ungesund?

Hallo,

meine Frau ißt neuerdings gerne wieder Weißbrot. Sie hat es regelrecht für sich neu entdeckt.

Nun kommen von allen Seiten die Warnungen: Weißbrot sei ungesund, ja schädlich, es sollte unbedingt gemieden werden. Niemand kann das aber schlüssig begründen.

Ist da was dran? Vielleicht weiß jemand Genaueres darüber.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

soviel ich weiß, wird von Weißbrot abgeraten, weil es „leere“ Kohlenhydrate sind, also keine/kaum Ballaststoffe und Vitamine enthält. Weißbrot sättigt nicht so gut wie Vollkorn, deshalb neigt man auch dazu, mehr davon zu essen.
Darüber, dass es „schädlich“ oder „ungesund“ ist weiß ich auch nichts. Allerdings müssten da ja Franzosen, Engländer oder Italiener schon ziemlich ungesund leben…

Viele Grüße,
Aureel

Nicht nur Weissbrot!

meine Frau ißt neuerdings gerne wieder Weißbrot. Sie hat es
regelrecht für sich neu entdeckt.

Nun kommen von allen Seiten die Warnungen: Weißbrot sei
ungesund, ja schädlich, es sollte unbedingt gemieden werden.
Niemand kann das aber schlüssig begründen.

Hallo Michael,

von Weissbrot hab ich keine Ahnung, aber Deine Schilderung erinnert mich an ein Ereignis vor ca. drei Wochen. Ich kam aus dem Urlaub in Thailand zurück. Dort hatte ich, wie drücke ich es am Besten aus - ja, dort hatte ich Obst und Gemüse für mich neu entdeckt. Ich war regelrecht vernarrt in das gesunde Zeug.

Nach der Landung in Frankfurt führte mich die Gier direkt in den Flughafen-Supermarkt, wo ich mich für teures Geld mit 20 kg Bananen und 50 Stück Ananas eindeckte. Dieses Obst habe ich dann innerhalb des nächsten Tages komplett alleine verzehrt.

In der darauf folgenden Nacht quält mich plötzlich ein derart übles Magenzwicken, Du glaubst es nicht. Es war furchtbar, ich habe gelitten wie ein Hund.

Heute bin ich schlauer, denn ich weiss: Bananen und Ananas sind ungesund, ja schädlich! Sie sollten unbedingt gemieden werden!

Diese Erkenntnis gebe ich gerne an Dich weiter, damit Dir Ähnliches erspart bleibt. - Noch eine Frage am Rande: Wieviel Kilogramm Weissbrot verzehrt denn Deine Frau pro Stunde?

Gruss,
Andreas

hi michael,

wenn unverdächtige mehle verarbeitet werden, ist daran nix
ungesundes.
allerdings auch nichts gesundes. gewarnt wird wohl vor den
folgen mangelnder ballaststoffe, die sich im weißbrot nicht
befinden. wenn sich die resternährung nicht auf tütensuppen
beschränkt, würde ich keinen alarm veranstalten.
es ist wie immer: die mischung machts.

weißbrot ist wie warme luft: zuviel schlucken macht bauchweh.
warum, mögen die biologen und chemiker ausführen.

gruß,
frank

ausschließlich schon
Hallo Michael,

meine Frau ißt neuerdings gerne wieder Weißbrot. Sie hat es
regelrecht für sich neu entdeckt.

Ich eß das auch so gerne. Ein Baguette mit Camembert und Marmelade…hmm.

Soviel ich weiss, sind in Weißbrot fast keine Inhaltstoffe, im Gegenteil, der Körper wendet zur Verdauung verfügbare Vitamine der B-Gruppen und Vit.C auf. Wer sich also nur von Weißbrot und Zucker ernährt, wird bald mit Schlafmangel, Hyperaktivität, Nervosität und Anfälligkeit für Infektionen zu tun haben.
Außerdem bleibt die Reste vom Weißbrot regelrecht an den Darmwänden kleben, im Gegensatz zum Vollkornbrot, das reich an Pflanzenfasern ist, die wie ein Darmbesen agieren. Balastarme Kost wie Weißmehlprodukte führt deshalb zu Verstopfung - es fehlt dem Darm das geeignete Material für den Abtransport.

Wer sich wie ein Südländer ernährt, nimmt reichlich Vitamine und Pflanzenfasern (Gemüse und Obst) und Mineralien (Fleisch und Fisch) zu sich, und für den ist Weißbrot kein Problem, sondern lediglich eine leckere Ergänzung für seine Mahlzeiten.

Übrigens, für meine Kinder mache ich immer ein Zebrapausenbrot, und lege Wurst oder Käse zwischen eine Scheibe Vollkornbrot und eine Scheibe Weißbrot.
Wir lavieren uns durch, und mischen lecker mit gesund.

viele Grüße
grilla

schädlich?
hallo andreas,

bananen und ananas sind mit sicherheit nicht schädlich,man sollte halt nur nicht zu viel davon essen.
mfg
eddie

Einsicht

bananen und ananas sind mit sicherheit nicht schädlich,man
sollte halt nur nicht zu viel davon essen.
mfg
eddie

Hallo Eddie,

ich glaube, Du hast Recht.

Ob man diese Erkenntnis auch auf Weissbrot übertragen sollte?

Gruss,
Andreas