Ist Wirbelsäulengymnastik bei

… Bandscheibenvorfall ratsam?

Hallo, liebe Experten, vor Kurzem habe ich einen Bandscheibenvorfall erlitten und kann mich seit dem kaum noch bewegen. Ist bei einem solchem Bandscheibenvorfall Wirbelsäulengymnastik ratsam? Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

Hallo Alexandra!
Da ich mich bei Wirbelsäulengymnastik nicht auskenne, möchte ich dir nicht dazu raten. Aber bei Bandscheibenvorfall ist nach der Genesung sicher eine Muskulaturstärkung in dem Bereich der Wirbelsäule nicht schlecht. Wenn dies durch die Wirbelsäulengymnastik erreicht wird, dann denke ich, ist dies gut. Aber bitte nicht irgendwo, gehe zu einem Spezialisten! Nicht dass du dir mehr Schaden als Nutzen aus der Gymnastik ziehst.
LG und gute Besserung
Anja

Hallo Alexandra,

leider kann ich Dir nicht antworten. Ich bin ein einfacher Arbeiter und arbeite als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, in einer Firma, wo Stoßfänger für Opel hergestellt werden. In Richtung Arzt habe ich keine Ahnung, tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard

Es tut mir Leid, aber dazu kann ich nichts sagen, das müssen Ärzte oder evtl. Physiothrapeuten bzw. Heilpraktiker beantworten.

Hallo Alexandra ,DU Arme , das ist nicht so einfach zu beantworten . Ich habe auch mehrere Bandscheibenvorfälle ,bin immer zum Arzt,Ortopäde gegangen und habe zusätzlich mit Wärme - (Wärmflasche ,Badewanne ,Sauna ,einreiben praktiziert )hat mir sehr geholfen .Nachdem die Vorfalle nicht mehr akut waren , bin ich mindestens einmal die Woche Schwimmen gegangen ,habe mir einen Streckgerät gekauft und dadurch die Muskulatur aufgebaut. Bewegung (Gymnastik )und alles was die Muskulatur aufbaut ist auf jeden Fall gut .
Auf jeden Fall zum Arzt gehen ,und alles abklären lassen .
Robberot

Hallo, bin ja kein Doc, aber bei einem Bandscheibenvorfall ist vorsicht geboten. Du solltest sicherlich die Muskulatur aufbauen, um die Bandscheiben zu schonen. Hier ist aber ein Krankengymnast gefragt und kein Laie. Einfach mal in die Mukkibude is nicht bei Deiner Erkrankung.

Gruß

catwoman

hallo,

ja, das ist übel. Und ich kenne mich da aus!

Nach meiner persönlichen Erfahrung (und das muss nicht für jeden gelten) sollte man die richtige Bewegung finden. Dabei kann ein Krankengymnast helfen. Ein wenig ausprobieren wird sich nicht vermeiden lassen,auch wenn der Preis hoch ist. Wenn man die richtige Bewegung gefunden hat: Das wirkt Wunder!

mfg

JK

Bandscheibenvorfall ist nicht immer gleich. Der Arzt, der Dich behandelt, der kann auch da einen Rat geben.

Ich kann doch hier vom Schreibtisch aus, ohne die Röntgenaufnahme zu sehen, ohne den Befund ertastet zu haben, antworten: „Hau rein, mache Wassergymnastik, halte Dich körperlich in Bewegung und tue was für Deine Muskulatur!“

Also, zuerst immer den Arzt fragen, der Dir gesagt hat, Du habest einen Bandscheibenvorfall.