Ist zum Kalorien Verbrennen Joggen die beste

… Sportart?
Hallo, ich möchte endlich ein bisschen mehr für meine Gesundheit tun und einen Ausdauersport beginnen. Ich schwanke noch zwischen Crosstrainer, Schwimmen und Joggen. Außerdem möchte ich abnehmen. Mein Freund meinte, Jogging sei das Beste. Ist zum Kalorien Verbrennen Joggen die beste Sportart und warum? Danke!

Hallo,
wir wüssten nicht, warum das so sein sollte. Insoweit können wir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
JB

Hallo Roswitha,

um den idealen Sport für dich zu finden musst zu verschiedene Faktoren beachten.
Zum einen dein körperlichen Zustand (Gewicht,Verletzungen etc.) dann deinen Motivationsfaktor und wie oft du in der Woche trainieren möchtest.
Joggen ist generell ein guter Sport. Befreit den Geist. Du kannst überall laufen gehen und du steigerst deine Ausdauer mit stätigen Training. Allerdings musst du hier beachten, wenn du zu den schwereren Kandidaten gehörst sollte man langsam anfangen - Walken - bei ernsten Knieproblemen raten viele vom intensiven Joggen ab.
Beim schwimmen verbrauchst du bei einem durchgängigen Schwimmeinsatz ordentlich Kalorien und baust Muskeln auf. Keine Bange du wirst dadurch nicht zum Bodybuilder. Hierbei ist ein schöner Effekt, dass Wasser entspannend wirkt (zumindest bei mir) und du keine Belastung auf deinen Gelenken hast.
Beim Crosstrainer verbrennst du die meisten Kalorien! Das haben verschiedene Studien belegt. Du beanspruchst dort sowohl Bauch,Beine,Po als auch deinen Oberkörper und die Armpartien. Mehr Bewegung = Mehr Kalorien. Kleiner Tipp hier, wenn du beim Training evt ein taubes Gefühl in den Füßen bekommst einfach mal den Rückwärtsgang einlegen. Da belastest du anders und trainierst besser den Po. =)
Eine gute Kombination führt zum Erfolg. Am besten machst du zu Beginn 30 -60 Minuten auf den Crosser, dann machst du ein paar Übungen (Geräte oder Körpereigene) um Muskeln zu trainieren (nur dann nimmst du Erfolgreich ab, und verbrennst mehr Kalorien). Dann aufs Laufband wieder 30-60 Minuten. An einem anderen Tag gehst du schwimmen. Wenn du 3-4 mal die Woche aktiv trainierst kommst du zum Erfolg.
Du solltest aber abwechslung reinbringen. Manchmal wird dass nämlich sonst zu monoton.
Mit der richtigen Musik kommt aber jeder zu seinem Training.
Bei dem ganzen Sport darfst du die Ernährung allerdings nicht außer Acht lassen.

Um deine letzte Frage expleziet zu beantworten,ist zur Kalorienverbrennung auf dem 1. Crosstrainer 2. Schwimmen /Joggen intensive 3. Joggen/Walken.
Noch dazu immer auf deinen Puls achten. Hast du den richtigen nimmst du besser ab.
Bei weiteren Fragen einfach schreiben. :smile:
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo Roswitha,

zum Verbrennen von Kalorien brauchst Du eine Ausdauersportart, nur dann kommst Du in den Pulsbereich, in dem Fett abgebaut wird. Sowohl Joggen als auch Crosswalker und Schwimmen sind - richtig durchgeführt - Ausdauersportarten. Wieviele Kalorien man jetzt wo vebrennt, weiß ich nicht auswendig - das hängt aber auch von der Intensität des Trainings ab. Für die Gelenke sind Schwimmen und Crosswalker sicher besser als Joggen, wo Deine Füsse ja immer wieder vom Boden abgestoßen werden müssen und dann mit dem gesamten Körpergewicht auf dem Boden landen.

Schau einfach, was Dir am meisten Spaß macht. Wenn es Joggen ist: gute, luftgedämpfte Schuhe kaufen, nach einem Jahr neue kaufen. Pulsuhr mit Brustgurt anschaffen und Arzt oder Trainer nach Deinem idealen Trainingspuls fragen. Den solltest Du dann an der Pulsuhr einstellen und während des Joggens möglichst nicht überschreiten. Die meisten Jogger (die, die keine Ahnung haben) laufen viel zu schnell. Ist zwar nicht so, dass das dann überhaupt nichts bringt. Aber es bringt weniger als im fettabbauenden Bereich.

Viele Spaß beim Kalorien-Verbrennen!

Liebe Grüße
Christian

Keine Ahnung habe selber 130 KG auf den Rippen

Hallo Roswitha
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich darf weder joggen noch an den Grosstrainer.

Liebe roswitha.brams,
mit der richtigen Sportart ist das so eine Sache. Wer Wasser nicht mag, wirde auch schwimmen nicht toll finden.
Joggen ist ein Ausdauertraining, das alle Muskeln anspricht, kann aber bei Übergewicht oder schlechten Gelenken auch das Falsche sein.
Am gelenkfreundlichsten von allen aufgezählten Sportmöglichkeiten wäre das Schwimmen.
Wegen dem Kaloerienverbrauch würde ich auf jeden Fall eine Ernährungsberatung empfehlen.
Viel Erfolg und Freude dabei.
Jeannette Wiedmann

Hallo,
Joggen ist prima zum Abnehmen, am besten lange und langsam! Das funktioniert toll! Schwimmen ist allerdings auch richtig prima, da du hier noch mehr Muskeln ansprichst. Wie wäre es mit einer Mixtur aus beiden Sportarten?
Lieben Gruß
Angelika

Hallo Roswitha,

die besten Sportart zum Abnehmen ist die, die dir langfristig am meisten Spaß macht! Es bringt ja nichts, wenn du dich für den besten Sport entscheidest, obwohl er dir vielleicht gar keinen Spaß macht. Das killt auf Dauer gesehen deine Motivation und die ist beim erfolgreichen Abnehmen bekanntlich der wichtigste Motor!

Liebe Grüße,
Verena
www.denstoffwechselanregen.de

Hallo -

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Je nachdem, wie intensiv man es betreibt, kann Walking auch effektiver sein.

Joggen ist nicht für jeden geeignet, aber es ist ohne großen Aufwand zu betreiben. Mach es aber nicht mit „Kaltstart“. Guck mal, ob Du irgendwo einen Anfängerkursus machen kannst. Bringt am Ende mehr Erfolg.

Gruß

Nene