Ist zuviel trinken schädlich?

„leider gibt es jetzt den TREND, viel zuviel zu trinken.
was bei etlichen leuten schon zu erhebelichen komplikationen führte.
jedes zuviel ist schädlich, selbst beim wasser.“

Hallo an alle!
Dieses Zitat habe ich einem POsting etwas weiter unten entnommen, weil ich mich sehr darüber gewundert habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen (vielleicht sogar Strubbel selbst, der es verfasst hat?). Erst einmal: Wieviel ist hier gemeint? Was ist viel zu viel? Und wieso soll das schädlich sein, ich dachte immer, man könnte gar nicht genug trinken. Ok, wer zuviel Alkohol oder Kaffee trinkt, aber Wasser dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Das ist nur meine Laien-Meinung, ich würde mich über Antworten dazu freuen! Lieben gruß an alle und danke schon mal!

Hallöchen,
bin zwar auch kein Spezialist, aber ich habe auch schon gehört, dass zuviel trinken auch möglich ist. Das geht aber erst bei Literangaben los, die kein Normalsterblicher regelmäßig erreichen würde…

Gründe dafür:
* Angeblich wird das normale Durstgefühl entwöhnt. Der Körper merkt ja selbst, wenn er Flüssigkeit braucht. Schüttet man ständig immer was rein, verlernt (angeblich) der Körper den Flüssigkeitshaushalt mit Durstgefühl zu regulieren

* Verlust von Salzen und Mineralstoffen
Da die viele Flüssigkeit ja wieder über die Nieren ausgeschieden werden muss, kann es (angeblich) bei übermäßigen Konsum von mineralstoffarmen Flüssigkeiten zu einem erhöhten Verlust von Salzen und Mineralstoffen kommen.

Meiner Meinung nach, ist wie bei fast allen Dingen der goldene Mittelweg der richtige. Nichts trinken ist scheiße und ne Wasserleitung Richtung Magen legen ist auch scheiße.

Gruss
Sina

Hallo,
meine mutter hat im märz ne (übrigens erfolreiche !) diät gemacht und angefangen am tag 2,5-3,5 Liter Tee und Wasser zu trinken. im gesicht hat sich dann unter der haut richtig viel wasser gesammelt und sie wirkte extrem aufgequollen. daraufhin hat sie ihre „wasseraufnahme“ ein bisschen reduziert und dann sah sie auch wieder „normal“ aus. wenn du also kein hochleistungssportler bist, der sowieso drei bis vier liter wieder rausschwitzt, solltest du es doch bei zwei liter/tag belassen…

lg

Zu den beiden unteren Postings
Hallo alle,

kleiner Kommentar zu den beiden Postings:

@Sina: Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen, mehr zu trinken - so ca. 2,5 bis 3 Liter täglich. Ich kann nicht feststellen, daß mein Durstgefühl weg wäre. Im Gegenteil, wenn ich z.B. unterwegs bin und zwei Stunden nichts getrunken habe, klebt mir die Zunge schier im Mund. Meiner Mutter ging es genauso: Sie hatte bereits gar kein Durstgefühl mehr. Im Urlaub wachte sie dann nach einem Mittagsschläfchen auf und wußte nicht mehr, wo sie war. Ein medizinischer Check ergab nichts in Richtung Schlaganfall oder ähnlichem. Durch den halben Liter, den sie täglich zu sich nahm, ließ sich das schnell erklären. Mittlerweise „säuft“ sie mich unter den Tisch.

Ich habe allgemein die Erfahrung in meiner Umgebung gemacht, daß man den Durstinstinkt eher bei zuwenig als bei zuviel Trinken verlernt.

Das mit den Mineralien ist prinzipiell richtig, kann aber durch die Ernährung bzw. Trinken von Mineralwasser aufgefangen werden. Vorzugsweise natriumarm, weil wir im Regelfall reichlich Salz zu uns nehmen.

@Kathrin: Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung an mir und anderen auch eher das Gegenteil feststellen. Bei mir war nach einer Woche konsequentem Trinken von 3 Litern der Umfang meiner Finger und Knöchel beträchtlich geschrumpft. Einlagerungen im Gesicht konnte ich bei niemand feststellen, aber bei vielen wurde die Haut klarer und schöner. Ob das bei Deiner Mutter evtl. andere Ursachen hatte, wegen ihrer Diät?

Insgesamt wird im Bevölkerungsschnitt eher zuwenig als zuviel getrunken. Was und wieviel, sollte auch jeder für sich selbst feststellen. Zwei Liter sollten es dann aber auch wirklich sein; im Sommer, nach den Sport, bei Krankheit (Fieber mit Schweißausbrüchen usw.) eher etwas mehr. Wichtig: Nieren- und Herzkranke sollten allerdings dieses Thema ganz konkret mit ihrem Arzt besprechen, da hier andere Mengen gelten.

Ich will nicht wissen, wieviele ältere Leute gar nicht mehr so vergeßlich wären, wenn sie etwas mehr trinken würden, da im Alter der Durst im Regefall nachläßt!

Gruß
mowei

Hallo,
wenn keine Störung der Nieren vorliegt hat viel Wasser trinken eine entwässernde Wirkung. Das aufquellen des z.B. Gesichts während einer Diät könnte auf eine zu niedrige Kalorienzufuhr hindeuten und damit verbunden zuviel Streßhormone (Kortisol => Verschiebung Androgen/Östrogenverhältnis => Verschiebung Na/K Haushalt).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Zu Mineralien
Hallo,

Das mit den Mineralien funktioniert aber wirklich nur über die Ernährung… Mit "Mineral-"wasser klappt das nicht! Hier mal das Wasser, das vor mir steht (immer) im Vergleich mit den Mindestmengen der DGE:

DGE Inhalt Menge (l)
Kalium 2000 3,4 588
Natrium 550 35 16
Chlorid 830 9,9 84
Magnesium350 8 44
Calcium 1000 67 15

Aber wer sich anständig ernährt, braucht auch den Kleckerkram aus dem Wasser gar nicht, sondern holt die Mineralien aus der Nahrung!

Ich glaube nicht, dass man bei gesundem Stoffwechsel zuviel trinken kann. Mehr als 4 Liter schaffe ich nämlich nicht :smile:

Vampy

hallo einzelkind,

alles wird durch übertreibung der gesundheit abträglich, selbst sex und so.

hier zum nachlesen:
achtung, pdf-dokument, 23 DIN-A4-Seiten:

http://das-eule.de/wasserintoxikation.pdf

viel spaß beim lesen

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo alle,

kleiner Kommentar zu den beiden Postings:

@Sina: Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen, mehr zu
trinken - so ca. 2,5 bis 3 Liter täglich. Ich kann nicht

Ich denke kritisch wirds wohl erst, wennste 10 Liter trinkst
2,5 bis 3 Liter ist ja normal