Zu den beiden unteren Postings
Hallo alle,
kleiner Kommentar zu den beiden Postings:
@Sina: Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen, mehr zu trinken - so ca. 2,5 bis 3 Liter täglich. Ich kann nicht feststellen, daß mein Durstgefühl weg wäre. Im Gegenteil, wenn ich z.B. unterwegs bin und zwei Stunden nichts getrunken habe, klebt mir die Zunge schier im Mund. Meiner Mutter ging es genauso: Sie hatte bereits gar kein Durstgefühl mehr. Im Urlaub wachte sie dann nach einem Mittagsschläfchen auf und wußte nicht mehr, wo sie war. Ein medizinischer Check ergab nichts in Richtung Schlaganfall oder ähnlichem. Durch den halben Liter, den sie täglich zu sich nahm, ließ sich das schnell erklären. Mittlerweise „säuft“ sie mich unter den Tisch.
Ich habe allgemein die Erfahrung in meiner Umgebung gemacht, daß man den Durstinstinkt eher bei zuwenig als bei zuviel Trinken verlernt.
Das mit den Mineralien ist prinzipiell richtig, kann aber durch die Ernährung bzw. Trinken von Mineralwasser aufgefangen werden. Vorzugsweise natriumarm, weil wir im Regelfall reichlich Salz zu uns nehmen.
@Kathrin: Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung an mir und anderen auch eher das Gegenteil feststellen. Bei mir war nach einer Woche konsequentem Trinken von 3 Litern der Umfang meiner Finger und Knöchel beträchtlich geschrumpft. Einlagerungen im Gesicht konnte ich bei niemand feststellen, aber bei vielen wurde die Haut klarer und schöner. Ob das bei Deiner Mutter evtl. andere Ursachen hatte, wegen ihrer Diät?
Insgesamt wird im Bevölkerungsschnitt eher zuwenig als zuviel getrunken. Was und wieviel, sollte auch jeder für sich selbst feststellen. Zwei Liter sollten es dann aber auch wirklich sein; im Sommer, nach den Sport, bei Krankheit (Fieber mit Schweißausbrüchen usw.) eher etwas mehr. Wichtig: Nieren- und Herzkranke sollten allerdings dieses Thema ganz konkret mit ihrem Arzt besprechen, da hier andere Mengen gelten.
Ich will nicht wissen, wieviele ältere Leute gar nicht mehr so vergeßlich wären, wenn sie etwas mehr trinken würden, da im Alter der Durst im Regefall nachläßt!
Gruß
mowei