Also ich mache erstmal meinen Realschulabschluss,danach mach ich ein Abitur vllt.Informations - und Kommunikationstechnologie.Danach will ich eigentlich eine Berufsschule besuchen (Berufsschule :vorbereiten auf ein gezielten Beruf…) .Nun kommt mein Priplem ich weiss nicht welchen Beruf . Ich hab schon überall nach gesehen aber nichts gefunden ,also habt ihr ein paar Vorschläge für IT- Berufe ? die aber such gut bezahlt sind ???
Hallo,
hier kannst du dich über die fünf IT-Berufe informieren:
Natürlich hast du, falls du Abi hast, die Möglichkeit zu studieren. Das ist die bessere Voraussetzung um später mehr Geld zu verdienen - aber auch keine Garantie.
Gruß
Samira
Danke …
Aber studieren kann ich nicht ->zu teuer …
Hallo,
es gibt auch duale Studiengänge, bei denen eine Berufsausbildung und ein Studium verzahnt sind.
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du wirklich KEIN Geld hast zum studieren, dann bekommst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den vollen Bafögsatz. Dazu noch ein Nebenjob… dann bist du schnell bei 900 Euro im Monat - und damit lässt es sich ziemlich gut studieren. Wenn du die nötige Mobilität hast, empfiehlt sich natürlich gezielt der Umzug in ein Studiengebührenfreies Bundesland.
Ein Ex-Kommilitone von mir bekam den Bafög-Höchstsatz, weil seine Eltern nicht genug verdienten, jedoch waren die bei weitem nicht arm.
Informiere dich einfach mal; vll bekommst du ja doch die Chance.
Gruß, Leebo
Jeder
Hallo Grußloser,
Also ich mache erstmal meinen Realschulabschluss,danach mach
ich ein Abitur vllt.Informations - und
Kommunikationstechnologie.Danach will ich eigentlich eine
Berufsschule besuchen (Berufsschule :vorbereiten auf ein
gezielten Beruf…)
Auf einer Berufsschule lernt man alleine keinen Beruf. Die Berufsschule besucht man neben der betrieblichen Ausbildung. Das nennt man duale Berufsausbildung oder
staatlich anerkannte Berufsausbildung (dies hat mit Sicherheit mal ein Berufsberater in deiner Schule erklärt). Diese findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
Suchst du eine Ausbildung an Berufsfachschulen, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
oder spezielle Abiturenten-Ausbildungen dann hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
Nun kommt mein Priplem ich weiss nicht
welchen Beruf . Ich hab schon überall nach gesehen aber nichts
gefunden
Dann mußt du deine Suchfähigkeiten noch entwickeln.
,also habt ihr ein paar Vorschläge für IT- Berufe ?
s.oben
die aber such gut bezahlt sind ???
Alle werden gut bezahlt, wenn man gut ist. Mit einem Studium wirst eher noch besser bezahlt.
Wenn dies aber deine Entscheidungsgrundlage ist, dann wirst wahrscheinlich dieses Ziel nicht erreichen. Guck vorsichtshalber mal http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… und arbeite dich dort sorgfältig durch.
Gruß (ist hier eine übliche Höflichkeitsform)
Otto
Hallo,
Aber studieren kann ich nicht ->zu teuer …
Die dort genannten Ausbildungsberufe sind keine Studiengänge. (nicht sorgfältig gelesen?)
Gruß
Otto
ok Danke menst du damit das wem man auf der Berufsschule ist dass man dann gleichzeitig in einem Betrieb arbeiten musst ?
GRUß
Antitofu
Hallo
ok Danke menst du damit das wem man auf der Berufsschule ist
dass man dann gleichzeitig in einem Betrieb arbeiten musst ?
Nein, lernen. Ist aber auch mit Arbeit verbunden. Reihenfolge: man lernt im Betrieb und geht daneben 1 bis 2 Tage zur Berufsschule.
Gruß
Otto
Hallo,
der Link den ich gepostet habe beschreibt die fünf ganz normalen IT-Ausbildungsberufe. Lies es dir mal durch. Dann bist du schon einen Schritt weiter.
Gruß
Samira
Hallo konzepi,
Auf einer Berufsschule lernt man alleine keinen Beruf. Die
Berufsschule besucht man neben der betrieblichen Ausbildung.
Das nennt man duale Berufsausbildung oder
staatlich anerkannte Berufsausbildung (dies hat mit Sicherheit
mal ein Berufsberater in deiner Schule erklärt).
gerade die IT-Berufe werden jedoch auch als rein schulische Ausbildung angeboten (die am Ende eine Praktikumsphase, in der die Projektarbeit angefertigt wird, enthält).
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
eine kleine Ergänzung. Die IT-Berufe, die nur als schulische Ausbildung angeboten werden sind nicht die klasssischen 5 „neuen“ IT-Berufe, die ich verlinkt habe.
Mit solch einer schulischen Ausbildung einen IT-Job zu finden ist quasi unmöglich, da die Betriebe dies wissen. Sie werden jedoch gerne genommen um als Einstieg in eine der oben genannten Ausbildungen zu fungieren.
Gruß
Samira
Hallo Samira,
eine kleine Ergänzung. Die IT-Berufe, die nur als schulische
Ausbildung angeboten werden sind nicht die klasssischen 5
„neuen“ IT-Berufe, die ich verlinkt habe.
diese Berufe werden aber sehr wohl als rein schulische Ausbildung angeboten.
Z.B. der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:
Ich selbst habe diesen Beruf in dualer Ausbildung erlernt, mein Freund hat selbigen Beruf als schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule erlernt (zweieinhalb Jahre nur Unterricht, dann das Praktikum).
Sie werden jedoch gerne genommen um als Einstieg in eine der oben :genannten Ausbildungen zu fungieren.
Da du auch aus der Branche bist, vermute ich hier ein Missverständnis - du meinst wohl andere schulische Ausbildungen, oder? Welche sind das? Schulische Ausbildung zum Fachinformatiker als Einstieg in eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker wäre irgendwie seltsam 
Viele Grüße,
Nina