Da ich im nächsten Jahr bereits auf mein Abitur zulaufe, wollte ich mich nun informieren wo man am besten eine Ausbildung auf diesem Sektor machen kann. Dazu ist zu sagen, das ich in der Nähe von Hamburg, Winsen und Lüneburg wohne und daher auch entsprechen viele anlaufstellen hätte. Ich weiß leider nur nicht genau wonach ich suchen soll.
Eine richtige Ausbildung scheint es dafür wohl noch nicht zu geben. Von daher wäre ein Informatikstudium kombiniert mit praktischen Erfahrungen wohl das Bessere. Auf was man sich beim Punkt ‚IT-Sicherheit‘ gefasst machen kann sieht man unter http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,234,nod…
& http://www.ceilers.de/
Ich bin siet geraumer Zeit in diesem Sektor aktiv und daher suche ich aktuell nach Firmen bei denen man in diesem Berreich eine Ausbildung machen kann. Danach geht es für mich ohnehin an die TU. IT Kaufmann ist soweit ich weiß der einzige Job der dieses Berufsfeld streift oder irre ich mich da?
IT Kaufmann ist soweit ich weiß der einzige Job der dieses Berufsfeld
streift oder irre ich mich da?
Ja … (erster Bildungsfokus : elementare Logik *g*)
Der Fachinformatiker - speziell, aber nicht nur, der Netzwerker, hat m.E. wesentlich mehr damit zu tun. http://www.it-berufe.de
Über eines solltest Du Dir aber im Klaren sein : Mit einer Ausbildung als Eitihaumich wirst Du nicht wirklich in qualifizierte Tätigkeiten in diesem Bereich kommen, es sei denn, nach vielen Jahren Berufserfahrung und diversen Weiterbildungen. Gerade, wenn es wirklich um kitzlige Sicherheitsfragen und nicht nur um „keine Disketten mit Magneten anheften“ geht, ist mindestens der Bachelor in Informatik fällig. Das hat nicht nur mit Anspruchsdenken der Arbeitgeber, sondern mit der geforderten Flexibilität in einem Techniksektor zu tun, der sich auf absehbare Zeit immer noch mit sehr hoher Geschwindigkeit weiterentwickeln wird.