Ital.Polizei war kriminell...Faschistisch!

HI!

ZDF von gerade:

Deutsche Globalisierungsgegner haben nach ihrer Entlassung aus italienischer Haft schwere Vorwürfe gegen die Polizei erhoben.

Sie seien in der Nacht zu Sonntag in ihrem Quartier in Genua von Polizeieinheiten “überfallen und niedergeknüppelt” worden.

Verletzte hätten keine qualifizierte Hilfe erhalten, sagte eine 31 Jahre alte Frau.

“Es sind Misshandlungen vorgenommen worden, die mich an Argentinien während der Militärdiktatur erinnert haben”
— HANS-CHRISTIAN STRÖBELE Grünen-Abgeordneter

Die meisten der Festgenommenen seien zudem während ihrer Haft in einer Kaserne misshandelt worden, berichteten die jungen Frauen und Männer am Donnerstag in München.

Marco Linner von der “Roten Hilfe e.V.” forderte die sofortige Freilassung der noch festgehaltenen Demonstranten.

Eine internationale Untersuchungskommission müsse die Vorfälle von Genua aufklären. Nach Linners Angaben befindet sich unter den weiter in Italien festgehaltenen Globalisierungsgegnern noch ein Münchner.

Die Heimkehrer warfen der Polizei vor, 93 Personen in der Diaz-Schule in Genua wahllos zusammengeschlagen zu haben, obwohl alle ihre Hände hoch gehalten hätten, und sich niemand gewehrt habe.

“Es war einfach grauenvoll”, sagte eine junge Frau, der bei dem Polizeieinsatz angeblich die Hand gebrochen wurde.

CHEMIKALIE INS GESICHT

Ein Mann berichtete, ihm sei in einer Kaserne, in der die Festgenommenen zwei Nächte hätten verbringen müssen, mehrfach eine ätzende Chemikalie in das Gesicht gesprüht worden.

Nach einer eiskalten Dusche habe er dann nur mit einer Plastikfolie bekleidet auf dem nackten Steinfußboden einer Zelle sitzen müssen. Einer Demonstrantin, der die Polizei den Oberkiefer gebrochen und mehrere Zähne ausgeschlagen habe, sei tagelang keine medizinische Hilfe gewährt worden.

Keiner der Festgenommenen erhielt nach übereinstimmenden Berichten der Betroffenen rechtlichen Beistand.

Um Wasser hätten sie betteln müssen, für 30 Personen habe es nur ein paar Brötchen zu essen gegeben.

Selbst auf dem Weg zur Toilette seien die Gefangen schikaniert und geschlagen worden.

Den Frauen seien keinerlei Hygieneartikel zur Verfügung gestellt worden. Sie hätten nicht einmal die Möglichkeit gehabt, sich zu reinigen, sagte eine der Demonstrantinnen.

**ENDE***

Noch Fragen?

Diese PolentenBande gehoert weggesperrt.

Gut - dass es beim naechsten mal Gewalt gegen Gewalt geben wird.

Dieser PolizeiHordenMeute werden die RICHTIGEN es schon zeigen - aber sicher.

Denn sie ist die groesste Gefahr der MilitaerDikatur.

Diese Oberscheisse…

Gruss

Diese PolentenBande gehoert weggesperrt.

Und wer soll die Polizei einsperren, wenn die Polizei eingesperrt ist?

Edith

DU- wer sonst *gg* - dann weisst du wie’s ist mit der Bande

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du

*lach* Wir können ja Teamwork machen. Du knallst den eingesperrten Polizisten den lieben langen Tag Deine Zeitungsartikel um die Ohren und ich richte sie dann wieder auf :wink:

erheitert
Edith

Hallo Dizarus,

ich stimme Dir inhaltlich zu. Allerdings hast Du Dein eigenes Posting durch einen unpassenden Umgangston so schwer beschädigt, daß es mir schon ziemlich schwerfällt.
Nichts wirkt so überzeugend wie sachlich vorgetragene Argumente. Beim Vorkommen von Fäkalworten könnte man hingegen auf den Gedanken kommen, daß der Verfasser sich lediglich abreagieren wollte. Und so ein Posting würde sicher nicht hierher gehören.

Oliver

dir ist aber schon klar, dass reaktion auf gegengewalt (als reaktion auf gewalt) gewalt ist, worauf wiederum gewalt als reaktion folgen wird?
man nennt das ganze dann auch „spirale der gewalt“…

dir ist aber schon klar, dass reaktion auf gegengewalt (als
reaktion auf gewalt) gewalt ist, worauf wiederum gewalt als
reaktion folgen wird?

Hallo Lars,

es scheint allerdings so zu sein, dass stets zuerst einmal von der Gewalt der Zivilisten ausgegangen wird, die dann die Uniformierten zur Gegengewalt „nötigt“.

Marco

das ist doch nebensächlich
mich erinnert sowas immer an meine tage im kindergarten…
A:„der hat mich mit sand beworfen also darf ich ihm eine hauen“ B:„nur weil ich den versehentlich mit sand beworfen habe, hat der mir eine gehauen. da hab ich zurückgehauen“
A:„ja und dann hat er mich geschlagen aber viel fester als ich ihn“

etc.pp…

Hi Dizarus

Deutsche Globalisierungsgegner haben nach ihrer Entlassung
aus italienischer Haft schwere Vorwürfe gegen die Polizei
erhoben.

Ist doch die alte Masche, wir sind alle ganz harmlos, den Molotowcocktail haben wir nur gefunden, die Eisenstangen gehören uns nicht, die Pflastersteine haben Bauarbeiter reingebracht, wundert mich, daß Du auf so was reinfällst.

“Es sind Misshandlungen vorgenommen worden, die mich an
Argentinien während der Militärdiktatur erinnert haben”
— HANS-CHRISTIAN STRÖBELE Grünen-Abgeordneter

Na der hats nötig, zu RAF-Zeiten war er nicht so zimperlich.

Dein Gejammer versteh ich überhaupt nicht, diese Kriminellen haben Polizisten verletzt, Geschäfte verwüstet, Autos in Brand gesteckt, über 100 Millionen Schaden angerichtet, den keine Versicherung bezahlt, hauptsächlich bei ganz normalen Bürgern.
Vielleicht sollte man sie mal zum Schadensausgleich heranziehen, notfalls mit Zwangsarbeit, dann vergeht ihnen die Lust auf Krawall ganz schnell.
Gruß
Rainer

mich erinnert sowas immer an meine tage im kindergarten…
A:„der hat mich mit sand beworfen also darf ich ihm eine
hauen“ B:„nur weil ich den versehentlich mit sand beworfen
habe, hat der mir eine gehauen. da hab ich zurückgehauen“
A:„ja und dann hat er mich geschlagen aber viel fester als ich
ihn“

Ja, natürlich, Lars, aber Du sprachst von der Spirale der Gewalt, und dabei ist es nicht nebensächlich, wenn letztlich die Polizei dabei straffrei ausgeht, Demonstranten hingegen mit Anklagen zu rechnen haben. Und da wird es kaum noch eine Nebensache sein, wenn man diesen Punkt nicht übersehen will.

Marco

Hallo,

abgesehen von dem unsachlichen und verfehlten Ton, den dizarus hier angeschlagen hat, abgesehen davon, dass er sich durch das Gut-Heißen von Gegengewalt auf das selbe Niveau begibt…

In dem Fall, um den es geht, sieht es ja nun wirklich nicht danach aus, dass die Polizei einfach nur Gewalttäter ruhig gestellt hat. Es spricht ja anscheinend einiges für eine (sicher strafrechtlich relavante) Gewaltorgie.

Wenn man die Gewalt als Mittel ablehnt, darf man nicht so einseitig diskutieren, wie du es getan hast. Sonst ist das unglaubwürdig, finde ich.

Zumal bei den „Hütern von Recht und Ordnung“, den Ausführenden des Gewaltmonopols des Staates meiner Meinung nach noch strenger darauf geachtet werden muss, dass sie nicht entgleisen.

Salzmann

nein, ist es nicht

Ja, natürlich, Lars, aber Du sprachst von der Spirale der
Gewalt, und dabei ist es nicht nebensächlich, wenn letztlich
die Polizei dabei straffrei ausgeht, Demonstranten hingegen
mit Anklagen zu rechnen haben. Und da wird es kaum noch eine
Nebensache sein, wenn man diesen Punkt nicht übersehen will.

Wir wollen dabei aber nicht uebersehen, dass die Demonstranten diese Gewalt provoziert haben und die Polizei schlichtweg ihren Job gemacht hat. Dass da bei diesen Krawallen mitunter auch normale Zivilisten zum Handkuss kommen koennen, ist leider nicht zu vermeiden, aber sicher nicht Schuld der Polizei.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor:
Es ist G8-Gipfel…und keiner geht hin.

Waer das was? Die einen koennen in ihren Konferenzen ruhig ihren Job machen (ohne Angst vor einigen kranken Spinnern haben zu muessen, die ihre Sitzungssaele stuermen wollen), die Polizei hat einen ruhigen Tag ohne Ausschreitungen, die Stadt und der Staat haben keine millionenschweren Schaden zu beklagen - weil es keine Demos gibt. Der Volkswirtschaft waere dadurch immens geholfen.

Wohlgemerkt, ich spreche hier von gewaltsamen Demonstrationen. Wer friedlich mit seinem Taferl die Strasse auf- und abrennt, den wird die Polizei net mutwillig erschiessen, das muss auch mal klar gesagt werden.

Aber: Gewalt provoziert Gegengewalt. Und in Stresssituationen kann auch der Polizei mal ein Fehler unterlaufen. Es sind auch nur Menschen, selbst wenn das durch die aufwendige Schutzpanzerung nicht immer so einfach zu erkennen ist. Aber die machen das auch nicht gern, sollte man auch mal dran denken.

In diesem Sinne,

Jerry

Hallo,

Wir wollen dabei aber nicht uebersehen, dass die Demonstranten
diese Gewalt provoziert haben und die Polizei schlichtweg
ihren Job gemacht hat. Dass da bei diesen Krawallen mitunter
auch normale Zivilisten zum Handkuss kommen koennen, ist
leider nicht zu vermeiden, aber sicher nicht Schuld der
Polizei.

darum geht es ja nicht. Den Job machen sollen sie ja. Wenn es aber in eine (von der Polizei gewollte) Gewaltorgie ausartet, was hier den Anschein hat, dann kann man das m.E. nicht einfach so mit „Job machen“ abtun.

Es soll Aussagen eines an dem besagten Einsatz in der Schule beteiligten Polizisten geben, der von 20 Kollegen spricht, die eindeutig dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen sind. Diese sollen sich mit dem Hitler-Gruß auf den Gängen grüßen, und sollen bei dem Einsatz explizit davon gesprochen haben, dass es unter der neuen Regierung endlich möglich wäre, wieder wie zu Mussolinis Zeiten vorzugehen.
Nachzulesen soll das in der „La Repubblica“ sein.
Auch ein Journalist eines konservativen Blattes bestätigte die Aussagen der Opfer.
All dem kann man glauben oder nicht. Es geht mir auch nicht um eine Vorverurteilung der Polizisten. Nur einfach abtun darf man es m.E. nicht - es muss eine effektive Untersuchung stattfinden.
Und - wenn die Vorwürfe belegbar sind - müssen die Polizisten mindestens genauso hart bestraft werden, wie Gewalttäter unter den Demonstranten. „Mindestens“ meine ich auch so, denn es gibt m.E. so etwas wie eine Vorbildfunktion für Staatsbeamte.

Aber: Gewalt provoziert Gegengewalt. Und in Stresssituationen
kann auch der Polizei mal ein Fehler unterlaufen. Es sind auch
nur Menschen, selbst wenn das durch die aufwendige
Schutzpanzerung nicht immer so einfach zu erkennen ist. Aber
die machen das auch nicht gern, sollte man auch mal dran
denken.

Fehler ok, kann man disziplinarisch regeln. Gewaltorgien gegen Wehrlose ist eine andere Qualität als nur ein „Fehler“.
Man sollte wirklich keine der beiden Seiten pauschal in Schutz nehmen. Ein Gewalttäter ist ein Gewalttäter und gehört bestraft, ob er nun eine Uniform trägt oder nicht.

Salzmann

Du triffst den Nagel auf den Kopf (owT)

Hi Du

*lach* Wir können ja Teamwork machen. Du knallst den
eingesperrten Polizisten den lieben langen Tag Deine
Zeitungsartikel um die Ohren und ich richte sie dann wieder
auf :wink:

Klar- genau soo *lach* - aber nicht nur diese um die Ohren sondern fast die ganze deutsche und tlw. auslaendische Presse - ebenso - die auch inzwischen gemerkt haben welche Sauereien die
Italiener dort trieben - klar - zu Belusconi passt das ja bestens - deswegen waren ja ein Grossteil der Protester eh dort.

erheitert
dto.

Edith

Gruss

Mal sachte…wenn die Polizei total entgleist?

Wenn man die Gewalt als Mittel ablehnt, darf man nicht so
einseitig diskutieren, wie du es getan hast. Sonst ist das
unglaubwürdig, finde ich.

AHA…aber die Polente DARF das - oder?

DIE fing ja an brutal zu werden WIE seinerzeit in Leipzig dto.

Typisch- DIE suchen oft nur hergeholte Gruende um loszuschlagen - weg. Belusconi waren die sich eh sicher DAS tun zukoennen.

Zumal bei den „Hütern von Recht und Ordnung“, den Ausführenden
des Gewaltmonopols des Staates meiner Meinung nach noch
strenger darauf geachtet werden muss, dass sie nicht
entgleisen.

AHA- und WER achtet darauf dass die Polizei nicht entgleist - wie gehabt in Italien ?

Gruss

dir ist aber schon klar, dass reaktion auf gegengewalt (als
reaktion auf gewalt) gewalt ist, worauf wiederum gewalt als
reaktion folgen wird?

Richtig.

Sehr unschoen.

Wenn jedoch die Macht derart ausrastet wie dort und macht was sie will gegen Recht und Gesetz - dann hilft nur

" wehret den Anfaengen faschistischer Entwicklungen - die ja wg. Belusconi eh nicht von der Hand zu weisen sind "

Und wenn die Polente derart weiter wuetet -OK - Ist Gegengewalt notwendig sonst gibts keine Diskussionen - alles Friede -Freude Euerkuchen und die Oberscheisse der Allmacht der Maechtigen schreitet voran.

No Sir - soo nicht.

Gruss

Ich darf mal zitieren:

… Gewaltorgie ausartet was hier den Anschein hat, dann …
… Es soll Aussagen … geben … Diese sollen sich mit dem Hitler-Gruß … grüßen, und sollen bei dem Einsatz … haben, dass …
…Nachzulesen soll das in der „La Repubblica“ sein.

Auf gut Deutsch: Du weißt rein gar nichts, wie die auffaellig haeufige Verwendung der Moeglichkeitsform schonungslos offenlegt. Die einzig relevante Aussage:

Auch ein Journalist eines konservativen Blattes bestätigte die
Aussagen der Opfer.

All dem kann man glauben oder nicht.

Genauso ist es. Und anbetracht dieses Geschreibsel tu ich es sicher nicht.

Es geht mir auch nicht um eine Vorverurteilung der Polizisten.

Den Eindruck hatte ich bisher allerdings nicht, wenn ich ehrlich sein darf.

Nur einfach abtun darf man es m.E. nicht - es muss eine
effektive Untersuchung stattfinden.

Wozu? Nur weil aeusserst vage Verdachtsmomente von irgendwelchen nicht mal bekannten Quellen geaeussert worden sind? Nicht dein Ernst!

Und - wenn die Vorwürfe belegbar sind - müssen die Polizisten
mindestens genauso hart bestraft werden, wie Gewalttäter unter
den Demonstranten. „Mindestens“ meine ich auch so, denn es
gibt m.E. so etwas wie eine Vorbildfunktion für Staatsbeamte.

Da stimme ich dir zu. Aber nur , wenn die Vorwuerfe b e l e g b a r sind, wie du so schoen schreibst. Und wie es den Anschein hat, sind sie es eben nicht, dh. sind sind vielleicht sogar schlichtweg erfunden und falsch (ich weiß es auch nicht, habe aber bisher noch kein Beweismittel gesehen, das mich anderes glauben lassen sollte!).

Fehler ok, kann man disziplinarisch regeln. Gewaltorgien gegen
Wehrlose ist eine andere Qualität als nur ein „Fehler“.
Man sollte wirklich keine der beiden Seiten pauschal in Schutz
nehmen. Ein Gewalttäter ist ein Gewalttäter und gehört
bestraft, ob er nun eine Uniform trägt oder nicht.

Ein schoener Schlusssatz, habe ich nichts mehr hinzuzufuegen.

Jerry

gestatte mir eine grundsaetzliche Frage
Hallo mein Goldjunge,

Wenn jedoch die Macht derart ausrastet wie dort und macht was
sie will gegen Recht und Gesetz - dann hilft nur

" wehret den Anfaengen faschistischer Entwicklungen - die ja
wg. Belusconi eh nicht von der Hand zu weisen sind "

Das heißt, du protestierst in erster Linie gegen den Faschismus (uebrigens sehr lobenswert) und nicht gegen die Globalisierung?

Dann weißt du aber schon, dass du bez. Genau auf der voellig falschen Demo bist - es geht naemlich um die Globalisierung!

Woher siehst eigentlich einen Zusammenhang zwischen Berlusconi - ital. Polizei - Faschismus (und von mir auch auch Globalisierung)?

Das wuerde merklich Licht ins Dunkel deiner Beweggruende bringen.

…und die Oberscheisse der Allmacht der Maechtigen schreitet voran.

Auch da wuerde ich dich um eine praezisere Darstellung bitten, ach ja, wenn geht, O H N E Kraftausdruecke.

Waer nett,

Jerry

Hallo,

Wenn man die Gewalt als Mittel ablehnt, darf man nicht so
einseitig diskutieren, wie du es getan hast. Sonst ist das
unglaubwürdig, finde ich.

AHA…aber die Polente DARF das - oder?

bitte nicht so plump - das habe ich nicht behauptet.

Ich zitiere dich mal, um den Anlass meiner Kritik an deinem Beitrag zu begründen:

„Gut - dass es beim naechsten mal Gewalt gegen Gewalt geben wird.“

Schlagt drauf, soll das wohl heißen. Und mir persönlich ist die Begründung, die du für ein Gutheißen von Gewalt (oder Gegen-Gewalt oder Gegen-Gegen-Gewalt oder…) völlig egal. Denn ich lehne diese Spirale der Gewalt komplett ab.
Mein Gott, seit mehr als 2000 Jahren läuft das so: „Der hat mich zuerst geschlagen, also darf ich zurückschlagen…“ und immer so weiter. Irgendwann ist vergessen, warum und wann und wie das losging. Dank solcher Ideen, die du hier verkündest ist zumindest sichergestellt, dass es immer so weitergeht.

Salzmann