Ital.Polizei war kriminell...Faschistisch!

Hallo,

Auf gut Deutsch: Du weißt rein gar nichts, wie die auffaellig
haeufige Verwendung der Moeglichkeitsform schonungslos
offenlegt.

darf ich dich vielleicht darauf hinweisen, dass ich deswegen in der Möglichkeitsform schreibe, weil ich meine Informationen nur aus den Medien entnehmen kann. Und wie hättest du es denn gern? Hätte ich all das als bewiesene Tatsachen hingestellt, dann hätte man mir zu Recht unterstellen können, dass ich es nicht beweisen kann.

Wo nimmst du denn dein sicheres Wissen über solche Vorkommnisse her? Wenn du meinst, dass man nicht diskutieren kann, wenn man sich nur auf die Informationen der Medien verlässt, worüber sprichst du dann?

All dem kann man glauben oder nicht.

Genauso ist es. Und anbetracht dieses Geschreibsel tu ich es
sicher nicht.

vielen Dank für die Blumen: „Geschreibsel“… Hat einen leichten Anflug von Unsachlichkeit, wie du das formulierst, oder? Fühlst du dich in die Ecke gedrängt oder kannst du nicht anders?

Es geht mir auch nicht um eine Vorverurteilung der Polizisten.

Den Eindruck hatte ich bisher allerdings nicht, wenn ich
ehrlich sein darf.

Ich bin froh, dass ich deinen falschen Eindruck widerlegen konnte :wink:

Nur einfach abtun darf man es m.E. nicht - es muss eine
effektive Untersuchung stattfinden.

Wozu? Nur weil aeusserst vage Verdachtsmomente von
irgendwelchen nicht mal bekannten Quellen geaeussert worden
sind? Nicht dein Ernst!

Berlusconi hat eine Untersuchung angekündigt. Kann also nicht so vage sein, was da an Verdachtsmomenten existiert, oder?

Salzmann

Berlusconi hat eine Untersuchung angekündigt. Kann also nicht
so vage sein, was da an Verdachtsmomenten existiert, oder?

Aber nur auf Untersuchungen gegen EINZELNE Polizisten, nicht ob der Polizeieinsatz an sich falsch war. Die Rechten im römischen Parlament haben zumindest bislang jede offizielle Untersuchung verhindert.

100.000 protestieren Europaweit . Botschaften …
Sorry - tut mir leid - bei diese unglaublichen ital. Vorgaengen
gibts keine andere Sprache!

…Anfragen an die italienische Regierung aufgrund Befragung der grundloser Verletzungen ihrer Landsleute - ob Schweiz -Oesterreich , Niederlande, Norwegen,Schweden, Griechenland , BRD etc.etc.

RIESNPROTESTE VON 100.000 MENSCHEN IN ITALIEN und GRIECHENLAND und anderswo ueberall ist alles in heller Aufruhr wg. dieser Polizei.

Und diverse Rechtsverfahren laufen.

Mir faellt unglaublich schwer HIER bei www die Veniedlichung samt Rechtfertigung fuer das brutale Vorgehen der Polizei dort zu verstehen - nirgendwo sonst in Newsgroups - ich betone NIRGENDWO ob D - ob OE - ob CH - ob UK - ob USA sonst wird derart unsensible und unqualifiziert wie HIER dies Thema behandelt.

Heisst fuer mich wer-weiss-was ist mehrheitlich politisch ein Sammelbecken ultrarechter Klientel - und zwar GANZ eindeutig.

Daher sehe ich alle Veranlassung

DIES FASCHISTOIDE ITALIENISCHE Polizei weiterhin hochriminell

auch wg. vorsaetzlichem MORD anzusehen.

Wer nicht gesehen hat und sehen will - das diese Polente voellig aus dem Ruder war wie exact wie Militaerdiktaturen handelnd der kann keine Milde erwarten.

Das ist Faekalsprache noch harmlos - besser sollte ich sagen:

[MOD: Direkter Aufruf zur Gewalt geloescht]

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlagt drauf, soll das wohl heißen. Und mir persönlich ist
die Begründung, die du für ein Gutheißen von Gewalt (oder
Gegen-Gewalt oder Gegen-Gegen-Gewalt oder…) völlig egal.
Denn ich lehne diese Spirale der Gewalt komplett ab.
Mein Gott, seit mehr als 2000 Jahren läuft das so: „Der hat
mich zuerst geschlagen, also darf ich zurückschlagen…“ und
immer so weiter. Irgendwann ist vergessen, warum und wann und
wie das losging. Dank solcher Ideen, die du hier verkündest
ist zumindest sichergestellt, dass es immer so weitergeht.

Salzmann

HI

Stimme prinzipiell zu dass es soo weder sein sollte noch muss - wenn aber wie hier - siehe europaweite Proteste ,siehe Anfragen dazu vieler Regierungen an Belusconi

Siehe Fotos, Filme , Archive - des Spiegel vor allem-…

…denn es ist in Italien etwas passiert was die Demokratie aus den Angeln hebt - ergeblich gefaehrdet - die Vorgaenge dort sind typisch fuer Militardiktaturen der schlimmste Sorte.

Wenn diese katastrophalen Handlungen auch noch vom Regierungschef Belusconi gedeckt werden- dann ist der Tatbestand erreicht - der von allem Demokraten fordert sich dagegen BEIZEITEN zu wehren - und der Zeitpunkt ist JETZT erreicht.

Wenn alles gegen Hitler, Stalin etc. zum richtigen Zeitpunkt geschehen worden ware haette es Millionen Menschen das Leben geschenkt -hier braut sich nun AUCH etwas Schlimmes zusammen - WELTWEIT ist alles in Sorge - jeder hat zuviel Brutales gesehen in Italien - da hilft in der Tat nur - Gewalt gegen Gewalt.

Jaja- ein Scheissspiel -ich weiss - denn infolge der noch weiterhin kommenden Vorgaenge in Italien muesste man dieses Land eigentlich aehnlich behandeln wie OE - heisst total isolieren- abschotten- ob das bei DER Polizei hilft - ich glaubs nicht.

Daher nochmals:

Gewalt gegen Gewalt ist - leider - im Falle der Ital. Polizei vonnoeten.

Schade - aber es hat kein andere Wahl - oder hast Du wirksame Vorschlaege ?

Denn ich wette mal folgendes:

Der Herr Belusconi hat lueckenlose Aufklaerung zugesagt - da er weltweit unter Druck steht - er wird alles und jedes anders sehen, verniedlichen, rechtfertigen - es kommt nichts dabei heraus - wie ueblich.

DANN hats sowieso richtig dicke Luft.

WIE willst du diese verhindern bitte?

Gruss

Hallo,

Wenn alles gegen Hitler, Stalin etc. zum richtigen Zeitpunkt
geschehen worden ware haette es Millionen Menschen das Leben
geschenkt -hier braut sich nun AUCH etwas Schlimmes zusammen -
WELTWEIT ist alles in Sorge - jeder hat zuviel Brutales
gesehen in Italien - da hilft in der Tat nur - Gewalt gegen
Gewalt.

wie stellst du dir das denn vor? Während des Italien-Urlaubs abends vermummt losziehen und italienische Polizisten klatschen?

Daher nochmals:

Gewalt gegen Gewalt ist - leider - im Falle der Ital. Polizei
vonnoeten.

s.o.

Schade - aber es hat kein andere Wahl - oder hast Du wirksame
Vorschlaege ?

außer dem Bestehen auf lückenloser Aufklärung durch - am besten - internationale und neutrale Persönlichkeiten nein.
Aber abgesehen davon, was du genau vorschlägst, habe ich ja noch gar nicht verstanden. Wie stellst du dir denn die Gegengewalt vor? Und wie sollte das etwas bringen? Kampfeinsatz der Bundeswehr auf italienischem Gebiet? Luftwaffe bombardiert Genua und Rom und wirft Kämpfer des schwarzen Blocks an Fallschirmen ab?

Der Herr Belusconi hat lueckenlose Aufklaerung zugesagt - da
er weltweit unter Druck steht - er wird alles und jedes anders
sehen, verniedlichen, rechtfertigen - es kommt nichts dabei
heraus - wie ueblich.

da muss durch eine interessierte und kritische Öffentlichkeit drauf geachtet werden. Und - Italien ist trotz der Neofaschisten in der Regierung immer noch eine funtionierende Demokratie mit kritischen und wachen Medien.
Es war in Italien, wo mutige Staatsanwälte noch vor kurzem die Korruption der Mächtigen auffliegen lassen haben. Wenn man sich dagegen die obrigkeitshörige und feige deutsche Justiz ansieht…

Gruß,
Salzmann

Hallo,

Wenn alles gegen Hitler, Stalin etc. zum richtigen Zeitpunkt
geschehen worden ware haette es Millionen Menschen das Leben
geschenkt -hier braut sich nun AUCH etwas Schlimmes zusammen -
WELTWEIT ist alles in Sorge - jeder hat zuviel Brutales
gesehen in Italien - da hilft in der Tat nur - Gewalt gegen
Gewalt.

wie stellst du dir das denn vor? Während des Italien-Urlaubs
abends vermummt losziehen und italienische Polizisten
klatschen?

Neeee… sicher soo nicht…

ABER:

zB. GAR NICHT mehr hinfahren ( obwohl mir das wg. der excellenten Kueche samt brillanten trockenem Wein auch sehr weh tut…:wink:

zB. in Zeitungen/ Newsgroups etc. Leserbriefe wg. der brutalen ital. Polizei ( mit Text mischen aus der Klageschrift der Journalisten DIE Klagen laufen haben ) und veroeffentlichen - wenn dies Hundertausende tun wirkts.

Daher nochmals:

Gewalt gegen Gewalt ist - leider - im Falle der Ital. Polizei
vonnoeten.

s.o.

Schade - aber es hat kein andere Wahl - oder hast Du wirksame
Vorschlaege ?

außer dem Bestehen auf lückenloser Aufklärung durch - am
besten - internationale und neutrale Persönlichkeiten nein.

Nagut- die General-Staatsanwalt von Genua hat ein Strafverfahren

• allerdings gegen ‚unbekannt‘ angestrengt.

Aber abgesehen davon, was du genau vorschlägst, habe ich ja
noch gar nicht verstanden.

Wie stellst du dir denn die Gegengewalt vor?

zB. die besser organisieren und koordinieren - optimaler Vorbereiten auf erhebliche Auseinandersetzungen mit der Polente

Und wie sollte das etwas bringen?

Wenn die Presse wie anzunehmen ist - sich diesen Protesten weiterhin vertaerkt widmet - klappt es -da MEHR und MEHR Millionen mitmachen- helfen - wie sagte eine schwedische Buergerin so treffend zu Genau:

" Das Treffen der Pfeffersaecke hat mich nicht interessiert - nicht mal registriert - erst der massive Protest dagegen machte mich aufmerksam- RECHT haben diese…"

Kampfeinsatz der Bundeswehr auf italienischem Gebiet?
Luftwaffe bombardiert Genua und Rom und wirft Kämpfer des
schwarzen Blocks an Fallschirmen ab?

Man- was soll das denn , hmm?

Man kann weiterhin Italien in der EU weiter isolieren - UND GENAU DAZU laueft schon etwas an - da braut sich in vielen EU-Laendern etwas zusammen…DAS hilft besser.

Der Herr Belusconi hat lueckenlose Aufklaerung zugesagt - da
er weltweit unter Druck steht - er wird alles und jedes anders
sehen, verniedlichen, rechtfertigen - es kommt nichts dabei
heraus - wie ueblich.

da muss durch eine interessierte und kritische Öffentlichkeit
drauf geachtet werden.

Sicher - tut sie ja auch denn MehrfachKlagen und gr. Proteste in vielen Staedten laufen ja breits - und auch weiterhin - darauf lassen die geradezu tumultartigen Parlamentdiskussionen in Rom schliessen- aber sicher…

Und - Italien ist trotz der

Neofaschisten in der Regierung immer noch eine funtionierende
Demokratie mit kritischen und wachen Medien.

Jaja - wird ja auch hoechste Zeit NUN besonders…

Es war in Italien, wo mutige Staatsanwälte noch vor kurzem die
Korruption der Mächtigen auffliegen lassen haben.

s.o. die Anzeige des Genelastaatsanwaltes in Genua.

Wenn man sich dagegen die obrigkeitshörige und feige deutsche Justiz ansieht…

Richtig - zu feige,abhaengig und satt.

Gruß,

…denn es ist in Italien etwas passiert was die Demokratie
aus den Angeln hebt - ergeblich gefaehrdet - die Vorgaenge
dort sind typisch fuer Militardiktaturen der schlimmste
Sorte.

In Militärdiktaturen der schlimmsten Sorte geht es zu wie am 17. Juni 1953 in Ostberlin oder wie seinerzeit in China auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Hättest Du so etwas gewollt?

Hallo Herr dizarus,

also ich bin neu hier und habe die ganze Diskussion nicht so verfolgt. Aber aus Deinen Worten entnehme ich, das Du hier zur Anarchie aufrufen möchtest? Was soll das? Was willst Du? Boykott von was? Wie die Nazis kommen?
Kommst Du aus der autonomen Szene?
Nicht sauer sein, aber man wird doch mal Fragen dürfen, oder?

Beobachter2

Hello b2

Nee…sauer bin ich nicht…nuur seeeeeeeehr verwundert - das Du 1. keine Ahnung hast, 2. nicht weisst WAS in Italien wirklich los ist.

Schau erstmal im Spiegel.de , ZDFMNBC.de - etc , etc - dann kapierts du ggf. warum weshalb wieso.

Deine Fragen kannst du DANN Berlusconi samt Innenminister stellen wie neben der BRD auch inzwischen fast ALLE Botschaften der EU - und auch diese!

Dann kapierst du endlich - hoffe ich mal - was passiert ist.

Sorry- nichts fuer ungut- auf DEN Quatsch da von dir such dir mal andere Gespraechspartner :smile:))

Gruss

Hallo,

Es spricht ja anscheinend einiges für eine

(sicher strafrechtlich relavante) Gewaltorgie.

EBEN !
EBEN !

Bei DER Oberscheisse der ital. Polizei entgleist fast jeder normale Mensch - aber vielen hier geht das wohl so richtig am A… vorbei WAS?

Isss ja nicht in D passiert - *verdammtnochmalbinichsauer*

Gruss

Moment mal. Ich hab eine vernümftige Frage gestellt, weil ich neu bin. Oder waren die Fragen zu krass? Du kennst mich gar nicht und machst mich hier in aller Öffentlichkeit nieder.
Ich muß mich fragen, wie die anderen hier mit Dir umgehen, erträgt hier jeder Deine Beleidigungen?
Deine Angriffe sind unbegründet und für mich nicht nachzuvollziehen. Ist das der Stil hier im Forum?
Also auf sowas hab ich keinen Bock.

B2

Spinner!

Guten Morgen dizarus,

sorry das ich immer auf Dich treffe, aber Du scheinst sehr agressiv Deine Meinung zu vetreten. Prinzipiell ist das ja auch toll, aber meinst Du nicht, daß dies nicht so ganz richtig von Dir angegangen wird? Ich frage ja nur mal vorsichtig nach.
In einem demokratisch gewählten Land, daß Land und damit seine Bürger, als Faschistisch zu bezeichnen ist doch schon mehr wie starker Tobak.
Finde ich nicht so nett.

B2

In einem demokratisch gewählten Land, daß Land und damit seine
Bürger, als Faschistisch zu bezeichnen ist doch schon mehr wie
starker Tobak.
Finde ich nicht so nett.

Starkter Tobak, ja. Nicht nett, ja. Aber was sagst Du dazu:
----ZITAT BEGIN-----------------
"Sie sangen das Faschistenlied „Faccetta nera“, sie grölten Schmährufe auf die Kommunisten, sie hoben den Arm zum Duce-Gruß. Und dazu brüllten die ebenso ausgelassen wie gesinnungsfest Feiernden laut Zeugenaussagen immer wieder: „Olé, olé! Hurra, hurra! Einer weniger!“

Die makabre Fete mit Hochrufen auf die Erschießung Carlo Giulianis war allerdings nicht von einer Neonaziorganisation ausgerichtet. Die Spontanparty stieg - nach zahlreichen von Genuas Tageszeitung Il Secolo XIX gesammelten Zeugenaussagen - am Sonntagabend und dann wieder am Montag in dem großen Camp, das die Polizei zum G-8-Gipfel auf Genuas Messegelände bezogen hatte.

Zahlreiche Festgenommene berichten nicht nur von Malträtierungen, die eines faschistischen Regimes würdig wären. Sie erzählen auch, dass die Polizisten sich gleich selbst als Faschisten outeten und ihre Opfer als „dreckige Jüdin“ oder als „schmutziger Neger“ beschimpften. Dazu fügt sich, dass ein internes Papier des Polizeipräsidiums Genua schon im Vorfeld des Gipfels recht detailliert die G-8-Pläne rechtsextremistischer Gruppierungen skizzierte, ohne dass im Vorfeld irgendwelche Präventivmaßnahmen ergriffen worden wären. Darin heißt es: „Einige Turiner Mitglieder von Forza Nuova sollen einen Kern von 25-30 Personen gebildet haben, den sie bei der Gruppe der ,Tute Bianche’ einschleusen wollen, um sich so unter die Anti-G-8-Demonstranten zu mischen. Die genannte Gruppe soll das Ziel verfolgen, im Falle von Unruhen die Ordnungshüter zu attackieren, um so die antagonistische Linke zu diskreditieren.“

Schon am Freitag voriger Woche interviewte ein italienischer Journalist am Rande der Krawalle einen betrunkenen Engländer, der kundgab, er sei Nazi. Italienische „Kameraden“ hätten ihn samt seiner Gruppe gerufen, um in Genua Randale zu machen. Am Samstag sahen Demonstranten zwei Personen, die ein größeres Paket in einen Müllcontainer warfen. Der Inhalt: schwarze Kleidung, Helme, rechtsextremes Propagandamaterial. Und Vittorio Agnoletto, Sprecher des GSF, erklärte, er habe das Polizeipräsidium schon am 18. Juli auf die Ankunft zweier Busse mit Rechtsextremisten aufmerksam gemacht. Und schließlich steht weiter der Verdacht im Raum, auch Beamte hätten sich unter die Demonstranten gemischt, um die Krawalle anzuheizen.

Auch die echten Anhänger des Schwarzen Blocks fanden sich in die Eskalationsstrategie der Polizei integriert, wenn man der Aussage eines anonymen Polizisten gegenüber der kommunistischen Tageszeitung Liberazione glauben darf: Zweimal am Samstag hätten Polizeieinheiten mehrere hundert Leute des Schwarzen Blocks isoliert. Doch statt Verstärkung zu schicken, habe die Einsatzleitung den Rückzug angeordnet. Erst als die „Schwarzen“ wieder den Anschluss an die Großdemo gefunden hätten, sei der Befehl zum Zuschlagen gekommen - gegen die gesamte Demo. Die Einsatzleitung der Carabinieri hatte zumindest einen Kreis merkwürdiger politischer Berater in der Zentrale sitzen. In einer Radiosendung von Freitagmorgen vergangener Woche - dem ersten Tag der Krawalle - rühmte sich Filippo Acierno, Abgeordneter der postfaschistischen Alleanza Nazionale, zusammen mit drei Fraktionskollegen halte er sich schon seit Stunden im Lagezentrum der Carabinieri auf.

Angesichts dieser sich häufenden „Zufälle“, angesichts immer neuer Szenen des brutalen Zuschlagens der Polizei - die mit sechs Tagen Verzögerung jetzt auch im staatlichen Rundfunk RAI übertragen werden -, angesichts der Weigerung der Regierung, die Vorfälle untersuchen zu lassen, finden die Linksdemokraten wieder zu einer deutlichen Sprache. Massimo DAlema äußerte am Donnerstagabend im Abgeordnetenhaus den Verdacht, die Exzesse der Polizei seien gedeckt, politisch unterstützt und es sei möglicherweise sogar dazu ermutigt worden.

„Diese Gewalttaten haben ein klares politisches Vorzeichen. Man muss nur die Zeugenaussagen lesen. Ein Vorzeichen, das ich faschistisch nennen würde“, so DAlema. „Es scheint fast so, als hätten da welche seit langem auf die Gelegenheit gewartet, politische Rache zu nehmen.“

-----------ZITAT ENDE---------------

Nein, nur weil es in der taz steht (daraus ist das Zitat) muß das nicht stimmen. Und die Seriösität der Il Secolo XIX kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig wie Liberazione.

Aber interessant ist, dass nicht nur Dizarus und taz von „faschistisch“ sprechen sondern mit DAlema immerhin auch ein ehemaliger italienischer Ministerpräsident.

Hallo Ralf,

Du scheinst Dich gut auszukennen. Die von Dir zitierten Artikel sind mir bekannt. Sehr wichtig finde ich Deinen Hinweis auf die Seriösität der Zeitungen. Ich denke, das man trotzdem ein demokratisches Volk nicht so beschimpfen darf. Es sind wie hier in Deutschland Randgruppen. Es gibt hier auch Poltiker die vor schnell ein Meinung sagen ohne nachgedacht zu haben. Komisch finde ich das hier niemand etwas über die Menschenrechtsverletzungen der Russen und Chinesen schreibt. Die Russen rotten nur ein Volk aus-es liegt vielleicht auch daran, das ein Puttin hofiert wird. Was will das Schuldenland eigentlich beim G8?

B2

Ich denke, das man
trotzdem ein demokratisches Volk nicht so beschimpfen darf.

Ist ein semantisches Problem (mal wieder). Wenn ich sage (was ich tatsächlich - noch - nicht sage): Italien ist faschistisch, meine ich dann das italienische Volk oder die italienische Regierung. Ich denke mal, letzteres ist dann gemeint.

Es
sind wie hier in Deutschland Randgruppen.

Denke nicht, dass DAlema z.B. an Randgruppen dachte. Das geht dann hoch bis in die Polizeieinsatzleitung bzw. höher. Es ist ja unbestritten, dass gegenwärtig Leute in der italienischen Regierung sitzen, die den Faschisten - vorsichtig formuliert - nicht gerade scharf ablehenend gegenüber stehen.

Komisch finde ich das hier niemand etwas über die
Menschenrechtsverletzungen der Russen und Chinesen schreibt.

Ich nicht. Erstens wird das dann nicht besser. Und wenn ich mich über den deutschen Plutoniumskandal aufregen würde (z.B.), wäre es auch wenig hilfreich, wenn geantwortet wird, dass es in Rußland aber schlimmer ist.

Im übrigen: Italien ist Mitglied der EU (sogar Gründungsmitglied). Russland und China nicht. Das ist für mich ein ganz großer Unterschied in der Schärfe der Beurteilung.

Ich denke, das man
trotzdem ein demokratisches Volk nicht so beschimpfen darf.

Ist ein semantisches Problem (mal wieder). Wenn ich sage (was
ich tatsächlich - noch - nicht sage): Italien ist
faschistisch, meine ich dann das italienische Volk oder die
italienische Regierung. Ich denke mal, letzteres ist dann
gemeint.

ich halte die italienische Regierung absolut nicht für Faschistisch. Das ist Blödsinn. Es scheint hier wirklich gang und gäbe zu sein, Regierungen die konservativen Charakter haben in eine Ecke zu drängen. Sorry, aber das ist mein erster Eindruck

Es
sind wie hier in Deutschland Randgruppen.

Denke nicht, dass DAlema z.B. an Randgruppen dachte. Das geht
dann hoch bis in die Polizeieinsatzleitung bzw. höher. Es ist
ja unbestritten, dass gegenwärtig Leute in der italienischen
Regierung sitzen, die den Faschisten - vorsichtig formuliert -
nicht gerade scharf ablehenend gegenüber stehen.

Ich nicht. Erstens wird das dann nicht besser. Und wenn ich
mich über den deutschen Plutoniumskandal aufregen würde
(z.B.), wäre es auch wenig hilfreich, wenn geantwortet wird,
dass es in Rußland aber schlimmer ist.

wieso nicht besser?

Im übrigen: Italien ist Mitglied der EU (sogar
Gründungsmitglied). Russland und China nicht. Das ist für mich
ein ganz großer Unterschied in der Schärfe der Beurteilung.

Genau das ist falsch. Völkermord ist Mord. Ich kann daraus nur schließen, das der Unterschied in der Beurteilung solcher Dinge eben sehr abhängig davon ist, welche eigene politische Einstellung man besitzt. Russland bleibt und ist Kommunistisch
daran änder auch ein Putin nichts.

B2

Medien, Faschismus, Italien, Eu
Hi Beobachter,

ich halte die italienische Regierung absolut nicht für
Faschistisch. Das ist Blödsinn. Es scheint hier wirklich gang
und gäbe zu sein, Regierungen die konservativen Charakter
haben in eine Ecke zu drängen. Sorry, aber das ist mein erster
Eindruck

Zwischen einer konservativen Regierung unter Major oder Kohl und einem Berlusconi ist für mich wiederum ein großer Unterschied. Ich würde es mir verbitten, mit einem solchen Populisten in einen Topf geworfen zu werden. Zudem ist in Italien durch Berlusconi kaum noch eine unabhängige große Presse existent, weil ihm die wichtigsten Fernsehsender und Medien gehören. Das ist strukturell schon ansatzweise faschistisch.

Im übrigen gilt das für Russland genauso und dort noch viel schlimmer, dito für China. Da gebe ich dir Recht. Allerdings sind für mich Staaten der EU Teil einer Gemeinschaft, der auch wir als Deutsche angehören. Deshalb sind wir hier mehr in der Verantwortung oder doch zumindest mehr betroffen. Vor allem, weil es ja auch deutsche Staatsbürger betraf! Das AA arbeitet immer noch!

Nun, es ging hier um den G 8 Gipfel und die Ausschreitungen der italienischen Polizei, wenn die Chinesen hier geprügelt hätten, hätte eben China im Kreuzfeuer der Kritik gestanden. Wir wollen doch mal nicht ständig vom Thema ablenken. Wen du über Menschenrechtsverletzungen in China diskutieren willst oder über die Tschetchenien-Politik Russlands, dann eröffne einen neuen Thread.

Beste Grüße,

barbara