Italien-Hilfe ist fraglich?

Hallo.

Findet IHR es richtig, Italien Geld zu schenken? (Macron/Merkel)?

Wieso wird nicht erstmal Italien - Gold verkauft,
bevor man denen (samt Mafia !!) EU Milliarden schenkt ??

Oder seht Ihr das anders ??

Uebrigens: Was soll Italien mit dem Geld machen?

Sie koennen einfach nicht, weder in der Vergangneheit noch in der Zukunft:

Ja ich weiss und Ihr habt Recht, (Kann nicht schlafen und schaue gerade Magenum)

sie werden es den Italienern dennoch geben.

Ob als Geschenk (Merkel/Macron) oder Kredit: Das Geld ist weg!

Uebrigens:

Stellt Euch mal vor, Ihr wuerdet mir Geld geben (wollen) und ich haette einer der hoechsten Goldbestaende der Welt…

Glaube kaum, dass Ihr dann was ueberweist.

Hallo!

Wenn du schon so undifferenziert anfängst, dann solltest du besser einen Stammtisch besuchen, statt hier zu „diskutieren“.

Italien ist übrigens Nettozahler in der EU.

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Ja und? berechtigt das zur Nichteinhaltung der:

„Die Union haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen von Mitgliedstaaten und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens. Ein Mitgliedstaat haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen eines anderen Mitgliedstaats und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens.
(Artikel 125, Absatz 1 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union)“

Und das ausgerechnet für Italien die noch vor Wochen hetzend und geifernd über Deutschland herzogen.
Die nicht höflich anfragten ob´s denn möglich wäre. Nein, die bestimmen, dass das exklusiv für sie so zu sein hat.
Das kann man nicht einfach mit Nettozahler abtun von dem jedes Jahr ja auch wieder ein beträchtlicher Teil an die Nettozahler zurück fließt.
Ich bin auch gegen die Schuldenvergemeinsamung! ramses90

Es geht doch im Kern nicht um die Vergemeinschafung von Schulden, sondern um ein europäisches Konjunkturpaket (auch wenn SPD und Grüne durch Corona eine Chance wittern, hier nachzulegen). Auch heute schon fließen aus verschiedenen Töpfen verschiedenartige Hilfen für Landwirtschaft, Infrastruktur usw. an die Mitgleidsstaaten. Wenn es keine entsprechenden Förderungen gäbe, wäre die EU ja auch kein Erfolgsprojekt, sondern würde einfach nur zu einer Wanderungsbewegung der freizügigen Arbeitnehmer von Süd nach Nord führen. Daran hätte keiner Interesse (außer vielleicht deutsche Fleischzerlegebetriebe) und die EU würde uns um die Ohren fliegen.

Ein gemeinsamer Wirtschafts- und Währungsraum kann nur dann zufriedenstellend funktionieren, wenn das wirtschaftliche und das Wohlstandsgefälle nicht überhandnehmen. Dazu bedarf es Transfers, die über die Strukturfonds, die Sozial- (-versicherungs) -systeme, die Überweisungen der wandernden Arbeitnehmer in die Heimatländer usw. bereits vorhanden sind. Jetzt will man aufgrund der Krise ein bisschen nachlegen.

Über die Ausgestaltung kann man streiten.

2 Like

Danke fuer Eure Beitraege.

Italienische Buerger haben enorm viel Privatvermoegen. Wieso geht man da nicht mal dran? Jahrzehntelang war Steuerhinterziehung Volkssport (absolut ueblich und galt als legitim (nicht legal) in der Bevoelkerung.

Meiner Meinung nach - und sicher auch die Ansicht von Kurz - handelt es sich um einen grossen schritt in Richtugn TRANSFERUNION. Etwas, was Merkel bisher immer abgelehnt hatte.

Hier ein laengerer aber sehr gute Aufsatz zu dem Thema: https://www.heise.de/tp/features/Und-dann-waren-es-schon-2-4-Billionen-Euro-4771273.html?seite=all

Was hast du eigentlich gegen die Italiener? Warum willst du sie enteignen? Ist das irgendein Neidproblem oder irgendeine spezifische Aversion?

Warum schießt du dich auf die nettozahlenden Italiener ein und nicht auf die nettoempfangenden Ungarn?

Also, bevor du nun die Goldreserven der italienischen Zentralbank und die Sparkonten der italienischen Bürger konfiszierst, erklärst du bitte erst einmal, welche Ziel du damit erreichen willst und dann auch noch, wieweit diese Maßnahmen zur Zielerreichung geeignet sind.

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Ich habe nichts gegen DEN Italiener. Sehr wohl aber gegen ihre Politik der letzten Jahrzehnte, die Italien dahin gebracht haben, wo sie jetzt stehen.

Mir geht es in diesem Thread auch nicht in erster Linie um Italien, sondern um die herannahende EU - Transferunion.

Hat nicht die EZB schon seit 2012 genug getan fuer Italien und andere Suedeuropaer?

Obwohl sie sich zu fast 0 Prozent am Markt refinanzieren koennten, sollen sie noch Geld von Staaten erhalten?

Gegen „den“ Italiener hast du vielleicht nichts, aber du hasst den Differenzierer. Deswegen schmeißt du auch alle möglichen Sachen irgendwie emotional besetzt in einen Topf und quasselst irgendwelche unzusammenhängenden Sachen.

Reden wir über die

?

In deinem Posting ging es doch um die

dachte ich.

Also, nochmal von vorne.

Sortiere für dich, ob du über das Konjunkturpaket der Kommission oder über die EZB oder vielleicht doch lieber über die Mafia diskutieren willst. Danach überlegen, was genau

bedeuten soll? Soll das bedeuten, dass wir durch die Politik der Stützung des Euro einen absoluten Konjunkturbooster für umsonst erhalten haben, weil die deutsche Staatsschuldenkrise dank Minuszinsen sich von alleine gelöst hat, wir durch Überwindung der Wirtschaftskrise einen lang anhaltenden Boom erhalten haben mit Vollbeschöftigung, steigenden Löhnen usw.?

Falls du das nicht meinst, dann erklär bitte, was genau „wir“ getan haben und wer „wir“ sind.

Sind „wir“ die Biodeutschen? Oder zählen die rumänischen und bulgarischen Arbeiter bei Tönnies auch dazu? Und mein Lieblingsitaliener, zählt der zu „uns“ (lebt ja schließlich hier) oder zu „denen“ (hat ja schließlich auch ein Häuschen auf Sizilien)?

Soll das Goldkettchen meines Lieblingsitalieners auch gepfändet werden?

4 Like

Deutsche Bürger haben enorm viel Privatvermögen. Wieso geht man da nicht mal ran?

Schon mal Gedanken darüber gemacht, wer eigentlich am meisten von Europe profitiert? Nicht durch direkte Zahlungen hin und Subventionen her, sondern durch die Möglichkeit, zollfrei exportieren zu können? Ist dir eigentlich klar, wovon wir in Deutschland so gut leben? Und zu wessen Lasten?

1 Like

Hallo,

ich frage mich,

warum es im Thread nur um Italien geht. Schon das ist eine Irreführung, weil es von Anfang an um Hilfen für mehrere EU-Staaten geht - zB auch Spanien und Portugal.

Und das auf den ersten Blick höhere Durchschnittsvermögen der Italiener hat - wie in anderen EU-Staaten auch - sehr viel mit einem Vorsorgesparen aufgrund der deutlich geringeren (sozial-)staatlichen Leistungen in Sachen Bildung, Arbeitslosigkeit, Rente, medizinische Versorgung etc. zu tun hat.
das gilt zB auch für Frankreich und Spanien.

Ein großer Teil des Vermögens italienischer Privathaushalte liegt übrigens in staatlichen Schuldentiteln - die Italiener bezahlen quasi den Großteil der staatlichen Schuldenaufnahme selbst.

Und ein Unterschied in der Vermögensbildung liegt zB darin begründet, daß deutsche Haushalte im EU-Vergleich deutlich risikoärmere Anlagen bevorzugen und so weniger Zuwachs durch Rendite haben.

Einzelne Zahlen herauszuziehen ist genauso unsinnig wie einzelne Staaten - auch hier kommt es auf viele verschiedene Gegebenheiten und Zusammenhänge an.

Und woher sollen denn die schönen Außenhandelsüberschüsse kommen, wenn wichtige Handelspartner sich keine Importprodukte mehr leisten können?

Alberca

2 Like

Soweit ich informiert bin, ist das (aller-) meiste Geld fuer Italien, gefolgt von Spanien vorgesehen!

Ja. Alle koennten von den Exporten profitieren. Nur - Italiener haben nichts zum exportieren. Das wird sich nicht aendern, auch nicht bei noch so vielen Milliarden… WAS haben die Itlaiener an Industrie, die nur halbwegs was haette, was man im Rest der Welt benoetigt? Itlaien hat solch enorme strukturellen Probleme, die nicht durch Geldhahn auf beseitigt werden koennen,

Bei der Statistik, die ich kenne, waren Immobilien im Privatvermögen drin enthalten. - Wenn jetzt z. B. irgendein Urvenetianer eine angefaulte Bruchbude in Venedig besitzt, so stellt das bestimmt einen sehr hohen Wert dar. Auch pflegebedürftiges altertümliches Häuschen in Rom hat sicher einen nicht unerheblichen Wert.

Ich weiß nicht, welche Art von Vermögen ‚die‘ Italiener besitzen, aber ich würde nicht ausschließen, dass die hohen Privatvermögen auch auf solche Art zustande kommen.

Die norditalienische Wirtschaft ist sehr stark. Es gibt viele international erfolgreiche Unternehmen, insbesondere viel starke Unternehmen im hochwertigen Konsumbereich. Sobald eine Kaufprämie ausgelobt wird, bestelle ich auch meinen nächsten Ferrari.

Kannst du das für Frankreich etwas detaillierten. Ich sehe in keinem der angesprochenen Bereiche signifikant schlechtere Leistungen als in Deutschland, bei Rente und Arbeitslosig sogar eine deutlich bessere Absicherung als in Deutschland.

Ausschließen sollte man nichts, aber das Immobilienvermögen ist in Italien höher, weil dort der Anteil derjenigen, die Eigentümer und nicht Mieter ihrer Wohnung sind, höher ist. Hinzu kommen Zweitwohnsitze auf dem Land. Aber wahrscheinlich sind das alles pflegebedürftige Bruchbuden.

Das meinst du jetzt ironisch?

Du bist ja richtig gut informiert. Italien ist die Nummer 8 im weltweiten Vergleich. Die handeln also offensichtlich mit Luft?

Bei solchem Schwachsinn bin ich raus.

1 Like

Lieber Multivista, ich finde es wirklich nicht in Ordnung, dass du gewissermaßen mit dem Brustton der Überzeugung Dinge schreibst, an denen kein Wort wahr ist! Ein kurzer Blick in Wikipedia zeigt, dass Italien sehr erfolgreich Waren exportiert. Du musst doch wissen, wo dein eigenes Wissen aufhört!

2 Like

Das war dein Argument, mit dem du versucht hast, den Hinweis auf das in Italien höhere Immobilienvermögen zu relativieren.