iTunes Mediathek verschieben?

Hallo!

Mein alter PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich bekomme ihn nicht mehr an und frage mich jetzt wie ich auf den neuen PC meine mühsamst zusammengestellte Mediathek wieder rauf bekomme. Geht das mit den Dateien, die noch auf dem iPod sind?

(Auf dem „neuen“ PC ist Windows XP Prof installiert, falls diese Info vonnöten ist.)

Liebe Grüße!!

Hallo!

Mein alter PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich
bekomme ihn nicht mehr an und frage mich jetzt wie ich auf den
neuen PC meine mühsamst zusammengestellte Mediathek wieder
rauf bekomme.

Für diesen Zweck legt man ein backup an, so lang noch alles funktioniert. Nun wirds schwierig.
Wir wissen nicht, warum Dein Rechner nicht mehr läuft. Sollte die Festplatte hin sein, kannst Du Deine Mediathek vergessen (oder mußt viel Geld für eine Rettung bezahlen). Sollte die nocj laufen, kannst Du sie in einen anderen Rechner einbauen oder ein externes Festplattengehäuse. Dann kannst Du die Mediathek (und alles andere auch) einfach irgendwohinkopieren, z.B. auf Deinen neuen Rechner.

Geht das mit den Dateien, die noch auf dem iPod
sind?

iTunes ist eine Einbahnstraße. Musik auf einen Rechner kopieren geht nur mit Dritthersteller SW, z.B. expod. Aber ist denn Deine gesamte Mediathek auf dem iPod?

(Auf dem „neuen“ PC ist Windows XP Prof installiert, falls
diese Info vonnöten ist.)

Ist sie nicht.

Wir wissen nicht, warum Dein Rechner nicht mehr läuft. Sollte
die Festplatte hin sein, kannst Du Deine Mediathek vergessen

Der Festplatte gehts gut, der Laptop bekommt einfach keinen Strom mehr, eine Reparatur wäre zwar möglich gewesen, hätte sich aber nicht gelohnt, weil ich das selber nicht machen kann. Das heißt ich bin technisch nicht sonderlich begabt und wissend, sodass auch dein Vorschlag mit dem Umbau der Festplatte in ein externes Gerät für mich doch eher schwierig wird…
Hast du eine Ahnung wie viel sowas kostet, wenn man das machen lässt? Ich meine auf der Festplatte sind ja auch noch ne Menge anderer Daten, für die es sich dann vielleicht lohnt, sowas machen zu lassen…

Aber ist denn Deine gesamte Mediathek auf dem iPod?

Ja ist sie.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort!

Das heißt ich bin technisch nicht sonderlich begabt und
wissend, sodass auch dein Vorschlag mit dem Umbau der
Festplatte in ein externes Gerät für mich doch eher schwierig
wird…

Die Festplatte auszubauen ist auch für Laien kein Thema, wenn sie einen Schraubendreher drehen können. Leg einfach das Schleppi auf den Kopf, dreh die Schrauben auf der Unterseite raus und nimm den Deckel ab. Die Festplatte siehst Du dann schon. Schrauben raus, Stecker runter, raus damit.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es vom Service machen, das kann ja nicht die Welt kosten. Ruf vorher mehrere an und vergleiche.

Hast du eine Ahnung wie viel sowas kostet, wenn man das machen
lässt?

Nein, aber frag mal in einem Computerservice. Es ist für die ein Klacks, die Daten von der Platte auf eine andere zu kopieren. Wenn Du dort eine externe kaufst, machen sie es vlt. sogar gratis.
Oder sie bauen Dir die Platte in ein Gehäuse, dann hast Du auch eine externe Festplatte, die Du an Deinen neuen Rechner stöpseln kannst.

Ich meine auf der Festplatte sind ja auch noch ne Menge
anderer Daten, für die es sich dann vielleicht lohnt, sowas
machen zu lassen…

In der Tat. Und wenn alles wieder in Butter ist das backup nicht vergessen.

Aber ist denn Deine gesamte Mediathek auf dem iPod?

Ja ist sie.

Wie gesagt, die kann man mit tools wie expod wieder auf einen Rechner holen. Fragst Du google.
http://www.google.de/search?q=musik+vom+ipod+zum+pc&…

1 Like

danke
das hört sich doch weniger kompliziert an als ich dachte.

danke und liebe grüße!