Es ist kaum zu glauben das sich die Gläubigen aneignen wollen das erst durch die Religion der Mensch gelernt haben soll was Moral ist. So müsste man ja davon ausgehen das die Menschen vor den Religionen Barbaren Wahren.
Nun wollen wir mal die Zehen Gebote unter die Lupen nehmen.
Da wäre das erste: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das dient der Befestigung religiöser in eine Religion, und es sagt aus das es doch mehrer Götter gibt. Aber um auf das Thema zurück zu kommen, ich sehe in denn Gebot nix was die Welt Friedlicher macht ihr vielleicht?
Da wäre das zweite: Du sollst den Namen des Herren nicht missbrauchen
Schon wider ein Gebot was nur auch die Religion bezogen ist, und nicht dienen könnte für eine Friedliche Welt.
Da wäre das Dritte Gebot: Du sollst den Feiertag heiligen
Ja dadurch bekommen wir dann Frieden in der Welt? Ich sehe in den Gebt auch nix bedeutendes.
Da wäre das vierte Gebot: Du sollst dein Vater und deine Mutter ehren
Das man dieses als ein gebot schreiben muss, nun ich Liebe meine Eltern, das tu ich auch ohne Religiös zu sein, wenn religiöse erst dafür ein gebot brauchen tun sie mir Leid
Da wäre das Fünfte Gebot: Du sollst nicht Töten
Das ist etwas was jeder eigentlich weiß, ich laufe nicht auf der Strasse rum und Töte willkürlich Menschen. Nun mal wir aber viel auf der Welt getötet genau so wie vor den Religion. Aber es gab genau so viel Menschen die wüssten dass dieses Unmoralisch ist. Wäre das nicht der Fall gewesen so hätte sich nie eine Zivillation entwickelt. Also für den Moralischen Wert bedarf es nun mal kein Gott um dieses als Selbstverständlich zu sehen.
Da wäre das sechste Gebot: du sollst nicht Ehe Brechen
Nun ich persönlich finde es gut wenn sich Ehepaare scheide können wenn sie sich nicht mehr verstehen, denn nach meinen ermessen gehört auch Harmonie in einer Beziehung, was bringt es wenn man den Partner nicht mehr Liebt.
Sollen sie solange gezwungener Massen Leben bis sie sich gegen Seidig nur noch Terrorisieren. Also das gebot dient nicht der Harmonie.
Da wäre das siebte Gebot: du sollst nicht stehlen
Nun dafür bedarf es auch keine Religion und das haben wir auch in unseren Gesetzt Büchern StGb
Das gab es auch vor den 10 geboten das stehlen bestraft würde
Da wäre das achte Gebot: Du sollst nicht Falsches Zeugnis reden
Das bezog sich einmal auf die Gerichte früher so wie auf die Mitmenschen, nach meiner Ansicht hat der Schreiber der 10 Gebote sich an diesen Punkt selbst nicht dran gehalten.
Da wäre das neunte gebot und Zehnte Gebot: Du sollst nicht begehren dein Nächsten Hauses und deinen Nächsten Weib
Nun in den Gebot sehe ich nichts was die Welt verändert, aber ehrlich gesagt sehe ich es in den Ganzen 10 geboten nicht so richtig, doch gibt es ja gläubige die der Meinung sind wenn man sich an die 10 Gebote hält wäre die Welt Friedlicher.
Außer das mit du sollst nicht töten aber das ist ein Moralischer Aspekt und weniger ein Religiöser und ist bei den Atheisten genau so vertreten.
Es bedarf doch mehr als nur das um in einer Friedlichen Welt zu leben und unsere Gesetzbücher sind mehr Friedbringender und ausgereifter als die 10 Gebote
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
