BS"D
Es ist kaum zu glauben
Nu, wer wird hier den noch gläubig werden? 
das sich die Gläubigen aneignen wollen
das erst durch die Religion der Mensch gelernt haben soll was
Moral ist.
Das ist nicht meine Vorstellung, noch würde ich dieses für andere Religiöse so stehenlassen. Wie kommst du auf diese Idee?
Im Judentum sieht es so aus, dass es die Begriffe Religion und Moral so nicht einmal gibt.
So müsste man ja davon ausgehen das die Menschen
vor den Religionen Barbaren Wahren.
Mh, waren sie dieses nicht auch?
Nun wollen wir mal die Zehen Gebote unter die Lupen nehmen.
Oj, ich befürchte schlimmes… 
Das dient der Befestigung religiöser in eine Religion, und es
sagt aus das es doch mehrer Götter gibt.
Es sagt alleine aus, dass wir Menschen in unserem Zugang die Vorstellung von mehreren Göttern haben können, was du wohl auch kaum bestreiten kannst, dass dem so ist. Davon abgesehen, ist dieses nicht das erste Gebot.
Aber um auf das Thema
zurück zu kommen, ich sehe in denn Gebot nix was die Welt
Friedlicher macht ihr vielleicht?
Und ich sehe nicht, dass dieses je jemand behauptet hätte.
Ja dadurch bekommen wir dann Frieden in der Welt? Ich sehe in
den Gebt auch nix bedeutendes.
Nu, dann besuche an diesem Feiertag einmal eine jüdische Gemeinde und ich bin mir sicher, selbst du wirst merken, dass es einen Frieden bringt. Auch wenn du weiterhin den Fehler machst, dieses an sonderbaren Kriterien zu bewerten. Bei keinem der Gebote geht es vornhemlich darum, kurzfristig Frieden in die Welt zu tragen.
Das man dieses als ein gebot schreiben muss, nun ich Liebe
meine Eltern, das tu ich auch ohne Religiös zu sein, wenn
religiöse erst dafür ein gebot brauchen tun sie mir Leid
Nu, wenn ich mich umsehe, dann sehe ich wie viele Menschen eben damit doch grosse Probleme haben, ihre Eltern nicht nur instinktiv zu lieben, sondern zu ehren und zu fürchten. Ich hoffe einmal, dass nicht nur ich das so sehe.
Ansonsten machst auch hier du wieder den Fehler, diese Gebote an Kritierien zu messen, welche hier völlig unsinnig sind. So hat auch nie jemand behauptet, dass nicht einige der Gebote instinktiv einleuchtend sind.
Sollen sie solange gezwungener Massen Leben bis sie sich gegen
Seidig nur noch Terrorisieren. Also das gebot dient nicht der
Harmonie.
Nu, du drehst nun noch alles auf den Kopf. Wenn jemand nicht nach der Toire lebt, dann hat er natürlich Probleme dieses auf einmal oder nur in einem Punkt zu tun. So entspricht deine Vorstellung einer Ehe nicht dem, was hier angesprochen wird. Und wenn du dir dann wiederum fromme jüdische Paare ansehen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass es eine tiefe, sehr tiefe Harmonie ausserhalb der Liebe gibt.
Das gab es auch vor den 10 geboten das stehlen bestraft würde
Was du meinst, alles so zu wissen
So weit ich weiss, war aber lange Zeit danach das Stehlen in vielen Kontexten eben immer noch erlaubt.
Nun in den Gebot sehe ich nichts was die Welt verändert, aber
ehrlich gesagt sehe ich es in den Ganzen 10 geboten nicht so
richtig, doch gibt es ja gläubige die der Meinung sind wenn
man sich an die 10 Gebote hält wäre die Welt Friedlicher.
Nu, ich glaube das nicht und ausserdem sind es ja auch nur 10 von 613. Wenn ich einzelne Paragraphen aus irgend einem Gesetzbuch herausgreifen würde, würde sich nie zeigen, dass dadurch die Gesellschaft gerechter wird. Nein, es kommt auf das ganze Werk an und vor allem auf die Auslegung.
Es bedarf doch mehr als nur das um in einer Friedlichen Welt
zu leben und unsere Gesetzbücher sind mehr Friedbringender und
ausgereifter als die 10 Gebote
Und die 10 Gebote sind ausgereifter, als du sie hier so einfach naiv betrachtest.
Gruss,
Eli