Hallo,
ich will mir nicht das perfekte Deutsch zuschreiben, frage
mich zurzeit aber, warum ein sehr großer Teil der heutigen
Jugend nicht mehr fähig ist, einige Wörter richtig
auszusprechen bzw. ganze Sätze zu formulieren.
Was heißt, nicht mehr fähig? War sie es denn je? (Antwort: nein, Jugendliche haben immer schon anders gesprochen als ihre Elterngeneration; erinner dich zurück).
Nur 2 Beispiele:
- Ich wird als (i)sch ausgesprochen.
Das kann einerseits dialektal bedingt sein. Du hast die Kölner erwähnt, doch es gibt ja noch mehr Dialekte, in denen der „ich“-Laut wie „sch“ gesprochen wird. Ich komme aus Sachsen, hier ist das ebenfalls der Fall.
Du meinst aber eher die „krassen“ Jugendlichen, die absichtlich mit ausländischem Akzent sprechen, in Hiphop-Musik und Rap hört man diese Aussprache auch öfter. Ich denke, das ist eine Art Soziolekt; die Jugendlichen wollen sich vom Rest abheben und entwickeln – wie sehr viele Gruppen – ihre eigene Sprechweise. Ich denke auch, dass die stark von Immigrantenaussprache geprägt ist.
Mit Verblödung unserer Gesellschaft (so’n Käse!) hat das nix zu tun, das ist eine Gruppenbildung, die’s immer schon gab. Zwar gab’s früher diese Gruppe der Hiphopper/Rapper/Checker/Assis nicht, dafür aber z.B. die Studenten, die ebenfalls ihre eigene „Sprache“ hatten. Nur als Beispiel. Es ist also völlig normal. Die allermeisten von ihnen sprechen im Erwachsenenalter nicht mehr so und legen irgendwann diese Art zu sprechen ab. Die meisten von ihnen können auch normal reden, sprechen aber untereinander ihren „Checker-Slang“ (sag ich mal).
- Sätze werden ständig von ‚ja‘, ‚nein‘ ‚(i)sch weiß
n(i)sch‘, ‚oder/und so‘, ‚irgendwie‘ etc. unterbrochen.
…wie beim Rest der Bevölkerung, das ist ja völlig normal, ich weiß nicht , ob dir das nicht bei anderen auch irgendwie mal aufgefallen ist oder so , aber so redet eigentlich fast jeder, unabhängig von Schicht und Bildungsgrad. Im Schriftlichen würde man so nicht schreiben, aber man spricht ja auch nicht wie man schreibt. Die Schriftsprache ist ja nur ein vereinheitlichter Versuch, die gesprochene Sprache auf Papier zu bringen… ich weiß nicht, warum immer alle von der Schriftsprache als Standard ausgehen; Ausdrücke wie „ja“, „halt“, „und so“, „irgendwie“, „vielleicht“ sind in der Sprache ganz normal — vielleicht solltest du dich also eher fragen, warum sie im Schriftlichen nicht gebraucht werden… bzw. nur selten.
Die meisten dieser Wörter sind aber nicht sinnlos, sondern fügen dem Text zusätzliche Informationen hinzu, färben die Rede, zeigen das Verhältnis von Sprecher zur Aussage an oder im Fall von „oder so“ und „irgendwie“ schwächen sie die Aussage etwas ab, quasi als Schutzfunktion, damit man dem Sprecher nachher keinen Strick drehen kann. Es zeigt also an, dass er sich nicht ganz sicher ist. In der Linguistik nennt man sowas hedgewords (weiß nicht, ob im Deutschen „Heckenwörter“ benutzt wird).
Wörter eines Satzes dermaßen wirr und stimmungsbezogen
vorgenommen wird, wie es in einer normalen Unterhaltung nicht
der Fall sein sollte.
Das wirkt nur für dich so, weil diese Leute einen anderen Lekt sprechen. Für mich hört sich Singhalesisch oder Hindi auch immer nach komischem Rauf-und-Runter an, doch für die ist’s ganz normal. Jeder Dialekt hat seine eigene Betonung und Satzmelodie, so auch viele Soziolekte.
Liegt das nun an der zunehmenden Verblödung unserer
Gesellschaft
Das ist meiner Meinung nach ein Hirngespinnst derer, die sich gerne überheblich geben. Nein, eine Verblödung relativ gibt es meiner Meinung nach nicht, die Intelligenz der Bevölkerung ist meiner Meinung nach sogar gestiegen. Dumme Leute sind nichts neues, irgendein griechischer Philosoph hatte früher mal das gleiche geschrieben und sich über die Jugend von damals aufgeregt, wie die sprechen und sich geben und alles… es hat sich also seit 2000 Jahren oder länger nichts wesentlich geändert.
oder am steigenden Anteil Jugendlicher mit
Migrationshintergrund […]?
Ich denke, das ist vor allem der Auslöser für die veränderte Aussprache, aber kaum ein Grund für die allgemeine Existenz eines Soziolekts der Assis, Checker, Rapper und Hiphopper.
Viele Grüße,