Jack& Jones etc ... laden selber eröffnen ? :S

hey leute ich weiß nicht weiter hab schon viel gesucht hoffentlich könnt ihr mir helfen :smile:

also ich will ein mode geschäft eröffnen selbständig und meine frage ist kann ich mit den marken zusammen arbeiten z.b jack&jones,g-star und so weiter also verschiedene marken in meinem geschäft verkaufen geht das ? und wie mache ich das am besten ?

also mein laden … mit marken mode … für die kunden

Sorry bin im Moment nicht im Stande Dir Auskunft zu geben…!

Hy shakyl

Du kannst wenn du willst einen Laden aufmachen und dort die Marken Verkaufen die du willst. Das einzige ist ob die Marken das auch wollen. Hinter jeder Marke steht ein Image und das muss beachtet werden.
Erstelle am besten zuerst ein Konzept mit der Idee und was und wo du das machen willst. Dann Frag am besten bei den Marken nach und stelle Ihnen das Konzept vor. Wenn Interesse besteht werden Sie sich melden und dir die Bedingungen mitteilen. Oder du machst es ganz anders indem du ein Laden Mietest den so gestalltest wie du es magst und gehts dann in ein Modecentrum in deiner nähe. Dort bekommst du vielleicht nicht Jack & Jones aber du kannst dir dort das Aussuchen was du gut findest und von dem du glaubst das es deine Kunden / deine Zielgruppe gut finden.
Viel Glück

hey danke für deine antwort
genau das will ich ja … ein laden aufmachen die idee und alles andere habe ich bereits fest im kopf :wink: … erfahrung habe ich bereits im einzelhandel aber nur mit noname produkten … könntest du vielleicht mir noch sagen :

wie kontaktiere ich die marken und wo ?
sollte ich mir schon gedanken machen wo und welches ladenlokal passt ? und vielleicht schon mieten ?

und ein problem noch woher kriege ich professionelle einrichtung ?
welche kosten kommen auf mich zu ?

wie sieht so ein konzept aus ? habe leider keine erfahrung mit konzepten und so ich will unbedingt das durchziehn plane das schon seit langem

also die geschäfts idee ist : ein laden mit richtiger einrichtung eröffnen und verschiedene marken verkaufen ich hoffe du kannst mir helfen danke

Hy shakyl!

Das sind recht viele Fragen

1. Marken finden / Kontakt
    Am besten findest du Kontaktdaten im Internet bei den Marken selbst oder wenn du ein Geschäft kennst die die Marken verkaufen einfach mal Fragen ob Sie dir die Telefonnummer geben.
    Im Bereich Mode ist es nicht ganz so einfach Infos zu bekommen, da die Firmen sich ziemlich abschotten. Da hilft meißt nur der Weg Internet oder versuchen eine Telefonnummer zu bekommen.

2. Geschäft
    Zu überlegen wo du ein Geschäft aufmachen willst kannst und solltest du auch schon tun da der Standtort extrem wichtig ist. Gut ist meisst eine 1A Lage wobei 1A lage nicht immer in einer Laufgegend liegt. Schau auch dort im Internet nach was Angeboten wird und schau dir dann selbst die Lage an. Ob dort viele Passanten gehen und was es in der Nähe gibt. Anmieten würde ich erst dann wenn du ein Konzept hast, einen Businessplan und das Ok von der Bank und auch das Ok von den Marken hast.

3. Einrichtung
    Es gibt Ladenbauer die aber nicht ganz günstig sind. Alternativ kann man mal in der Zeitung schaun nach Geschäftsaufgaben. Dort kann man manches gut und günstig bekommen oder bei Ladenausstatter. In einigen Modecentren gibt es solche Ausstatter.

4. Modecentrum
    Du solltest auch mal in ein Modecentrum in deiner Nähe fahren, die können dir in manchen auch helfen und über kurz oder lang muss man sich sowieso dort einschreiben da man ohne einen Ausweis vom Modecentrum heute nicht mehr auf eine Modemesse kommt.

5. Kosten
    Die Kosten um einen Laden einzurichten richten sich nach dem was du gern möchtest. Es kann von low budget bis Exclusiv gehen. Um eine Zahl zu nennen würde ich mit rund 1000 Euro pro m² rechnen (Es geht aber auch günstiger).

6. Konzept
    Ein Konzept beinhaltet:
    Idee, deine Fähigkeiten, Dein Produkt/ Dienstleistung, Zielgruppe (genau darstellen), Darstellung des Marktest und der Konkurrenz, dein geplanter Standort, deine Leistungen (Was bietest du an), Was macht dich besonders macht.
    Dann der Bereich Zahlen
    Dazu gehört eine Auflistung deiner Kosten sowohl Privat als auch erwartete Betriebliche Kosten, Investitionskosten, Rentabilität usw.
    Hört sich mehr an als es ist. Hilfen dazu gibt es bei der Handelskammer. Die bieten Kurse an wie man sich Selbstständig macht und wie man einen Businessplan erstellt. Den braucht man um von der Bank Geld zu bekommen und evtl. Zuschüsse zu bekommen.

Hoffe ich konnte dein Fragen beantworten.
Gruß

Hallo Shakyl, hast Du denn Einzelhandelserfahrung, oder was ist die Motivation, ein Textilgeschäft zu eröffnen? Hat denn schon eine Standort bzw. Marktanalyse stattgefunden? Prinzipiell kann man mit allen Firmen zusammenarbeiten. Es ist jedoch so, dass es bei einigen Firmen Platzschutzvereinbarungen gibt. Wie ist die Entscheidung zustande gekommen, gerade diese genannten Marken führen zu wollen? Ich denke, dass es wohl vorher noch eine ganze Menge Fragen zu stellen und zu lösen geben wird, die vor der Markenentscheidung stehen. Wenn weitere Fragen sind, ruhig nochmals melden. Gruß Folkard

Hallo shakyl,

erstmal sorry für die späte Antwort,
aber mein Computer was Schrott.

Kann Dir auch leider nicht helfen,
denn von der Modebranche/Kleidung habe ich null Ahnung.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüsse
und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Melany