Jaguar XJ6 mit Stromberg 175CD2SE Vergasern hat Kaltlaufprobleme

Wenn mein alter Jaguar einige Tage, oder mehr, nicht gefahren wurde, hat er Probleme mit dem
Kaltlauf (sog. Chokephase). Er springt zwar nach einigen Umdrehungen an, läuft dann jedoch
nicht auf allen Zylindern, erst recht nicht mit erhöhtem Leerlauf, welcher Sinn der Kaltlaufphase
ist. Nach einigen Minuten ist das Kühlwasser warm und der Wagen läuft, als wenn nichts wäre!
Meine Frage an Kenner der Stromberg Vergaser :
Wie kann man(n) das Problem beheben ? Ich sehe außer den Wasserkammern keine Mechanik,
welche in das Gasgestänge / Unterdruckkolben einwirken könnte.
Die Adresse einer Fachfirma im Raum in und um Hamburg würde mir ebenfalls helfen.

Rainer

Wasserkammern sind das nicht, da gehört ein speziells Dämpfer-Öl hinein.
Bei deinen Vergasern fällt mir eigentlich als erstes:
Vergaser-
service Jens-Peter
Adam, Dorfstraße 8,
22929 Hamfelde/Lbg.,
ein.
Ist ja sogar bei dir in der nähe.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er auch einstellarbeiten macht oder nur überholungen und reparaturen macht.
Ruf ihn ruhig mal an.
Gruß
Jürgen

Warum bist du so sicher, dass es am Vergaser liegt? Könnte ja auch am Unterbrecher, Kondensator, Zündzeitpunkt owA. liegen …
Gruss, Kudo

Hallo Jürgen, bin soeben aus dem Urlaub zurück, deswegen die späte Antwort… :frowning: .
Zu 1 : Hier irrst Du leider. Das Dämpfer-Öl kommt in die oberen Glocken (da, wo der Kunststoff-
Sterngriff ist) und hat dafür zu sorgen, dass der unterdruckgesteuerte Kolben sachte wieder
in seine Ausgangsposition fällt, wenn das Gaspedal entlastet wird .
Bei meinen Vergasern gehen Schläuche für Zu- und Ablauf des Kühlwasser in die genannten
dosenartigen, linke Seite vom Einlass gesehen, Behälter. Kein Zweifel !
Zu 2 : Klar J-P Adam ist mir bekannt, er übernimmt jedoch keine Reparaturen am Auto.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag

Rainer

Hallo Kudo, bin soeben vom Urlaub zurück, deswegen die späte Antwort.
Ja, ich bin sicher, dass es ein Vergaserproblem ist, denn meine Zündanlage ist komplett neu
(elektronisch, ohne Kontakt, Verteiler/Kappe/Finger/Spule/Vorwiderstand/Kabel).
Wie gesagt, nach kurzer Fahrzeit (Ende der Kaltlaufphase) läuft das Auto optimal.

Rainer

Also, wenn jemand Stromberg oder auch SU Vergaser hat und erzählt was von „Wasserkammern“ dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. :frowning:
:slightly_smiling_face:Das kann ja keiner ahnen, das Du damit die Kaltstarteinrichtung (Choke) meinst die mittels Bimetall durch die kühlwassertemperatur geregelt wird.
Wohl fast jeder hätte dabei wohl als erstes die Unterdruckkammern mit dem Dämpferöl vor Augen und denkt der will da Wasser einfüllen. :thinking:
(Btw, das Öl macht ja schon ein wenig mehr als nur die Abwärtsbewegung zu dämpfen oder zu verlangsamen.)
Die Gleichdruckvergaser sind mir im Detail nicht geläufig, aber gibt es da wirklich keinerlei einstellschraube für erhöhten Leerlauf im Chokebetrieb?
Oder irgendein Hebel zur Drosselklappe der wie bei manchen Weber Vergasern zb. zur einstellung etwas gebogen werden muss?
Teilweise müssen auch die Deckel der „Wasserkammern“ nach lösen des Halterings zur Chokeeinstellung etwas verdreht werden.
Hast Du eventl zugriff auf ein Werkstatthandbuch für deinen Wagen?

Ich bin aber genauso wie Du auch der ansicht, das das wohl ein Vergaserproblem ist.
Also entweder zieht er Nebenluft, eine Düse oder Bohrung sitzt zu, oder er ist einfach nur verstellt.
Kam das eher plötzlich oder wurde das langsam immer schlimmer?