Jahresabschluss ohne Steuerberater

Hallo,
aus der bisherigen Selbständigkeit muss ich dringenst noch beim Finanzamt die Jahresabschlüsse für 2009 und 2010 machen. Leider habe ich keinerlei Rücklagen mehr und kann keinen Steuerberater mehr bezahlen.
Den bisherige Steuerberater will pro Abschluss 1400 Euro dafür haben.
Es ist ja nicht unbedingt Pflicht einen Steuerberater zu haben, hat mir das Finanzamt aktuell gesagt.
Ich kann zwar die monatliche Ust. ausrechnen, aber mit einem Jahresabschluss bin ich überfragt.
Weiß jemand ob es online Programme dafür gibt?

Und gibt es auch Buchhaltungsbüros oder sowas ähnliches die einem nur beim ausrechnen helfen? Die Verantwortung trage ich ja selber dafür mit meiner Unterschrift.

Vielen Dank schonmal für die Anworten.

vg Renata

Hallo Renate,
leider kann ich Dir da nicht verlässlich helfen. Ich arbeite bei einem Verein, da gibt es keine UST.
Vielleicht reicht ja auch eine einfache Exel- Tabelle aus- mit Einnahmen und Ausgaben incl. der UST. Der Saldobetrag wäre dann ans Finanzamt abzuführen.
Ich frag aber nochmal jemanden. Wenn ich was höre, melde ich mich bis Ende der Woche.
Martin

Hallo,
easycash&Tax ist so ein Programm, jedenfalls wenn es um eine Einnhamen-Überschußrechnung geht, wovon ich bei deiner Schilderung mal ausgehe.

Gibt es kostenlos im Internet. Einfach nach suchen.

Buchführungshelfer können dir auch dabei helfen, sie dürfen zwar keinen Abschluss erstellen, aber dir Variationen Vorschlagen, aus dehnen du dann einen auswählst.

Lieben Gruß
Thomas Doer

Hallo Renate,

zuerst müßte mal eine Buchführung vorliegen, aus der der Abschluß gefertigt wird.
Dafür gibt’s Programme - einfach mal im Internet suchen, z. B. buchführungssoftware. Oft ist in solche Programme auch ein Modul für die Gewinnermittlung integriert. Ohne Buchhaltungskenntnisse ist das was dabei rauskommt allerdings u. U. fehlerhaft…
Ein Buchführungsbüro kann die laufende Buchführung erstellen, darf allerdings keinen Abschluß anfertigen. Das muß dann der Steuerpflichtige selbst oder ein Steuerberater machen.
Viele Grüße
Claudi

hallo renate,

zähle deine einnahmen zusammen und errechne sie durch 100/116= 0,86206896551 = 200 euro x 0,86206 = 172,41. 200-172,41= 27,59. 172,41 + 16%= 199,996 euro. >200 Euro. Nettoumsatz ist somit 172,41, was du bei der umsatzsteuer und einkommenssteuer angeben mußt, abzüglich deine Nettoausgaben(Mehrwertsteuer von der Umsatzsteuer(Mehrwertsteuer) abziehen. Abschreibungen berücksichtigen. Auto kostete 1000 euro. Abschreiben auf 2 Jahre mit je 500 Euro. EK= 172,41 - Nettosprit 20Euro= 152,41- 500 Euro= Verlust -347,59 (Verlustvortrag anrechnen im 2 jahr.(Vom Gewinn abziehen oder dem Verlust hochrechnen. Oder sofort = Meldung auf deine EK und UST-erklärung= 0 eintragen und die Papiere abgeben. Wenn Prüfung kommt, müssen sie dir helfen. So entfällt Schätzung und wahrscheinlich kann keine Schätzung mehr gemacht werden oder einfach Lohnsteuererklärung machen. Da selbstständig, die Löhne mit 0 und die Gewinn-und Verlustrechnung mit 0 eintragen.

gruss sigo

hallo,

als online-programm fällt mir nur elster ein.

ansonsten halt die gängigen software-programme für steuererklärungen, die teilweise schon für 10euro zu haben sind und auch nicht sooo schlecht sind.

wer etwas zeit investiert, kann sich auch einlesen, z.b. in den konz (leicht zu lesen, leicht zu verstehen - ist aber keine werbung dafür!).

büros, die einem beim „eintippen“ helfen, kenne ich nicht. und mit dem eintippen allein wird´s ja nicht getan sein, sondern da geht es schon in den bereich „beratung“. und das macht niemand kostenlos.

saludos, borito

Hallo Renata,

natürlich gibt es für alles Programme :smile:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du „nur“ Kleinunternehmer bist und lediglich eine Einnahme-Überschussrechnung (EÜR) machen musst? Hierfür findest Du im Netz reichlich kostenlose Software. Grundsätzlich musst Du bei der EÜR Deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.

Und auch zu Deiner zweiten Frage ein klares „Ja“. Selbstverständlich gibt es auch Buchhaltungsbüros, die Dir da ein Stück weit weiterhelfen können.

Damit Dir überhaupt jemand weiterhelfen kann, ist erstmal wichtig, ob Du bilanzierungspflichtig bist, oder ob eine EÜR reicht.

LG Britta

Hallo Renate,
wir benötigen selbst einen Steuerberater. Er ist ein Freund meines Chefs und arbeitet nahezu unentgeltlich. Ich kann ihn aber gerne fragen, ob er ein kostenloses Programm kennt.
Liebe Grüße
Fritz
Buchhaltungseck

Hallo, da muss ich passen!
Gruss Hermann

Hallo Renate,
es kommt darauf an, ob Du nur eine Einnahmenüberschussrechnung oder eine Bilanz abgeben musst. Eine Einnahmenüberschussrechnung habe ich selbst schon für meinen Mann damals abgegeben, er war kurze Zeit selbstständig. Ob es Programme dafür gibt, kann ich nicht beantworten. Buchhaltungsbüros gibt es, aber wie teuer die sind, weiss ich nicht.
Kann Dir also auch nicht viel weiterhelfen, tut mir leid.
vg lookimalrein

Hallo, und vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Zur Zeit weiss ich immer noch nicht so richtig weiter, es reicht
eine EÜR. Aber ganz akut habe ich nun auch Druck vom FA weil
die Erklärungen immer noch nicht da sind.*seufz*

Danke und viele Grüße von Renate

Vielen Dank Thomas, das Programm werde ich mir heute anschauen , ich bezweifle nur das ich da einen Durchblick bekomme.
Viele Grüße von Renate

Hallo, und vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Zur Zeit weiss ich immer noch nicht so richtig weiter, es reicht
eine EÜR. Aber ganz akut habe ich nun auch Druck vom FA weil
die Erklärungen immer noch nicht da sind.*seufz*Und da fehlt nun die Zeit die letzten Jahre nochmal selber aufzuarbeiten, leider ist unser alter Steuerberater nicht bereit uns seine bisher von uns ermittelten Daten rauszugeben.

Danke und viele Grüße von Renate

Hallo, Britta, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, eine EÜR reicht wohl.

Viele Grüße
Renate

Hallo, Fritz,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Nun habe ich schon einiges im Net gefunden.
viele Grüße
Renate

Danke trotzdem fürs Lesen.
vg Renate

Hallo, es reicht eine EÜR.
Nur sitzt mir das FA jetzt akut im Nacken, so habe ich kaum Zeit mich da mal einzulesen.Eine Fristverlängerung wurde leider aktuell abgelehnt.
Vielen Dank.
Viele Grüße Renate

Hallo Renate,

na, dass denke ich aber doch. Wenn du die Umsatzsteuervoranmeldungen selber machen kannst sollte die Einnahme-Überschussrechung auch kein Problem sein.

Wenn du dann noch eine steuererklärung machen musst, dann besorg dir ein Programm wie Taxman, die sind heute fast selbsterklärend, und bieten gute Hilfen auch für Selbständige.

Und wenn noch Fragen auftauchen, schreib einfach :smile:

lieben Gruß
Thomas

Vielen Dank Thomas, das Programm werde ich mir heute anschauen
, ich bezweifle nur das ich da einen Durchblick bekomme.
Viele Grüße von Renate

Hallo Renate,
schreib mir Deine Telefonnr. u.E-Mailadress zu folgender E-Mail:
[email protected]
ich versuche Dir zu helfen
Gruss Gabi(lookimalrein)

Hallo Renate,

die laufenden Geschäftsvorfälle könnte ich in meinem Buchführungsbüro erfassen; allerdings ist das Büro vom 10. bis ca. 23.09. aus Urlaubsgründen geschlossen, so daß es mir zu riskant ist Ihnen anzubieten, die Sache rechtzeitig vorm 10.09. zu erledigen (Postwege, Rückfragen etc). Falls die Frist vom FA danach liegt, könnten wir uns nochmal kurzschließen.
Vielleicht möchten Sie die aktuellen 2011er laufenden Belege außer Haus erfassen lassen - hierfür kann ich Ihnen bei Interesse ein Angebot erstellen.

Viele Grüße
Claudi