Jakob Lorber

Hallo,

Habe vorhin von einem Todesfall im Bekanntenkreis erfahren und
da ich gerade in der Arbeit bin, hab ich ein wenig rumgesurft.
Bin dabei auf den Propheten Jakob Lorber gestoßen.

http://www.jakob-lorber.de

Mich würde mal interessieren, ob ihn jemand kennt und wenn ja,
was haltet ihr von seinen Schriften?

Gruß,
Tobias

Hi

Bin dabei auf den Propheten Jakob Lorber gestoßen.

http://www.jakob-lorber.de

Mich würde mal interessieren, ob ihn jemand kennt

Du bist relativ neu hier, gelle :smile:
Den kennen hier ein paar…

und wenn ja,
was haltet ihr von seinen Schriften?

Die Offenbarungen, die der Liebe Herrgott dem „Schreibknecht Gottes“ diktiert hat, lassen entweder darauf schliessen, dass auch Gott mal einen Schlechten Tag haben kann, oder dass Lorber einen erheblichen Gehörschaden hatte.

Zur Erbauung empfehle ich die Lektüre der Offenbarung über den Planeten Saturn
welche, vorsichtig gesagt, nicht ganz in Einklang mit modernen Erkenntnissen steht
http://www.neuoffenbarung.de/saturn/1.htm

Noch witziger sind seine Ansichten über die Erde…

Und gar nicht mehr lustig seine Ansichten über Juden.

Grüssle
Mike

Gruß,
Tobias

Hi Mike!

Die Offenbarungen, die der Liebe Herrgott dem „Schreibknecht
Gottes“ diktiert hat, lassen entweder darauf schliessen, dass
auch Gott mal einen Schlechten Tag haben kann, oder dass
Lorber einen erheblichen Gehörschaden hatte.

_ :smiley:))

Super! Ich habe selten so gelacht wie in diesem Brett!
Aber diese wunderbare Formulierung von Dir – maked my day!

_ :smiley:)))

Ja, Lorber ist schon ein Spezi, an dem sich die Geister scheiden.

Seine Wortwahl erscheint mir, gelinde gesagt, etwas merkwürdig. Obwohl man dabei auch bedenken muss, dass er von 1800-1864 lebte. Das ist also einerseits schon ein paar Jährchen her, andererseits wiederum nicht lange genug, als dass sich jemand die Mühe gemacht hätte, seine Worte in eine neue Sprache zu bringen… aber selbst das erscheint mir, dass es nicht möglich ist: denn er schreibt fast 1:1 wie die Geistige Welt „redet“, und das entzieht sich ohne näheres Wissen ziemlich unserem Verstand. :wink:

Für wen’s interessiert, der mache sich sein eigenes Bild:
http://www.jakob-lorber.org
http://www.sabon.org/prophezeiungen/index2.html (Kurzer Abriss über sein Leben und Prophezeiungen zu einem möglichen 3. Weltkrieg)
http://www.google.de/search?q=%C3%BCber+jakob+lorber… etc.pp.

Zur Erbauung empfehle ich die Lektüre der Offenbarung über den
Planeten Saturn welche, vorsichtig gesagt, nicht ganz in Einklang
mit modernen Erkenntnissen steht
http://www.neuoffenbarung.de/saturn/1.htm

Mit Verlaub und ohne es als Kritik zu meinen: das kann sie auch nicht. Die heutige Weltsicht und Auffassungsgabe ist ziemlich technisch und berücksichtigt gleichzeitig (noch) nicht, dass es andere Existenzebenen (Astralwelt) und Universen geben kann.

Noch witziger sind seine Ansichten über die Erde…

Dazu habe ich gar keinen Anhaltspunkt.

Zusammenfassend: was heute stört, ist das Ermahnende seiner Worte, verklausulierte Dogmen, die wohl eher seiner Zeit und seiner Umgebung entsprachen.

CU DannyFox64

Danke danke

Ja, Lorber ist schon ein Spezi, an dem sich die Geister
scheiden.

Meiner scheidet sich da nicht mehr.
Es geht nicht um die Formulierungen, sondern um das dahinter stehende Weltbild.

1. Lt Lorber sind diese ganzen sachen durch „das innere Wort“ empfangen worden, also von Gott persönlich diktiert worden.
    Ich meine mal, wenn Gott den saturn gebaut hat, dann sollte er auch wissen, wie es da aussieht. Hier geht es darum, dass ein „Prophet“ nachprüfbare vorhersagen gemacht hat. Diese haben sich als falsch erwiesen. Was ist also von seinen übrigen Prophezeihungen zu halten?

Lorbers werk erhebt einen noch schwerwiegenderen Universalitätsanspruch, wie er für die Bibel erhoben wird…

Oder ich nehm das alles sehr allegorisch, aber dann wird es praktisch wertlos.

1. das weltbild ist definitiv ein apokalyptisches, rassistisches, und christlich-antisemitisches.
    http://www.j-lorber.com/Texte/ErdeundMond.html
    (Achtung, 1,2 MB)
    Nach unten scrollen und bei ER 01- 074,07 nachlesen. Wenn das nicht antisemitisch ist, was dann?

Der Rest von dem Traktat ist auch nicht so ganz ohne…
(Ein grrrossses Buch, ein schwerrres Buch… aber kein gutes Buch!)

Ganz simpel gesagt: die Naturwissenschaftlichen Aussagen Lorbers stützen sich zum einen auf damals diskutierte Modelle, zum anderen auf eher Obskure Theorethisierer. Es lassen sich beispielsweise deutliche Anklänge an Hörbingers Welteislehre finden (die auch eher inkorrekt ist…) Des weiteren natürlich Anklänge an div, kontemporäre Mystiker. Eine Auflistung seiner Bibliothek wäre nicht ganz unintressant.

Gruß
Mike *sceptic* Kling

P.S. noch was zur Erheiterung:
Lorbers, von Jesus persönlich offenbartes Schweinefleischrezept:
" „Das Fleisch der Schweine ist gut; aber es muß das geschlachtete Tier sehr gut ausbluten, dann bei sieben Tage lang in Salz und Essig mit Thymiankräutel eingeschwert liegen. Darauf nehme man es aus solcher Beize, trockne es mit Linnen gut ab und hänge es dann einige Wochen lang in den Rauch von gutem Holze und Kräutern, bis es völlig hart und ganz trocken wird. So man es dann genießen will, so siede man es zuvor in halb Wasser und halb Wein mit Thymian und Steinwürzlein (Petersilie), und man wird damit ein gutes und gesundes Nährmittel auf dem Tische haben“
na, zum Anschneiden von dem Braten braucht man vermutlich eine Kettensäge…

Und noch ein Klassiker: Sonnenfinsternisse…
http://www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/so-finst.htm#Ern… und Aufenthaltsempfehlungen während und nach einer Sonnenfinsternis

(by the way… am 11. 08. 99 habe ich mich wirklich nicht daran gehalten *g*
ich bin verloren…)

P.P.S. ich weiss, dass es nicht unbedingt feiner Stil ist, den armen Lakob Lorber so durch den Kakau zu ziehen. Allerdings ist das Werk Lorbers ein wichtiger Angelpunkt für moderne sogenannt „christliche“ Spinnereien und Esoterisch verbrämten Wahnwitz, der z,T alles andere als harmlos ist. das reicht bis in die modernen rechten Verschwörungstheorien hinein.

P.P.P.S.
Aber mich würde immer noch intressieren, was der gute Mann nun geraucht hat…

P.P.P.P.S. Hüte dich vor falschen Propheten… An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen…

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael!

Ja, Lorber ist schon ein Spezi, an dem sich die Geister
scheiden.

Meiner scheidet sich da nicht mehr.

Meiner ist jetzt auch geschieden. :wink:

1. das weltbild ist definitiv ein apokalyptisches,
    rassistisches, und christlich-antisemitisches.
    http://www.j-lorber.com/Texte/ErdeundMond.html (…1,2 MB)
    Nach unten scrollen und bei ER 001-074,07 nachlesen.
    Wenn das nicht antisemitisch ist, was dann?

…Wasser auf die Mühlen der NAZI’s.

Schier unglaublich, was Lorber schreibt. Er scheint wohl nicht über die Astralebene hinausgekommen zu sein. Von göttlicher Inspiration kann man da wirklich nicht mehr sprechen.

Der Rest von dem Traktat ist auch nicht so ganz ohne…
(Ein grrrossses Buch, ein schwerrres Buch… aber kein gutes
Buch!)

Das erspare man sich.

Ganz simpel gesagt: die Naturwissenschaftlichen Aussagen
Lorbers stützen sich zum einen auf damals diskutierte Modelle,
[…] Auflistung seiner Bibliothek wäre nicht ganz unintressant.

Bestimmt, aber nur für welche, die in der Vergangenheit wühlen wollen.

Und noch ein Klassiker: Sonnenfinsternisse…
http://www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/so-finst.htm#Ern…

(by the way… am 11. 08. 99 habe ich mich wirklich nicht
daran gehalten *g* ich bin verloren…)

Und ich erst ma’!
(Hier - @w-w-w - mehr zu sagen, ist nicht relevant.)

P.P.S. ich weiss, dass es nicht unbedingt feiner Stil ist, den
armen Lakob Lorber so durch den Kakau zu ziehen…

Das sehe ich nicht als „durch den Kakau ziehen an“. Wir sind bemüht um die Wahrheit. Und da gehört es auch dazu, unbequeme Wahrheiten laut auszusprechen, falls das nötig ist/wird.

Danke & CU DannyFox64

Hallo Mike,

1. Lt Lorber sind diese ganzen sachen durch „das innere Wort“
    empfangen worden, also von Gott persönlich diktiert worden.
    Ich meine mal, wenn Gott den saturn gebaut hat, dann sollte er
    auch wissen, wie es da aussieht. Hier geht es darum, dass ein
    „Prophet“ nachprüfbare vorhersagen gemacht hat. Diese haben
    sich als falsch erwiesen. Was ist also von seinen übrigen
    Prophezeihungen zu halten?

" 20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, daß er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben. 21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - 22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat’s aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm." (5.Mose 18,20-22)

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Hallo, wie wäre es, wenn Ihr die Sache einmal ganz anders sehen würdet. Ob es nun Gott war oder nicht, in jedem Fall war es ein Geist, der Lorber in die Ohren geflüstert hat.
Die toten Seelen leben in einer geistigen Welt. Wir beten für sie in unserer Religion. Wir bitten die verstorbenen Heiligen um Beistand.
Diese Seelen, die den materiellen Körper verlassen haben, besitzen einen Körper aus einer feinstofflichen Substanz. Sie müssen irgendwo leben, sie können auch nicht im Nichts leben, denn auch dieser Körper braucht Strahlung, Energie.
Warum sollten sie nicht auf dem Saturn leben. Natürlich wird sie kein Teleskop der Erde finden, auch nicht ihre Pflanzenwelt, denn die jenseitige Welt ist feinstofflich, ätherisch.
Man muß sich diese Lichtwelt auch nicht total von uns getrennt vorstellen. So, wie das Licht die Dunkelheit durchdringt, so durchdringt auch die ätherische Welt unsere materielle Welt.

Vielleicht befindet sich auf dem Saturn eine der paradiesischen Welten, wo sich die Seelen nach dem Tod treffen, wenn sie sich als würdig dafür erwiesen haben.
Der Aberglaube von heute ist das Wissen von morgen und umgekehrt.
Und was Prophezeihungen angeht: Das ist so ähnlich, wie wenn ein Vater zu seinem Sohn sagt: „Wenn Du nicht das und das machst, entziehe ich dir das Taschengeld.“ - Gerade die schlimmen Voraussagen machen, daß viele Menschen sich fürchten und sich ändern. Dann treffen die Voraussagen natürlich nicht in dieser Weise ein, vielleicht etwas abgemildert, vielleicht gar nicht. Die Zukunft ist offen. Alles hängt von unserem Verhalten ab.
Gruß Dascha

Die toten Seelen leben in einer geistigen Welt. Wir beten für
sie in unserer Religion. Wir bitten die verstorbenen Heiligen
um Beistand.

tach dascha,

wer ist „wir“?

gruß,
frank

Hallo,

in jedem Fall war
es ein Geist, der Lorber in die Ohren geflüstert hat.

Wie unterscheidest Du einen Geist von einer Geisteskrankheit?

Die toten Seelen leben in einer geistigen Welt.

Was sind „tote Seelen“?

Diese Seelen, die den materiellen Körper verlassen haben,
besitzen einen Körper aus einer feinstofflichen Substanz.

Was ist feinstofflich, inwiefern hat das was mit Substanz zu tun, und woher willst Du das wissen?

Sie müssen irgendwo leben, sie können auch nicht im Nichts leben,

Was ist das „Nichts“ und vor allem: Wo ist das?

Warum sollten sie nicht auf dem Saturn leben.

Wie kann feinstoffliches auf einem durchaus feststofflichen Planeten leben, und vor allem: Warum sollte „es“ sich darauf beschränken?

Natürlich wird
sie kein Teleskop der Erde finden, auch nicht ihre
Pflanzenwelt, denn die jenseitige Welt ist feinstofflich,
ätherisch.

Feinstoffliche Pflanzen, so wie ätherische Öle?

Man muß sich diese Lichtwelt auch nicht total von uns getrennt
vorstellen. So, wie das Licht die Dunkelheit durchdringt, so
durchdringt auch die ätherische Welt unsere materielle Welt.

Was ist Dunkelheit und inwiefern kann Dunkelheit durchdrungen werden?

Vielleicht befindet sich auf dem Saturn eine der
paradiesischen Welten, wo sich die Seelen nach dem Tod
treffen, wenn sie sich als würdig dafür erwiesen haben.

Wer entscheidet das, wo kommt auf einmal das Paradies her und warum sollten körperlose Seelen auf eine Welt beschränkt sein?

Der Aberglaube von heute ist das Wissen von morgen und
umgekehrt.

Das ist eine Behauptung. Wo ist der Zusammenhang. Der Aberglaube von gestern ist der Unfug von heute, könnte man auch sagen. Schliesslich verbrennen wir keine Hexen mehr, oder?

Und was Prophezeihungen angeht: Das ist so ähnlich, wie wenn
ein Vater zu seinem Sohn sagt: „Wenn Du nicht das und das
machst, entziehe ich dir das Taschengeld.“

Wer ist denn der Vater einer Seele?

Die Zukunft ist offen. Alles hängt von unserem Verhalten ab.

Nein. :smile:

Gruß,

Malte, amüsiert.

3 „Gefällt mir“

Die toten Seelen leben in einer geistigen Welt. Wir beten für
sie in unserer Religion. Wir bitten die verstorbenen Heiligen
um Beistand.

tach dascha,

wer ist „wir“?

Auf diesen Seiten geht es doch um Religion. Ich meine damit die gläubigen Christen in den Kirchen.
Gruß Dascha

gruß,
frank

Und hier werden seine „Prophezeiungen“ offensichtlich falsch, da sie sich auf „jüdische Lehren“ beziehen und meinen diese wiederlegen zu müssen. Nur dumm, dass diese Lehren so alleine als antijüdische Sätze durchs Universum geistern, Juden dieses aber so nie gesehen haben. Sollte ein Prophet ja eigentlich wissen? :wink:

Schalom,
Eli

Hallo Malte, es gibt unter den Lesern dieses Bretts sicher manche, die außersinnliche Erfahrungen gemacht haben. Solche Erfahrungen kann man schwer vermitteln und noch weniger wissenschaflich erklären. Es gibt andere, die diese Erfahrungen nicht gemacht haben und daher zweifeln. Ich finde das richtig und das ehrt sie.
Ich versuchte auf Grund von Aussagen unserer Religion (unsterbliche Seele, Paradies, Gericht in der Todesstunde)eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man die Aussagen Lorbers über Leben auf dem Saturn verstehen kann. Natürlich müßte es feinstoffliches Leben überall geben, wo es Licht und Energie gibt.
Solche Fragen, ebenso wie die Frage, was und wo ist das Nichts oder die absolute Dunkelheit, das kann man vielleicht wissenschaflich definieren, aber vielleicht nie erschöpfend beantworten.
„Tote Seelen“ das war eine unglückliche, falsche Formulierung von mir. Die Seele soll ja unsterblich sein.
Was ist feinstofflich? Wenn ich antworte, daß schon das Wort „Gespenst“ nämlich „Gespinnst“ darauf hinweist, daß ein Geist durchaus einen Körper hat, nämlich fein wie eine Spinnwebe, dann kannst Du mir antworten „Was hat ein Geist mit einem Gespenst zu tun?“ oder "Das Wort Gespenst bedeutet, daß man „spinnt“, etwas sieht, wo es nichts gibt.
Ich finde, Wissen für sich selbst, über all das kann man nur durch persönliche Erfahrungen gewinnen. Dieses persönliche „Wissen“, bei dem auch immer Zweifel bleiben dürfen, so daß man für Erfahrungen anderer zugänglich bleibt, kann man austauschen. So kann ich also nur antworten, daß ich nicht glaube, daß Lorber eine Geisteskrankheit hatte.
Ich glaube, daß man sich die feinstofflichen Pflanzen mit einem Körper vorstellen muß, also mit einem Lichtkörper, ähnlich wie Tier- oder Menschenseelen. Die Ätherstoffe im Öl aber sind Schwebstoffe, vielleicht Nahrung für die Lichtkörper. Daher vielleicht die heilende Wirkung der ätherischen Öle.
Über Aberglaube vs. Wissen könnte man endlos lange Abhandlungen schreiben. Wenn man von jeher das „Wissen“ ein wenig tiefer gehängt hätte, dann hätte es Hexenverbrennungen gar nicht gegeben. Die Inquisitoren gehörten ja auch zu der Sorte von Menschen, die W U S S T E N, wo es lang geht und wer und was zu eliminieren ist und was nicht. Ihnen fehlten Zweifel, Skrupel, wie man so sagt.
Gruß von Dascha

Lieber Harald,

" 20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, daß er
redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und
wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet
soll sterben. 21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen
würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht
geredet hat? - 22 wenn der Prophet redet in dem Namen
des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein,
dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der
Prophet hat’s aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich
nicht vor ihm." (5.Mose 18,20-22)

Besser kann man es wohl kaum sagen.
Damit sind dann auch die absoluten Spitzenreiter der folgenden Liste
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
erledigt: die 144.000er Freaks von den ZJ.

Gruß
Bernd

2 „Gefällt mir“

hallo dannyfox,
hast Du diese Prophezeiungen des Sepp Wudy gelesen? Wenn du bedenkst, dass der das ca. 1900 gesagt hat und damals schrieb: Wenn dir die Haare ausfallen, hat es dich erwischt.
Das sind schließlich die typischen Zeichen für radioaktive Verstrahlung.
Schon frappierend!
Grüße
Raimund

Hallo Malte, es gibt unter den Lesern dieses Bretts sicher
manche, die außersinnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich denke nicht. „aussersinnlich“ ist ein Wort ohne Sinn :wink: aber ich denke, Du meinst sowas wie „mystische“ Erlebnisse, right?

Ich versuchte auf Grund von Aussagen unserer Religion
(unsterbliche Seele, Paradies, Gericht in der Todesstunde)eine
Möglichkeit aufzuzeigen, wie man die Aussagen Lorbers über
Leben auf dem Saturn verstehen kann. Natürlich müßte es
feinstoffliches Leben überall geben, wo es Licht und Energie
gibt.

Was bitte ist „unsere“ Religion? Ganz offensichtlich ist „meine“ nicht „deine“.

Solche Fragen, ebenso wie die Frage, was und wo ist das Nichts
oder die absolute Dunkelheit, das kann man vielleicht
wissenschaflich definieren, aber vielleicht nie erschöpfend
beantworten.

Richtig. Ich empfinde enorm viele Formulierungen in Deinem Beitrag mehr als unglücklich gewählt.

Was ist feinstofflich? Wenn ich antworte, daß schon das Wort
„Gespenst“ nämlich „Gespinnst“ darauf hinweist, daß ein Geist
durchaus einen Körper hat, nämlich fein wie eine Spinnwebe,
dann kannst Du mir antworten „Was hat ein Geist mit einem
Gespenst zu tun?“ oder "Das Wort Gespenst bedeutet, daß man
„spinnt“, etwas sieht, wo es nichts gibt.

Schön, daß Dir selbst auffällt, wie beliebig und letztlich nichtssagend solche Wörter sind.

Ich finde, Wissen für sich selbst, über all das kann man nur
durch persönliche Erfahrungen gewinnen. Dieses persönliche
„Wissen“, bei dem auch immer Zweifel bleiben dürfen, so daß
man für Erfahrungen anderer zugänglich bleibt, kann man
austauschen.

Diesem Absatz stimme ich zu.

So kann ich also nur antworten, daß ich nicht
glaube, daß Lorber eine Geisteskrankheit hatte.

Mir scheint das wahrscheinlicher als eine wie auch immer geartete Beseelung durch einen Geist, womöglich auch noch den heiligen! :smile:

Worauf ich letztlich hinaus will: Diese „alternative Denkweise“ über Lorber, die Du uns hier nahelegst, steht - imho - auf derart wackligen Beinen und ist so ganz ausschliesslich auf Willkür und Beliebigkeit gegründet, daß es kaum einen Grund gibt, das ernst zu nehmen.

Genauso gut kann ich mich hinstellen und die frohe Botschaft in meiner Version verkünden. Was unterscheidet Lorber von dir, mir, Andreas oder Sancho? Nun, einiges, aber nichts, was ihn in seiner Glaubwürdigkeit herausragen lässt.

Gruß,

Malte.

es kann nur einen geben?

Auf diesen Seiten geht es doch um Religion. Ich meine damit
die gläubigen Christen in den Kirchen.

ach so.
nun bedeuten aber die begriffe „religion & ethik“ nicht zwangsläufig
„gläubige christen“.
du kannst also nur für dich selbst sprechen, aber nicht für andere.
es sollte bekannt sein, daß es andere religionen gibt, erschwerend
für manche kommt die existenz religionsfreier denkmodelle hinzu.
ich gehe mal nicht davon aus, daß du von dir selbst in der dritten
person sprichst.

gruß,
frank

Hallo Bernd,

Damit sind dann auch die absoluten Spitzenreiter der folgenden
Liste
erledigt: die 144.000er Freaks von den ZJ.

ich wußte gar nicht, dass die Welt schon so oft untergegangen ist :smile:
Die Seite ist sehr interessant. Aber ein Datum fehlt darin: 1964.
Ich kannte persönlich Leute, die daran glaubten.

Die Bibel gibt noch mehr Zahlen her, sodass es noch viele „Weltuntergänge“ geben wird.

Korrekterweise muss man aber auf eine Aussage Jesu hinweisen:
„Von jenem Tag aber und jener Stunde weiss niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein.“ (Matth. 24,36)

Gruss Harald

Den Titel verstehe ich nicht ganz.
Ich habe Euch mein Denkmodell erklärt. Ich bin der Ansicht, daß feinstoffliche und grobstoffliche Welten (letztere Erde, Saturn etc.- erstere Lichtwelten, wo sie sind, wissen wir nicht so genau) eng miteinander verwoben sind.
Ich bin weiter der Ansicht, daß die Hingeschiedenen in diesen feinstofflichen Welten leben, seien sie nun näher oder ferner von unserer Erde, und daß sie mit unserer Welt in Kontakt stehen.
Dieser grundsätzliche Glaube ist nicht weit entfernt von anderen Religionen und evt. auch nicht von anderen nichtreligiösen Denkmodellen.
Wenn Du ein anderes Denkmodell hast, bitte erkläre es mir.
Wenn ich von gläubigen Menschen schreibe, dann meine ich wirklich Gläubige, d.h. Menschen, die auf Grund eigener Erfahrung glauben, nicht auf Grund irgendeiner Lehre.
Gruß Dascha

Re-Hallo!

hast Du diese Prophezeiungen des Sepp Wudy gelesen?

Nein, zufälligerweise nicht.

Wenn du
bedenkst, dass der das ca. 1900 gesagt hat und damals schrieb:
Wenn dir die Haare ausfallen, hat es dich erwischt.

Wie das mit Prophezeiungen aber ist:

In der „Zeitscheibe“, zu der eine Prophezeiung gemacht wird, befindet sich eine gewisse, bestimmte Nebenschwingung aus einer möglichen Zukunft im Raum, die wahrgenommen wird (von jemandem).

Wenn sich aber bis zu dem Zeitpunkt oder Zeitabschnitt, zu dem die P. hätte eintreffen sollen, die Wirklichkeit aufgrund eines veränderten Bewusstseins (einzelner als auch kollektiv) geandelt hat, existieren dann andere Voraussetzungen, die evtl. in die Verwirklichung drängen… (Die Wirklichkeit hat sich verändert, so dass es ggf. nicht mehr notwendig ist, dass eine Voraussage eintrifft! Vor allem Ängste, Befürchtungen, Wut, Ärger, Hass, all diese „dreckigen“ und bindenden Gefühle ziehen „schlechte Voraussagen“ an.)

Deshalb sollte man mit Prophezeiungen, gleich welcher Art, sehr sehr vorsichtig umgehen. Sprich: eine mögliche Zukunft als mögliche Zukunft anerkennen, aber sie nicht unbedingt fördern!!!

Das sind schließlich die typischen Zeichen für radioaktive
Verstrahlung.

Tschernobyl ist der Name für Wismut. Wismut ist ein sehr, sehr bitteres Kraut, das man durchaus auch zur Heilung einsetzen kann. Allerdings kennzeichnet die Eigenschaft „Bitterkeit“ auch die Sache mit der Radioaktivität bzw. Verstrahlung durch solche.

So ich mich nicht irre, findet sich ein recht deutlicher Hinweis auf Umstände mit solchen Eigenschaften auch in der Offenbarung des Johannes. (Ich habe die Joh.-Offenb. noch nicht oft genug gelesen, um die Stelle aus dem Kopf zitieren zu können, aber oft genug, um zu wissen, was dem Grundsatz nach drin steht.)

Und nochmal zurück zu „Prophezeiungen“:

Es ist immer eine Frage des Bewusstseins des Menschen, wie sich ein Prinzip in der Wirklichkeit ausdrücken muss, um erfahren/erkannt zu werden. Was wir das auf der Ebene des Geistes verwirklichen können (z.B. durch Akzeptieren von…), brauchen wir es nicht mehr physisch-materiell zu erleben. Denn die Sache, das Prinzip IST integriert!

So, Raimund, Du kannst jemandem einen Lichtstrahl senden, und wenn er’s annimmt, entgegen nimmt, dann reicht dies aus.
Nimmt er’s nicht, wirst Du vielleicht Worte gebrauchen… oder danach strengere Worte, Kritik und so weiter und so fort… bis dass zuletzt eine Art „Erleuchtung“ bei dem Gegenüber eintritt…

Mehr vielleicht ein andermal, wenn sich’s ergibt.

HTH, Gruss & CU DannyFox64

Hallo Harald!

ich wußte gar nicht, dass die Welt schon so oft untergegangen
ist :smile:
Die Seite ist sehr interessant. Aber ein Datum fehlt darin:
1964. Ich kannte persönlich Leute, die daran glaubten.

Nun, niemand hindert Dich daran, die Unmoralische.de per eMail drüber zu informieren, dass dieses verpasste Datum auch dazu gehört. :wink:

Korrekterweise muss man aber auf eine Aussage Jesu hinweisen:
„Von jenem Tag aber und jener Stunde weiss niemand, auch nicht
die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein.“
(Matth. 24,36)

Ja, besser so.

CU DannyFox64