ich habe vor kurzem begonnen Japanisch zu lernen. Da ich autodidakt bin war ich per Internet schon auf der Suche nach Kontakten, um die Sprache auch mal in praxi auszuprobieren und Fragen stellen zu können. Da war ich jetzt auch schon erfolgreich und habe zwei nette japanische Email-Kontakte, die ich nach Kräften pflege.
Leider kann ich da nur schreiben und bin immer noch auf der Suche nach persönlichem Kontakt zu Japanern und japanisch lernenden in meiner Nähe. Kennt jemand eine „Kontaktbörse“ für sowas?
Wichtig ist, dass ich jemanden suche, mit dem ich gemeinsam Japanisch sprechen bzw. lernen kann und das ganze möglichst regional (Mittelfranken: Nue/Fue/Erl). Männlich/weiblich, Alter, Einkommen, verheiratet oder nicht etc. ist egal!
Wenn Ihr also Kontakte kennt oder selbst interessiert seid, dann würde ich mich über eine Info sehr freuen.
ich habe vor ein paar Jahren an der vhs Japanisch belegt, doch leider hat das ziemlich mit meinem Studium zeitlich kollidiert. Gerne würde ich da wieder mit anfangen.
Ich komme allerdings aus dem ländlichen Bereich, möchte aber in einigen Monaten nach Nürnberg oder Erlangen umziehen. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
also erst mal viel Glueck mit deinem Japanisch, diese Sprache in Deutschland zu lernen kann ich mir gar nicht vorstellen (da so schwer) aber ich finde es klasse, dass du es versuchst. Was Kontaktboersen betrifft kann ich nur von Stuttgart reden, aber vielleicht hilft es… in der Stadtbiblio in S gibt es ein Board wo Leute die Sprachen lernen ihre Gesuche aufhaengen koennen. Vielleicht gibt es das auch bei dir in der Naehe. Dann gibt es auf der Homepage des Goethe Instituts sowas… schau mal in google, habe den Link nicht im Kopf. Dann koennte es hilfreich sein Japanische Laeden in deiner Naehe abzuklappern… dort gibt es in S zumindest auch so ein Schwarzes Brett. Schau auch mal an die Unis in deiner Naehe, dort gibt es sicher ebenfalls so ein Brettchen… usw. wuensche dir viel Glueck und rate dir mal eine weile in Japan direkt zu lernen… da merkt man den Fortschritt viel schneller!! Und es macht sicher auch mehr Spass es vor Ort anzuwenden. Ausserdem ist Japan einfach klasse!
Ganbatte!!!
Gruesse
Matti
Wichtig ist, dass ich jemanden suche, mit dem ich gemeinsam
Japanisch sprechen bzw. lernen kann und das ganze möglichst
regional (Mittelfranken: Nue/Fue/Erl). Männlich/weiblich,
Alter, Einkommen, verheiratet oder nicht etc. ist egal!
ich weiss nicht wie hilfreich das ist - aber frag doch mal im örtlichen Karate-Verein (oder Judo oder Kendo oder sogar Origami) ob die nicht ab und zu Besuch von einem japanischen Trainer kriegen. Viele dieser Trainer können genauso schlecht englisch wie die deutschen Trainer, vielleicht sind die ja ganz froh über Übersetzungsversuche…
Just my 2 cents,
Michaela, die auch schon mal über die VHS mit japanisch angefangen hatte und jeden bewundert der das durchhält
ich weiss nicht wie hilfreich das ist - aber frag doch mal im
örtlichen Karate-Verein (oder Judo oder Kendo oder sogar
Origami) ob die nicht ab und zu Besuch von einem japanischen
Trainer kriegen. Viele dieser Trainer können genauso schlecht
englisch wie die deutschen Trainer, vielleicht sind die ja
ganz froh über Übersetzungsversuche…
Just my 2 cents,
Michaela, die auch schon mal über die VHS mit japanisch
angefangen hatte und jeden bewundert der das durchhält
Dein Tipp wäre prinzipiell schon hilfreich, aber ich bin schon Mitglied im hiesigen Karate-Club. Da bin ich allerdings der einzige, der japanisch lernt.
auch ich hab jahrelang eine Kapfkunst praktiziert und fogende Erfahrung gemacht; je populärer die Kapfkunst war, desto weniger haben sich die Praktizierenden für die Kultur und Sprache Japans interessiert. Die eher exotischen Sachen (Iaido, Kyodo …) hatten weit mehr Japanophiele. Ich war mal auf einem Iaidosemiar und dort haben weit über die Hälfte der (deutschen) Teilnehmer mehr oder weniger gut Japanisch gesprochen/geschrieben. Der Sensai war übrigens Deutscher.