Gerne doch
Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, sind sie eben genau :dies, also Militärpolizisten nicht, da ihnen relevante Vollmachten
fehlen.
Richtig, ein Feldjäger agiert als „verlängerter Arm“ der Disziplinarvorgesetzten der Bundeswehr. Alles was er tut läuft primär unter dem Motto „gucken und petzen“, aoll heißen, dass Mängel weitergemeldet und abgestellt werden, aber selbst keinerlei weiteren Maßnahmen gegen den Soldaten im Sinne von weitergehender Strafe/Erziehung stattfinden, das ist dann Sache des zuständigen Disziplinarvorgesetzten, bzw. die durch ihn evtl. eingeschaltete Staatsanwaltschaft.
Und da kommen wir schon zum nächsten Punkt: Als Feldjäger arbeite ich für die Disziplinarvorgesetzten der Bundeswehr und nicht für die Staatsanwaltschaft. Ich ermittle in Disziplinarsachen und nicht in Strafsachen. Der zuständige Disziplinarvorgesetzte und nur er entscheidet über die Einschaltung der Polizei/Staatsanwaltschaft und über die Weitergabe von Ermittlungsergebnissen.
Das führt zu dem Kuriosum, dass deutsche Soldaten in Auslandseinsätzen in einer Grauzone der Strafverfolgung liegen, denn vor Ort gibt es im Normalfall keine deutsche Polizei, die bei Straftaten ermitteln könnte. Da aber eine Straftat eines Bundeswehrsoldaten im Einsatz regelmäßig auch ein Dienstvergehen ist behilft man sich bisher mit der rechtsstaatlich nicht einwandfreien Konstruktion, das Feldjäger bzw. der zuständige Disziplinarvorgesetzte in der Disziplinarsache ermitteln und diese Ergebnisse dann mit einer Abgabe an die Staatsanwaltschaft vom Disziplinarvorgesetzten an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergegeben werden.
Schätze das läuft genau bis zu dem Tag gut, bis irgendein findiger betroffener Soldat mal gegen diese zur Dauerlösung mutierte Notlösung klagt.
Im Inland erschwert die Tatsache, das Feldjäger keine Polizisten sind aber auch einiges. Beispielsweise darf ein Feldjäger im Verkehr nur warnen, aber nicht in den Verkehr selbst eingreifen (das darf er nur im Spannungs- und Verteidigungsfall). Da können dann z.B. bei der Begleitung von großen Marschkolonnen mit schwerem Gerät durchaus mal kritischere Situationen entstehen, wenn man die bewegungen des zivilen Verkehrs nicht kontrollieren kann.
Oder auch bei der Suche nach eigenmächtig abwesenden/fahnenflüchtigen Soldaten gibt es ungünstige Rechtskonstellationen. Da ein Feldjäger kein Polizist ist, darf er die Wohnung des Soldaten nicht gegen seinen Willen betreten, um in herauszuholen. Wenn der Soldat nicht kooperativ ist muss man die Polizei hinzuziehen, die ihn dann aus der Wohnung holen kann. Die Polizei darf aber widerum nur verständigt werden, wenn der Disziplinarvorgesetzte des Soldaten dem zugestimmt hat.
Ein weiterer Punkt ist die Eigensicherung: Ein Feldjäger darf außerhalb militärischer Sicherheitsbereiche keine Durchsuchung von Personen durchführen. Ist natürlich himmelschreiender Unsinn und wahnsinnig riskant, wenn ich als Feldjäger zwar einen Soldaten festnehmen, ihn dann aber nicht zur Eigensicherung durchsuchen kann. Die etwas ungewöhnliche Lösung des Problems ist, dass ich als Feldjäger einem Soldaten natürlich befehlen kann sich komplett auszuziehen, nur ist das wohl um einiges aufwändiger und nicht unbedingt das, was man sich als Dauerlösung vorstellt.
Völlig obskur wird das ganze, wenn man dann auch noch weiß, dass Feldjäger im Rahmen der multinationalen KFOR-MP im Kosovo allgemeinpolizeiliche Rechte wahrnehmen und dort also genau das tun, was sie innerhalb der Bundeswehr/Bundesrepublik nicht dürfen. Im Rahmen dieser Anforderungen durch die Balkaneinsätze hat sich das Bild der Truppengattung und die Ausbildung übrigens komplett gewandelt. Hier wurde die Feldjägertruppe erst von einer Ordnungs- und verkehrsleittruppe zu einer Militärpolizei (ohne innerhalb der Bundeswehr Polizei zu sein), da die Realerfordernisse nunmal dazu zwangen Ausstattung und Ausbildung umfassend zu ändern und zu erweitern.
Euer Selbstverständnis ist also, dass ihr euch
vorrangig als Soldaten und nicht als Polizisten seht, ist dem
so? Habe ich das richtig verstanden?
Ja, hast du.
Dann würde mich interessieren wie sich die Feldjäger sehen?
Als Soldaten, o.k.
Aber das ist doch ein wenig sehr allgemein, oder?
Versteht ihr euch als eine besondere Truppe? Was für eine
Truppe (sorry, aber ich kann mit Feldjägern immer noch nicht
so viel anfangen)?
Die etwas andere Militärpolizei der Bundeswehr.
Ich selbst hatte nie mit Feldjägern zu tun,
nur mit MP und UP und die - zumindest die erstgenannten -
waren Polizisten und haben sich auch als solche verstanden,
aber das dürfte inzwischen ja klar sein.
Wie sieht eure Ausbildung dann aus?
Schwierig das pauschal herunterzubrechen. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal http://www.militarypolice.de
Die Ausbildung zum Feldjäger dauert 3 Jahre und umfasst natürlich insbesondere Rechtskunde, Waffenlose Selbstverteidigung und Handwaffentraining. Darüber hinaus hat jeder Feldjägerunteroffizier mindestens eine sogenannte „Spezialisierung“. Spezialisierungen sind z.B. Verkehrsdienst, Personenschutz, Crowd and Riot Control, Diensthundeführer, Luftsicherheit, Präzisionsschütze, Zugrifssdurchsuchung, Eskorte (mit Krad) oder Erheber und Ermittler.
Ich habe also bei jedem meiner Unteroffiziere nicht nur einen Allrounder, der fähig sein muss jeden Bereich des Feldjägerdienstes wahrnehmen zu können, sondern zusätzlich auch einen Experten auf einem ganz bestimmten Gebiet. Diese Spezialisierungen wurden übrigens mit Masse nach dem Beginn der Balkaneinsätze geschaffen und führen zu dem hohen Grad der Professionalisierung und der internationalen Anerkennung der Feldjägertruppe.
Im Alltagsdienst steht die Spezialisierung aber im Normalfall nicht im Vordergrund, was dazu führt, dass ein Feldjäger ausbildungstechnisch immer auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen muss. Zudem kann ein Großteil der Spezialisierungen innerhalb der Bundesrepublik nicht praktisch genutzt werden, sondern nur im Einsatz, weil uns hier in Deutschland eben die Rechtsgrundlagen fehlen.
Was sind eure Aufträge?
* Militärischer Ordnungsdienst
* Militärischer Verkehrsdienst
* Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben
* Erhebungen und Ermittlungen
* Aufgabenübergreifender Feldjägerdienst
http://www.militarypolice.de/modules.php?name=News&f…
An sich also ein Aufgabenfeld, was man auch in einer richtigen Militärpolizei findet. Aber es obliegt in der Praxis eben den obigen Einschränkungen.
Gruß Andreas