Hallo Eli,
Ich denke, dass hier nicht die Übersetzung wesentlich ist,
sondern obiger Zusammenhang. Kann man den Text auch anders
verstehen? Das ist die Frage und wenn dem so ist, gilt hier
nichts als gesichert. So ist die Lesart im Judentum.
ich würde es nie wagen, meine Interpretation als gesichert anzunehmen. Es ist sicher nur eine von vielen, aber für mich durchaus glaubwürdig. Und letztlich ist ja alles eine Sache des Glaubens.
Hierzu kommt dann noch die Art des Lesens. Im Judentum muss
eine Interpretation im Einklang mit der ganzen Schrift stehen,
weswegen oft ganz entfernte Schriftstellen als Beleg oder
Gegenbeweis herangezogen werden. Soweit ich weiss, geht die
christliche Lesart dieses Propheten nie so weit oder?
Vielleicht haben wir die eine oder andere Stelle übersehen.
Eine gegenteilige Meinung kann auch nur von Juden kommen, da sie ihre Propheten wohl besser kennen als wir Christen.
Aber im Wesentlichen gründen wir unsere Interpretation auf eine Reihe Schriftstellen.
z.B.:
4.Mose 21, 8
„Da sprach der Ewige zu Mosche: Fertige eine eherne Schlange an und tu sie auf einen Pfahl; und es soll sein: Jeder, der gebissen ist, schaue sie an, dann wird er am Leben bleiben.“
Jesus nimmt darauf bezug, als er sagte: „Wie Mosche in der Wüste eine Schlange erhöht hat, muss des Menschen Sohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Joh. 3,14-15)
Secharja 11,12
„Und ich sprach zu ihnen: Wenn es euch recht ist, gebt meinen Lohn, und wenn nicht, laßt es. Da wogen sie meinen Lohn zu: 30 Silberlinge.“
Psalm 22,19
„Sie lugen, schaun auf mich, sie teilen meine Kleider unter sich und werfen Los um mein Gewand.“
Ich habe noch mehr davon 
Somit
ist es für mich nicht wunderlich, dass hier zwei Auslegungen
rauskommen, welche gegensätzlicher nicht sein könnten. Und wie
ich Klaus schon geschrieben habe, der grosse wesentliche Teil
der Prophezeiung ist noch nicht erfüllt worden und dieses
betrifft auch Teile welche vorher liegen.
Auch dafür gibt es aus christlicher Sicht eine Erklärung. Aber ich will hier den Rahmen nicht sprengen.
Bei Interesse gerne mehr.
Schalom
Harald