1.) Ich möchte, daß sich durch Klick auf ein Bild in Frame 1 mehrere Bilder in Frame 2 ändern. Ich weiß nicht genau, wie ich Bilder in einem anderen Frame mit Javaskript ansprechen kann, es müßte vielleicht irgendwie mit parent.frames[0]… gehen, aber ich habe leider keine Javaskript-Objektreferenz für die genaue Syntax. Vielleicht könnte mir jemand ein Code-Beispiel dafür geben.
2.) Außerdem würde mich interessieren, was ich an folgendem Code ändern muß, damit er nicht nur mit NC4, sondern auch mit IE4 funktioniert:
1.) Ich möchte, daß sich durch Klick auf
ein Bild in Frame 1 mehrere Bilder in
Frame 2 ändern. Ich weiß nicht genau, wie
ich Bilder in einem anderen Frame mit
Javaskript ansprechen kann, es müßte
vielleicht irgendwie mit
parent.frames[0]… gehen, aber ich habe
leider keine Javaskript-Objektreferenz
für die genaue Syntax. Vielleicht könnte
mir jemand ein Code-Beispiel dafür geben.
parent.frames[x].document.images[y].src, wobei x die Framenummer ist (bei 0 begonnen), y die Nummer der Grafik (auch von 0 an); oder aber wenn Du den Grafiken Namen zuweist, parent.frames[x].document.GrafikName.src
2.) Außerdem würde mich interessieren,
was ich an folgendem Code ändern muß,
damit er nicht nur mit NC4, sondern auch
mit IE4 funktioniert:
„Funktioniert nicht“ war eigentlich noch nie eine brauchbare Fehlerbeschreibung aber in diesem Fall sehe ich da was:
onClick=„javascript:window.open(…);“
onClick sagt bereits, daß es sich um JavaScript-Code handelt, die explizite Angabe ist daher falsch. Richtig heißt es einfach nur: onClick=„window.open(…);“
parent.frames[x].document.images[y].src,
wobei x die Framenummer ist (bei 0
begonnen), y die Nummer der Grafik (auch
von 0 an); oder aber wenn Du den Grafiken
Namen zuweist,
parent.frames[x].document.GrafikName.src
Toll. Danke für Deine schnelle Hilfe, so müßte es gehen. Ich werde es gleich ausprobieren, sobald ich Zeit dafür habe.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe meine sämtlichen Javascript-Tutorials durchgeschaut, nur Selfhtml vergessen, da ich es unter HTML abgelegt habe.
„Funktioniert nicht“ war eigentlich noch
nie eine brauchbare Fehlerbeschreibung
Stimmt
onClick sagt bereits, daß es sich um
JavaScript-Code handelt, die explizite
Angabe ist daher falsch. Richtig heißt es
einfach nur: onClick=„window.open(…);“
Ich habe es ausprobiert, aber es kommt beim IE4 immer noch die gleiche Fehlermeldung wie vorher:
„Zeile: 105 (Zeile, in dem der Code steht)
Zeichen: 1
Fehler: Schnittstelle nicht unterstützt
Code: 0“
onClick sagt bereits, daß es sich um
JavaScript-Code handelt, die explizite
Angabe ist daher falsch. Richtig heißt es
einfach nur: onClick=„window.open(…);“
Ich habe es ausprobiert, aber es kommt
beim IE4 immer noch die gleiche
Fehlermeldung wie vorher:
„Zeile: 105 (Zeile, in dem der Code
steht)
Zeichen: 1
Fehler: Schnittstelle nicht unterstützt
Code: 0“
ach, IE 4… Es kann sein, daß Du davon eine Version mit Bug hast, die keine neuen Fenster öffnen kann (oder so ähnlich, ich hatte die Version nie). In dem Fall geh mal auf die Microsoft-Seiten, es gibt einen Service-Pack dafür, der den Bug behebt.
Wenn es das nicht war, dann stell die Seite(n) bitte mal ins Netz und nenne die URL; vielleicht liegt es auch irgendwie am Zusammenhang…
ach, IE 4… Es kann sein, daß Du davon
eine Version mit Bug hast, die keine
neuen Fenster öffnen kann
Ich glaube sofort, daß es meine Version (4.71.1712.6) einen Bug hat, typisch M$ eben!
Wenn es das nicht war, dann stell die
Seite(n) bitte mal ins Netz und nenne die
URL; vielleicht liegt es auch irgendwie
am Zusammenhang…
Ich habe es zwar mit einer neuen IE-Version noch nicht ausprobiert, habe aber mal schnell alles auf meinen WWW-Server gestellt. Bitte nicht über das Layout und den Inhalt der Seiten wundern, es sind nur Versuche für meine neue Homepage.