Jeden Tag duschen?!?

Hi,

ich habe irgendwie ein Problem und hoffe hier einen kleinen oder großen Rat zu bekommen.

Seid mehr als zwei Jahren bin ich nun verheiratet, Menschen ändern sich nunmal mit der Zeit, was ja auch verständlich ist. Für mich ist jeden Morgen Duschen sehr wichtig, für meine Frau allerings nicht. Sie hat einen u.a. körperlich anstrengenden Job, wobei sie natürlich auch schwitzt.

Wo ist dabei das Problem?

Nunja, dadurch dass für mich das duschen sehr wichtig ist, möchte ich keinen Sex mit meiner Frau, wenn Sie ungeduscht ist. Wir streiten deshalb desöffteren. Ich habe es schon versucht, ihr auf umwegen dies mitzuteilen. Es ist schon etwas länger her, weshalb ich jetzt nicht die genauen Worte mehr weiss. Wenn ich es ihr direkt sage, denke ich dass sie es falsch verstehen würde, denn sie ist sehr sensibel.

Bin ich dabei zu egoistisch?

Was kann ich machen?

Liebe Grüße

Rudolf

Hallo rudolf,

hat sie denn früher täglich geduscht? Oder hat sie früher weniger geschwitzt und besser gerochen?

Und die Sache mit dem Sex. Verweigerst du ihr den ehelichen Beischlaf, da ungeduscht und läßt sie somit stehen? Oder willst du mit ihr Sex und versuchst, sie vorher unter die Duche zu bekommen?

Diese Fragen sind wichtig, weil es nicht klar wird, ob und was sich möglicherweise geändert haben könnte.

Genausogut könntest du doch in den Augen deiner Frau plötzlich zu einem Hygieneticker mutiert sein können, wie sie anders herum sich aus irgendeinem Grund aufgehört haben könnte, pflegen zu wollen.

Im Allgemeinen läßt sich aber meines Erachtens unter zwei vernünftigen Erwachsenen doch ohne weiteres bei Gelegenheit konstatieren, dass ihr zwei erstmal doch ganz offensichtlich reichlich unterschiedliche Vorstellungen von täglicher Körperpflege habt, woran das liegt und wie man sich einigen könnte.

Ohne bösen Willen kann man bezüglich dieser Meinungsdifferenz eigentlich nicht viel falsch verstehen, wenn man es richtig anpackt und gegenseitige Vorwürfe vermeidet.

Alles Gute

Annie

Hallo,
täusche ich mich oder lese ich da einen kleinen Wiederspruch?
Wenn Deine Frau körperlich arbeitet, warum sollte sie dann Früh duschen? Ich würde es wesentlich sinnvoller finden das in dem Fall Abends oder nach der Arbeit zu tun.
Wie hältst Du es denn. Duschst Du Abends dann auch noch mal?
Es gibt nun mal Früh- und Abendduscher. Ich persönlich halte mich für letzteres, denn Früh fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Gruß D.

Hallo.

Eine Möglichkeit wäre, dass sie nicht mehr duscht, um dich fernzuhalten.

Wenn ich es ihr direkt sage,
denke ich dass sie es falsch verstehen würde,
denn sie ist sehr sensibel.

Ganz kurz, Rudi,

1. Warum denkst Du für sie?
  2. Klare Ansage - klares Ergebnis.

Gehört zur ‚Grundausrüstung‘ menschlicher Gemeinschaft:
Denke nie für andere, was andere denken könnten.
Schwafele nicht herum, sag was zu sagen ist.

Gruss -www-

Hallo,

Wenn ich es ihr direkt sage, denke ich dass sie es
falsch verstehen würde, denn sie ist sehr sensibel.

Was kann ich machen?

Deutlicher sein.

Man kann eine deutliche Sprache sprechen, ohne zu verletzen.
Solange du nicht mal weißt, ob sie versteht, was du meinst, kommst du gar nicht weiter.

Gruß
Elke

Für mich ist jeden Morgen Duschen sehr wichtig, für meine Frau
allerings nicht.

Hallo,
ob dich da deine Frau abends noch so lecker findet, solltest du mal abklären!
Grüße
Ulf

Hallo Rudolf,

hm, wenn ein Mann wegen Schweiß keine Lust auf Sex hat, gibt es für mich nur zwei Erklärungen:

1.) Der Mann ist verklemmt, hat eine Neurose / Abneigung gegenüber Körperausscheidungen.

2.) Der Schweiß ist ein vorgeschobenes Argument einer umfassenderen Ablehnung.

Aber als (Zwischen-)Lösung, bevor Du endlich klare Worte findest, die Dir vermutlich deswegen fehlen, weil Deine Ablehnung aus ganz anderen Gründen herrührt:

Kurz bevor Deine Frau von der Arbeit nach Hause kommt, lässt Du ein schönes Bad ein, auf den Badewannenrand stellst Du Kerzen und zwei gefüllte Sektgläser…

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Nunja, dadurch dass für mich das duschen sehr wichtig ist,
möchte ich keinen Sex mit meiner Frau, wenn Sie ungeduscht
ist.

Einfach Lösung des Problems: Sex unter der Dusche.

Gruß:
Manni

Kurz bevor Deine Frau von der Arbeit nach Hause kommt, lässt
Du ein schönes Bad ein, auf den Badewannenrand stellst Du
Kerzen und zwei gefüllte Sektgläser…

wäre es ja nützlicher, wenn er den Sekt selbst trinken würde.
Bekanntlich kann man sich Frauen auch schön saufen.

Hallo Kathleen,

also jeden Tag baden, mit Sekt und Kerzen, das stell ich mir ziemlich anstrengend vor. Du nicht? :smile:

Gruß, Nemo.

2 „Gefällt mir“

Lieber Nemo,

also jeden Tag baden, mit Sekt und Kerzen, das stell ich mir
ziemlich anstrengend vor. Du nicht? :smile:

doch definitiv! Aber hier stellt sich die Frage, ob der UP denn wirklich jeden Tag Sex haben will und ob man überhaupt jeden Tag duschen muss oder ob ein gründliches Waschen bestimmter Zonen nicht auch ausreicht.

Ich bleibe dabei: Hinter der Anfrage steckt mehr als das tägliche Duschen!

Liebe Grüße

Kathleen

1 „Gefällt mir“

…heißt das, das jede Frau die ein Smegma(http://de.wikipedia.org/wiki/Smegma)verschmiertesverschmiertes) Fortpflanzungsorgan nicht in den Mund nehmen will, verklemmt ist? Beziehungsweise eine Neurose / Abneigung gegenüber Körperausscheidungen hat?

3 „Gefällt mir“

nunja, selbst in guten alten gesetzen, wo die frau noch zum beischlaf verpflichtet war, steht nichts von waschen.

jetzt hingegen kann sie, dreckig wie sie ist, den beischlaf einfordern und wenn du ihn ihr verweigerst und sie den richtigen richter erwischt, kann es dir passieren, dass sie dir gegenüber nict mehr unterhaltsplichtig ist(solltest du keine arbeit haben oder arbeitslos werden).
so hat zumindest im jahre 2000 das amtsgericht brühl entschieden und sich dabei auf den §1579 Nr.7 BGB berufen.

danke, emanzipation!

Hallo GDA,

…heißt das, das jede Frau die ein
Smegma(http://de.wikipedia.org/wiki/Smegma)verschmiertesverschmiertes)
Fortpflanzungsorgan nicht in den Mund nehmen will, verklemmt
ist? Beziehungsweise eine Neurose / Abneigung gegenüber
Körperausscheidungen hat?

ganz provokativ und kurz gehalten: JA!

Viele Grüße

Kathleen

2 „Gefällt mir“

Hallo Kathleen,

…aber hier stellt sich die Frage, ob der UP
denn wirklich jeden Tag Sex haben will und ob man überhaupt
jeden Tag duschen muss oder ob ein gründliches Waschen
bestimmter Zonen nicht auch ausreicht.

es geht doch wohl gar nicht darum, j e d e n Tag Sex zu haben, sondern überhaupt. Wenn man nicht schwitzt, muss man ja vielleicht nicht unbedingt jeden Tag duschen. Aber wenn sie einen körperlich anstrengenden Job hat, dann wäre das doch wohl angebracht.

Ich bleibe dabei: Hinter der Anfrage steckt mehr als das
tägliche Duschen!

Ich bin auch ein Nasenmensch und habe schon hin wieder einen dezenten Hinweis an Mitglieder meiner Familie fallen lassen, wenn die Geruchsbelästigung zu hoch war. Sex mit altem Arbeitsschweiß vom Vortag geht gar nicht und ich glaube nicht, dass hinter der Anfrage noch mehr steckt, als das Geruchsproblem. Warum sollte er dann deswegen hier anfragen? Wenn dieses Problem nur vorgeschoben wäre, würde er nicht um Lösungsvorschläge bitten.

Viele Grüße
Inge2

krasse Ansicht

1 „Gefällt mir“

Hi Kathleen!

Ich gebe es zu, dann bin ich wohl verklemmt!
Ich stehe auf gewachsene, saubere Männer.

Viele Grüße
Inge2

Hallo Rudolf.

Kein Mensch muss täglich duschen, das schadet nur der Haut.
(Wird mir wahrscheinlich Proteste einbringen, aber ich bleibe dabei.)

Dass man sich täglich, unter anderem, die Intimzone wäscht, notfalls auch mehrmals, ist dagegen selbstverständlich.

Leider schreibst du nicht, ob dein Problem nun eher theoretisch ist, weil du Duschfanatiker bist und dir was einbildest, oder ob deine Frau wirklich schlecht riecht und sei es auch nur beim Intimverkehr.

Sollte es eher theoretisch sein, so solltest du in dich gehen, weil, wie oben geschrieben, niemand sich wirklich täglich duschen muss.
Dann solltest du dich auch fragen, wo das Problem wirklich liegt, vielleicht manifestiert sich hier nur deine Ablehnung für ganz andere Sachen, eine allgemeine Unlust gegen deine Partnerin.

Wenn sie aber schlecht riecht, dann musst du ihr das sagen, dazu sind Partner schließlich da. Menschen mit Körpergeruch haben einen massiven Nachteil in der Gesellschaft. Niemand möchte von sich aus schlecht riechen und oft kommt es nur dadurch zu Stande, dass sich keiner was zu sagen traut. Und wenn sie ungehalten reagiert, dann kannst du ihr ohne weiteres sagen, dass du sie zu sehr liebst, als dass du willst, dass andere Menschen schlecht über sie denken. Das sollte eigentlich jeder verstehen.

Nochmal ein gesondertes Problem kann es sein, wenn ihre Vagina an sich schlecht riecht. Hier ist mit Waschen meist nichts getan. Das geht zu tief. Das liegt dann meistens daran, dass sich die falsche Flora da angesiedelt hat. Wenn das vorher anders war, oder wenn sie das überhaupt ändern möchte, sollte sie mal einen Frauenarzt aufsuchen. Ansonsten kann man das Problem, ähnlich wie bei Mundgeruch, häufig durch Ernährungsumstellung in den Griff kriegen. Manchmal ist es einfach auch ein Zeichen, dass man den Partner an sich nicht mehr riechen kann.

Wie gesagt, gerade in einer Partnerschaft, muss man über alles reden können, wie soll ich mich bessern, wenn ich nicht mal weiß, was den anderen stört?

Natürlich muss man Schuldzuweisungen dabei möglichst vermeiden. Also nicht, „Du stinkst, du hast dich schon wieder nicht geduscht, du alte S…!“ :smile: ; sondern eher, „Schatz, du riechst aber heut gar nicht gut, woran kann das denn liegen?“

Obwohl, wie ich zur Zeit merke, Offenheit in diesen Dingen, sehr erfrischend und heiter sein kann. Man muss sich nur absolut sicher sein, dass es der andere nicht böse meint. Diese Sicherheit gehört allerdings zu einer guten Partnerschaft dazu, was leider viel zu selten ist. Dann kommt selbst ein "Wasch dich, du stinkst! nicht falsch an.

Gruß, Nemo.

Liebe Inge,

ich „kenne“ Dich als sehr reflektierten und ausgewogenen Menschen.

Ich stehe auf gewachsene, saubere Männer.

Wo habe ich erwähnt, dass ich eine mangelnde Hygiene gutheiße und die Ablehnung in eine direkte Kausalität zu einer Verklemmtheit stelle?

Ich sprach nur vom Schweiß und täglichem Duschen und habe es - verzeih - mal wieder etwas provokativ vorgetragen!

Viele Grüße

Kathleen

Sternchen für deinen Artikel!

Hallo,
ich lebe auch in einer Partnerschaft, in der man sich das auch mal sagen kann.
Ich finde es nämlich auch nicht schlimm, sondern bin meinem Partner dankbar dafür, wenn er mir erzählt, dass ich in einer Weise unangenehm rieche.
Was mir nämlich ab und an passiert ist, dass ich, wenn ich an einem Abend Wein getrunken habe, am nächsten Tag Mundgeruch habe, obwohl Zähne geputzt…
Mein Freund meint dann auch nur, „du sorry, heute weniger Küsse, du riechst etwas aus dem Mund“ Schaut mich meist an, als wie wenn ich bei der Aussage erschlagen würde:smile: Nein, ich finds gut, selber riech ich das nämlich nicht. Kaugummi und ab in die Arbeit. Lieber so, als wenn Kunden von mir da aufmerksam werden würden, die das ja nicht ansprechen, sich aber auch nicht wohl dabei fühlen:smile: wie auch!

Also einfach direkt ansprechen. Und wie RSNemo schreibt, höflich bleiben, dann kann´s so schlimm nicht sein.

Gruß Gaby

2 „Gefällt mir“