Hallo,
ich bin Wiedereinsteigerin.
Nach Krankheit und hoher Gewichtszunahme möchte ich mich wieder fit machen und
auch abnehmen.
Ich weiß aus Erfahrung, daß beides mit Laufen hervorragend funktioniert.
Nun heißt es, der Körper muß sich regenerieren zwischen den Läufen. Noch vor
einem Jahr bin ich auch alle 2 Tage eine Stunde gelaufen.
Nun fang ich aber wieder fast ganz unten an, also mit 20-30 Minuten morgens. Hat
der Körper nicht den ganzen Tag zur Regeneration?
Ich möchte möglichst bald wieder in meinen alten Rhythmus kommen und diese
Lebensenergie, die das Laufen mit sich bringt, ist gerade ganz wichtig für mich.
Silvia
Hallo,
probier es aus. Pauschal läßt sich nichts sagen und die Bänder, Gelenke werden sich bei einer Überlastung schon rechtzeitig melden. Wichtiger ist sukzessive die Laufzeiten zu erhöhen. Effektiver wird das Ganze, wenn es mit Kraftübungen kombiniert wird. Wenn Du beim Abnehmen stagnierst, schraub’ die Trainingsfrequenz zurück. Übertraining erschwert das Abnehmen.
Gruss
Enno
Hi Silvia,
also bei 20-30 Minuten (leichten?) Lauftraining kann ich mir gut vorstelen, dass auch ein Tag Regeneration reicht… schau halt genau, was dein Körper (insb. Knie und Schienbeinvorderseite!) dir „mitteilen“ 
Grüße Kobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silvia!
Probiere doch mal zum Anfang einen Pulsmesser aus. Z.B. von POLAR. Die haben die Funktion, dass Deine persönliche
Trainingsfrequenz ermittelt wird. Halte dich beim Laufen in der Zone und Du merkst, dass Du mehr Energie vom Laufen
bekommst als Du dem Körper Regeneration geben musst.
Aber wie schon vorher erwähnt, musst Du auf Deinen ganzen Körper (Schienbeine, Gelenke, Muskeln) hören. Du sollst
Dich schließlich besser fühlen und nicht durch Schmerzen eingeschränkt sein.
Probier’s aus!
Gruß
Gunnar