Jeder sollte Israel kritisieren

Hallo,

„Jeder sollte Israel kritisieren“
so lautet die Überschrift eines Interviews mit Gideon Levy in der taz vom 1.11.2005:
http://www.taz.de/pt/2005/11/01/a0163.nf/text

"Gideon Levy ist der renommierte Chefredakteur der Wochenendbeilage von „Ha`aretz“ und einer der wenigen Journalisten Israels, die sich sehr gut in den Palästinensergebieten auskennen. Er sagt: „Israel ist heute ein viel rassistischeres Land als irgendein Land in Europa“

Dieser kurze Einstiegstext stammt von:
http://net-news-global.de/index.php?cat=50&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID…

Gideon Levy hat gemeinsam mit Daoud Kuttab, 2003 den mit insgesamt 15.000 EURO dotierten ersten „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig erhalten.
http://www.leipziger-medienstiftung.de/preis/preistr…

Gruß
karin

das muß stimmen, denn der ist ja jude.

mahlzeit.
dataf0x

Wo ist die Frage?
Hallo Karin,

wo ist die Frage oder zumindest der Diskussionsansatz?

Grüße,

Anwar

Hallo, Anwar

wo ist die Frage oder zumindest der Diskussionsansatz?

ich denke, dass sich eine Diskussion allein auf Grund der Äusserungen von Gideon Levy ergibt:

• Rassismusvorwürfe
  • Manipulationsvorwürfe (Medienbeeinflussung)
  • Menschenrechtsverletzungsvorwürfe (pal. Schule von Israel bombardiert)
  • Angst vor einem neuen Antisemitismus von jüdischen Gemeinden in Europa (Produkt von ehrlicher Paranoia und einem großen Anteil Manipulation)

Gruß
karin

Hallo, datafüx

das muß stimmen, denn der ist ja jude.

wenn das dein einziger Kommentar ist, dann kann ich nur annehmen, dass du allem, was in dem Artikel steht, zustimmst.

Gruß
karin

Na klar. Ich doch auch. Rent a Jew!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

• Rassismusvorwürfe

und was willst du da diskutieren mit lauter leuten, die maximal in eilat 2 wochen baden waren? *wer* sollte die derzeitige gesellschaftliche lage einschätzen können bzw. überhaupt einen standpunkt dazu entwickelt haben? das kann doch nur ein witz sein!

• Manipulationsvorwürfe (Medienbeeinflussung)

welche medien?

• Menschenrechtsverletzungsvorwürfe (pal. Schule von Israel
    bombardiert)

auf welcher grundlage?

• Angst vor einem neuen Antisemitismus von jüdischen Gemeinden
    in Europa (Produkt von ehrlicher Paranoia und einem großen
    Anteil Manipulation)

und was willst du da diskutieren? aus welcher sicht vor allem? wieviele mitglieder europäischer gemeinden sind denn anwesend hier, die dazu irgendwas sagen könnten? zwei plus minus. wird ne tolle diskussion.

*kopfschüttel*

gruß
dataf0x

Hallo

Na klar. Ich doch auch. Rent a Jew!

Vielleicht als Berater über Judenfragen? Das Problem mit kritischen Äußerungen bezüglich Israel und des Judentums ist ja der unvermeidliche Rausschmiss aus allen öffentlichen Ämtern, siehe Martin Hohmann, oder der rasende Absturz, siehe Jürgen Möllemann. So wirken Kritikaufforderungen seitens eines Juden und Israelis wie Hohn auf die Unterlegenheit der sonstigen deutschen Deppen. Gibt es eventuell in absehbarer Zeit mal wieder eine Gesprächsbereitschaft dieser staatlich-religiösen Super-Macht-Gruppe?
MfG Gerhard Kemme

Die armen Antisemiten.

Hohmann und und Super-Jürgen haben nun mal antisemitischen Mist von sich gegeben. Die CDU hat zum Glück konsequent reagiert, die FDP leider erst, nachdem Möllemanns Schmutzstrategie nicht aufgegangen ist.

Übrigens ein beliebtes Mittel, anzuzweifeln, dass man Israel nicht kritisieren dürfe. Die Juden zu kritisieren hingegen ist schlicht Schwachsinn, weil pauschal.

:wink:

Hi,

und was willst du da diskutieren mit lauter leuten, die
maximal in eilat 2 wochen baden waren? *wer* sollte die
derzeitige gesellschaftliche lage einschätzen können bzw.
überhaupt einen standpunkt dazu entwickelt haben? das kann
doch nur ein witz sein!

ich schlage vor, daß Du diese Aussage in Beziehung zu dem setzt, was Du an anderer Stelle über die griechisch-türkische Freundschaft geschrieben hast.

Gruß,
Christian

Hohmann und und Super-Jürgen haben nun mal antisemitischen
Mist von sich gegeben.

Was letzteren angeht, ist es schon beeindruckend, wie sehr sich etwas in den Köpfen der Menschen hält, was in den Medien nur oft genug wiederholt wurde. Daß das mit den Tatsachen nichts zu tun haben muß, zeigt dieses Beispiel wieder ganz hervorragend.

C.

Was letzteren angeht, ist es schon beeindruckend, wie sehr
sich etwas in den Köpfen der Menschen hält, was in den Medien
nur oft genug wiederholt wurde. Daß das mit den Tatsachen
nichts zu tun haben muß, zeigt dieses Beispiel wieder ganz
hervorragend.

C.

Soso. Die jüdisch kontrollierten Massenmedien, oder?

Nein, die ganz normalen Medien in Deutschland.

C.

Soso. Die jüdisch kontrollierten Massenmedien, oder?

Sachma, hast Du ein Problem??? Nur destruktive „Ich muss mich abregen“ Sprüche, aber nix dahinter!
Es hat einer gewagt die allumfassende Weisheit unseres Jo’-Filibb herauszufordern? WER WAGT ES?
Man darf doch mal versuchen in diesem Forum die Äußerungen von Hohmann (hast Du die Rede gelesen? ich fand sie keinen Rauswurf wert!!) und Möllemann kritisch zu diskutieren. Dass ein Mölle ein Antisemit war lässt sich wohl wirklich nur aufrechterhalten, wenn man der BILD-Zeitung glaubt, aber vielleicht sind Deine Postings ja einfach nur verklemmte Outing-Versuche eines BILD-Journalisten :smile:

jartUl

Aha. Und was haben die so falsch über Mölli berichtet?

Ich habe die auch gelesen. Und warum Mölli keiner?

Interessiert Dich doch nicht wirklich, oder? Du willst Dich an ein antisemitisches Flugblatt erinnern, an antisemtische Reden und an antisemitische Interviews.

C.

Ich habe die sogar gesehen. . .

Was glaubst Du denn, warum Jürgen W. ein für den Wahlkampf irrelevantes Thema auspackt? Doch nicht etwa, weil er Ressentiments bedienen will? Bestimmt nicht. Denn nix war ja im damaligen Wahlkampf wichtiger, als der Nahostkonflikt. Dafür macht man gerne mal vorbei an der Partei ne Mio privat locker.

Was glaubst Du denn, warum Jürgen W. ein für den Wahlkampf
irrelevantes Thema auspackt?

Was denn für ein Thema?

Ach, ich vergaß: Antisemitismus. Alles klar. „Zirkelschluß“ nennt man sowas bei Excel.

C.