erstmal: was für knast? die PA haben ihre eigenen knäste. es
ging nicht um knast sondern um die beschneidung der
freizügigkeit. und die freizügigkeit ist nunmal nicht so, daß
alle menschen dieselben rechte haben: eu-bürger haben mehr
rechte als nicht-eu-bürger, und nichtbürger (ausländer) haben
weniger rechte als bürger. bestimmte personengruppen brauchen
visa für bestimmte länder, die andere personen nicht brauchen.
andere personen dürfen überhaupt nicht ein bestimmtes land
betreten. oder ist das bei dir etwa anders?
Nein, ich wohne derzeit auch in Deutschland. Kenne aber so tiefe Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte (Selbstbestimmung z.B.) nur von Knackis. Visa haben damit wenn überhaupt nur am Rande zu tun: Wenn ich 10Jahre mein Feld bestelle und ein Politiker auf einmal behauptet ich bräuchte eine Genehmigung, ist das was anderes…
- Könnte man da raushören, dass (fast) jeder Palästinenser
dieses zweifelhafte Hobby pflegt, da (fast) jeder in seinen
Freiheiten eingeschränkt wirddas ist bei jedem gesetz so. es ist auch nicht jeder
schwarzafrikaner ein illegaler einwanderer und drogendealer
wäre und TROTZDEM muß jeder schwarzafrikaner eine persönlich
geschriebene EINLADUNG vorweisen, wenn er in bestimmte länder
auch nur einreisen will. ein visum reicht nicht. warum sollte
das in israel anders sein?
Die Parallelen sehe ich hier auch nicht ganz, mag aber daran liegen, dass ich keine Ahnung von der Mentalität da unten habe. Ich kann und werde hier nur nach „medialen Maßstäben“ beurteilen, soll heißen dass was bei mir ankommt wird bewertet… Mir gefällt die Anti-Afrika Politik der EU auch nicht (und bitte nicht wieder in ne Schublade stecken), aber wie Du das als Rechtfertigung hinbiegst (DIe machen das doch auch…) lässt tief blicken!
- Könnte es daran liegen, dass ihr Raketen schießt,
völkerrechtswidrige Siedlungen baut, kilometerlange
Betonmauern hochzieht, Bauer enteignet, Pendler schikaniert,
willkürlich an den Grenzübergängen nach „Nasenmaß“
entscheidet, ununundunddu meinst, explodierende autobusse mit toten kindern und
frauen sind eine wohlvediente rechnung?
Ganz krass ausgedrückt: Nee… nein… „wohlverdiente rechnung“ nein. Logische Konsequenz, mit etwas Mühe nachvollziehbar, „wie würde ich reagieren, wenn…“ schon eher. Ihr habt eine Spirale der Gewalt, und Israel tut in meinen Augen zuwenig, diese zu durchbrechen (s. Nordirlandkonflikt, da ist schlecht mit Ratio beizukommen) Ich höre auch bei Deinen Äußerungen die Haltung „Wir verteidigen uns doch nur, DIE sind die Bösen“ raus. Schonmal auf die Idee gekommen, dass Palästinenser genauso argumentieren. Und dabei ist egal, wer objektiv recht hat, oder nicht. Subjektiv fühlen sich beide Parteien im Recht.
Nur ist die eine Partei ein wohlbehüteter Augapfel der westlichen Welt mit Atomwaffen und „Erste-Welt-Standard“, der andere der verlorene Sohn mit nix in der Hand außer einer Kalschnikov und Düngemittel… Brandgefährliche Situation, die ihr (Jan-Philip, Du und andere bedingungslose Pro-Israelis) mit „die sollen aufhören“ versuchen zu lösen: zu kurz gedacht!
Selbst schuld
Wer Wind sät wird Sturm ernten… und ihr
habt gleich einen Taifun gesät… verschluckt Euch nichtattentate auf zivilisten sind für dich eine ernte und damit in
ordnung?
Ernte: Ja. Wärt ihr nicht da, gäbs keine Blutbäder.
in Ordnung: Niemals!
Meine Bitte an alle Extremen: Guckt über den Tellerrand und versucht die andere Partei nachzuvollziehen (ohne Wertung!!!) einfach nur verstehen, was einen jungen Mann im besten Alter, der normalerweise an Heirat, Kinder, Job und Haus im Grünen (bei euch in der Wüste
) denkt dazu bring sich Dynamit umzuschnallen und Kinder hinzumetzeln! Was muss vorgefallen sein, dass eine Gesellschaft dieses Tier jubelnd durch die Straßen trägt und als Märtyrer feiert? Wie weit muss eine Gesellschaft abgerutscht, verroht, vernichtet und gedemütigt worden sein, dass so etwas passiert?
Und den Mut finden, sich diesen Spiegel selbst vorzuhalten: Wie weit muss eine Gesellschaft verführt worden sein, Landraub als probates Mittel anzusehen? Was muss mit einem Volk passiert sein, dass nichts dabei findet Mitmenschen dieses Planeten wie Tiere zu halten?
Diese und andere Punkte kamen mir bei allen von Euren Statements viel zu kurz. Gilt im übrigen für den Iraner auch, nur mit anderem Vorzeichen…
Und jetzt tu mir bitte einen Gefallen: lies die Texte von Möllemann udn Hohmann nochmal durch, mit DIESEM gedankenansatz. Es wird dir alles so harmlos erscheinen… Daher auch (nicht für Möllemann aber das hat andere Gründe) meine Sympathie für den CDU’ler.
Bezeichnend für mich war folgende Geschichte:
Moslem (mein Freund seit 10 Jahren
dein christ
jartUl
als christlicher araber besteht er schon darauf, als vollständig israelisch zu gelten. mit irgendwelchen bombenlegern haben die genausoviel zores wie der rest israels.