Liebe Experten,
eines möchte ich vorausschicken: Ich selbst gehöre keiner Religion an und bin auch ungebildet in diesen Themen. Ich habe nur vor langer Zeit mal einen Thread zum Thema Zeugen Jehovas gelesen, der (für den Laien) sehr fundiert klang und den ich heute wiedergefunden habe.
Hier ist er:
* „Jehova“ ist ein absolutes Schwachsinnswort. In alttestamentarischer Zeit galt der Eigenname Gottes als heilig und durfte nicht ausgesprochen werden („Jahwaeh“). Nun ist das Hebräische eine Schrift, die normalerweise nur die Konsonanten schreibt - bei Jahwaeh demnach JHWH. Diese vier Buchstaben stehen zwar hundertfach im hebräischen AT, jedoch fehlt die Vokalisation „aa - aeae“, welche in Gestalt von kleinen grafischen Zeichen ober- und unterhalb der Konsonanten durch eine Gruppe penibler Textsystematiker in grauer Vorzeit schon eingefügt worden war. Der Grund: Wegen der „Unaussprechlichkeit“ des Gottes-Eigennamens wollte man gewissermaßen erzwingen, daß an jeder Stelle mit JHWH die allgemeinere Form „Adonaj“ („Herr“) zu lesen sei. Da der Konsonantenbestand des hebräischen „Urtextes“ jedoch ebenfalls als heilig und unantastbar galt, ersann man als Lösung eine Mischform aus den Konsonanten von Jahwaeh und den Vokalen von Adonaj - ein Kunstwort, das da auf diese Weise entstand. Zwar scheinen die Vokale von Adonaj (a-o-a) nicht gänzlich mit denen von Jehova übereinzustimmen - das aber liegt an einer Sonderform von Vokalen, die das Althebräische kennt; dieser Vokal wird in Abhängigkeit vom vorangegangenen Konsonanten einmal als kurzes „a“, einmal als kurzes „e“ ausgesprochen. So wird also aus grammatikalischen Gründen ein (kurzes) „e“ aus dem (kurzen) „a“.
„Jehova“ ist also weder das, was eigentlich im Text steht noch das, was die besagten alten Textsystematiker gerne an diesen Stellen ausgesprochen gehabt haben wollten. Es ist Nonsens!
Diese Tatsachen habe ich den regelmäßig an meiner Haustür erscheinenden „Zeugen Jehovas“ vorgetragen, was sie richtig aggressiv, hartnäckig, verletzt und beleidigt gemacht hat. Konsequenterweise schickten sie mir von Mal zu Mal andere Leute, die einen zunehmend höheren Grad exegetischer oder linguistischer Kenntnisse mitbrachten. Schließlich konnten sie das ja nicht „auf sich sitzen lassen“, daß ihr schönes Auserwähltseins-Gebäude schon bei der Namensgebung einen „Bug“ hat… ;o) *
Zitat Ende. Wie gesagt: Mich als Laien interessiert Eure Meinung dazu, vor allem, da ich weiß, dass es hier im Forum auch Zeugen Jehovas gibt.
-) Grüße aus Leipzig.
Jens