Du lieferst uns hier ja das beste Beispiel dessen was Du
bestreitest. Lehitaot hat festgestellt und sich dagegen
verwahrt, daß Christen Juden erzählen, wie sie ihre Schriften
zu interpretieren haben.
Du lieferst mit Deinem „Aug um Auge - Zahn um Zahn“ genau eine
solche christliche Fehlinterpretation eines jüdischen Textes.
Da Du offensichtlich nichts darüber weißt kann ich nur
Lehitraots Hinweis auf das Archiv unterstützen.
Nö, tue ich nicht. Ihr lest in meinen Artikel hinein, daß es mir um eine christliche Belehrung von Juden ging. Ging es mir aber nicht, sondern um meinen persönlichen Standpunkt, daß ich auf dieses „Du hast mir was Böses getan - ich tue Dir was Böses“ keinen Bock mehr habe. So - und leider verwendete ich das „Auge um Auge“-Beispiel um dieses kurz und knackig auszudrücken. Daß Leute es falsch verstehen, tut mir leid, heißt aber nicht, daß diese Fehlinterpretation meines Artikels richtig ist.
Mir dann „christlichen Antijudaismus“ vorzuwerfen, ist eine Unverschämtheit sondergleichen: Schließlich habe ich deutlich gemacht, daß ich von diesem ganzen alten Sch… nichts mehr wissen will (besser gesagt: ich will es ändern).
Tue mir den Gefallen: Glaub´ einmal daran, daß ein User etwas gut gemeint hat und nicht irgendwen religiös belehren will.
Wieso? Es geht doch hier um religiöse Themen und das Aug um
Auge - Zitat, besser gesagt, die gängige christliche
Interpretation, die Du gebracht hat, ist antijudaistisch
Ich habe keine Interpretation des Zitats gebracht, es wurde mir eine unterstellt. Ich will bloß keinen Krieg mehr zwischen den Religionen. Herrgott! Ist das so schwer zu begreifen.
Und ziemlich heftig mir Judenfeindlichkeit (Antijudaismus) vorzuwerfen, wenn ich in einem ersten Posting an die Israelin (tut mir leid, kann mir ihren Namen nicht merken) für mehr Verständigungsbereitschaft zwischen Christen und Juden appelierte. Aber nein! Es heißt gleich: Antijudaismus! Also gut, dann sollen sie sich weiter die Köpfe einschlagen.
Friedenswünsche versteht man nicht, wenn man sie liest. Die hat man anscheindend nur, wenn es Tote gibt.
Mit Antisemitismus hat das noch nichts zu tun, obwohl der
christliche Antijudaismus e i n e Wurzel des
Antisemitismus war.
Rat mal, was ich zur Zeit lese: Antisemitismus im Kaiserreich. Glaub mir, zur Zeit weiß ich Bescheid.
Na ja - offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du diesen
Antijudaismus nicht noch munter wiederholen und dann beleidigt
sein, wenn Dich jemand darauf hinweist.
Fehlinterpretation. Ich habe keinen Antijudaismus verbreitet, der wurde mir unterstellt. Glaub nicht alles, was andere User schreiben.
Mir christlichen Antijudaismus vorgeworfen, obwohl ich für eine Verständigung zwischen Juden und Christen eintrete (lies bitte mein erstes Posting an lehitraot, dann wirst Du es sehen).
Hatte sie eine eigene Meinung? Eine andere als Du?
Kann sie doch. Aber mir Antijudaismus vorzuwerfen - ich glaub´s nicht.
Dann müsste ich schon lange mal eine Briefbombe nach Isrtael
geschickt haben!
Sie hat auch immer wieder auf mich ein.
Sei tollerant und lache darüber. Jeder hat nun mal einen
anderen Blick.
aber nicht jeder holt die Antijudaismus-Keule raus.
Wenn Du ihre postings mal nachließt, wirst Du feststellen,
dass sie eine recht friedliebende Zeitgenossin ist.
Na, ich habe eine andere Meinung. Und bitte: Erlaube sie mir.
das ist ausgeschlossen, weil allegemein bekannt ist, warum die
vokale „kurz a / o / a“ unter dem tetragrammaton stehen.
stell dir vor einer lernt deutsch lesen und sieht MWST. dann
sagt er MMMMWWSSSTT. so ähnlich wie beim gottesnamen… so war
das gemeint
Ich ziehe bei beiden Themen zurück. Beim ersten Thema bin ich - wie schon gesagt - zu inkompetent, das zweite Thema ist zu unwichtig, um darüber zu streiten.
Gruß aus Leipzig und denk mal über mein Angebot von oben
nach…
?? falsches brett!
ps: was für ne schere?
Vergiß das Angebot und die Schere. Vergiß sie einfach und wunder Dich nicht mehr.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche und noch viel Spass bei Deinem (Theologie?)-Studium. *lächelt*
tut mir leid, wenn ich euch was unterstellt habe. also hast du unabsichtlich mit diesen antijudaistischen klischees geantwortet. umso schlimmer. woher kommen die, frage ich mich? aus der schule? sehe das als entschuldigung meinerseits und als versuch ein bißchen aufzuklären und zum nachdenken anzuregen. möglich daß diese klischees tatsächlich in der schule gelehrt werden, so nebenbei, und dann unreflektiert hängenbleiben.
Die genaue
Antwort kenne ich nicht. Es soll etwas mit der Linguistik zu
tun haben.
hallo!
jede deutsche schreibung ist gleich falsch oder richtig, weil es sowieso nur eine umschrift ist. der name ist eindeutig festgelegt im originaltext. habe grade harald ein gifbild geschickt. daran sieht auch der laie, wie das jehowazeugs entstanden ist.
tut mir leid, wenn ich euch was unterstellt habe. also hast du
unabsichtlich mit diesen antijudaistischen klischees
geantwortet.
Möglicherweise stellt das „Auge um Auge“-Zitat ein Klischee dar, v.a. wenn man damit ausdrücken will, daß die jüdische Religion „altmodisch“ und durch die christliche ersetzbar ist. Aber das war nicht mein Punkt und solche Behauptungen sind „absoluter Quatsch“. Die jüdische Religion ist eine sehr respektable Religion.
umso schlimmer. woher kommen die, frage ich mich?
aus der schule?
Nein. In der Schule hatte ich einen Religionsunterricht, der sich ausführlicher mit der jüdischen Religion auseinander gesetzt hat. Und so einen Quatsch wie denjenigen, den Du mir unterstellt hast, wurde da nicht verbreitet. Damals habe ich mich eine Zeitlang mit der Frage beschäftigt, ob die jüdische Religion nicht eher etwas für mich ist als die christliche!
sehe das als entschuldigung meinerseits und
als versuch ein bißchen aufzuklären und zum nachdenken
anzuregen.
Das mit der Entschuldigung nehme ich gerne an und nehme daher sofort meinen Satz zurück, daß ich mit Dir nichts mehr zu tun haben will.
Nur weise ich es ausdrücklich zurück, mich in eine ignorante Ecke hinzustellen.
möglich daß diese klischees tatsächlich in der
schule gelehrt werden, so nebenbei, und dann unreflektiert
hängenbleiben.
Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du so etwas nicht schreiben.