Jemand Erfahrung mit Umrüstung auf LED Beleuchtung im Aquarium?

Hallo zusammen,

wir hatten zuvor die gängige Beleuchtung im Aquarium. Leider ist uns schon zum 2. Mal die Elektrik im Deckel kaputt gegangen, dass die Leuchten in diesem nicht mehr angesprungen sind, auch ausgewechselt nicht.
Nun hat mein Mann im Umkreis nur den Deckel zum NovoLux80 mit LED bekommen. Wir haben also nun erstmalig LED. Erst hatte ich im Netz gelesen, die beiliegende LED sei nur eine Zusatzleuchte. An der Juwel Hotline sagte man uns aber, die LED wäre schon wachstumsfördernd, ggf. müsste man halt eine zweite/dritte kaufen, wenn man merkt, es reicht für die Pflanzen nicht aus. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Die Lampe, die dabei war, ist nämlich schon als Einzelne recht grell. Gehen diese LED´s wirklich niemals nie kaputt?

Hallo natürlich gehen die auch mal kaputt. Sie halten jedoch viel länger als Leuchtstofflampen und verbrauchen weniger Strom. Ihr größter Feind ist die Hitze.
viele Grüße noro

Hallo Noro.

Von welcher Hitze sprechen wir denn? Kann die AQ-Wärme unter dem Deckel die Lampe auch schädigen? Es sind nämlich nicht wirklich Kabel-/Luftlöcher gestanzt (nur „sparsam“ an einer Seiten-Ecke vorhanden). Sonst würden wir da noch etwas in Angriff nehmen …

Ja, in jedem Fall die Lebensdauer (langfristig) etwas verkürzen.
Du hast es doch schon in Betrieb. Wie ist die Wärmeentwicklung gegenüber vorher, mehr oder weniger ?
gefühlt auf der Abdeckung über den LED, also dem Beckendeckel.

LED entwickeln die Hitze auf sehr kleiner Fläche, direkt hinter dem lichtaussendenden Chip, ein winziges Plättchen. Von dort wird es konstruktiv abgeleitet, meist über ein gemeinsames Metall der LED-Kette und dann an die Umgebungsluft abgegeben.
Ist die Umgebung schon selbst warm , dann entsteht mehr Wärme (Wärmestau).
deshalb, wie warm ist es denn über dem Wasser und unter der Abdeckung schon ohne Licht ? 35 - 40 °C ? Mit Licht werden es dann schon 50-60 °C sein.

das mit der grundsätzlichen Aquariumseignung der LED muss man prüfen. Wie auch L-Röhren vorher haben LED bestimmt Lichteigenschaften(Farbtemperatur, Spektrum)
Und das ist für den Farbeindruck bei Fischen, Pflanzen und für das Wachstum der Pflanzen wichtig.
Meist muss man versch. Lichtquellen kombinieren.

Übrigens, dass auch neue Röhren nicht funktionierten war wohl auf das Vorschaltgerät zurückzuführen es war defekt und müsste getauscht werden.

MfG
duck313

Wie wär’s mit stracknormaler Lampe (mit Leuchtmittel deiner Wahl; bei Amazon gibt’s zig Farben, inkl. Tageslampen) in einer stinknormaler Kunststofftüte aus Aldi?

Was ist denn bitte eine „stracknormale“ Lampe, und wozu der Schwachsinn mit der Kunststofftüte „aus“ Aldi?

Hallo,

also die Wärme unter dem Deckel ist weniger als zuvor, es ist sehr angenehm.
Ich hab nun gelesen, dass man wegen dem Pflanzenwachstum 30 Lumen (-25 % bei LED) pro Liter bräuchte, wir haben mit dem Starterpaket aktuell grelle 819 Lumen (auf 112L) und mein Mann meint, wir hätten damit mehr als vorher (hatten vorher 2 normale 15 Watt AQ-Lampen, womit die Pflanzen dennoch gewuchert sind). Und wenn wir bei 112 Liter nun wesentlich mehr bräuchten, wenn wir dieser Empfehlung also folgen würden, wäre es seiner Meinung nach ja fast so hell wie ein Blick in die Sonne, da könne was nicht stimmen. Ich bin ehrlich gesagt überfragt.

Wie ist das denn mit den verschiedenen Lichtquellen gemeint?
Laut der o.g. Berechnung würden 3 von der jetzigen LED nicht ausreichen, wir haben auch nur 3 Steckplätze. Juwel sagte, sie haben auch rote und blaue LEDs, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Farbige mehr Lumen als unsere grelle Weiße haben? grübel
Die normalen Lampen will mein Mann nicht mehr, weil die ihm zu teuer im Verbrauch sind. :pensive:
Und er wüsste auch nicht, wie er diese im neuen Deckel unterbringen könnte.

Fragen über Fragen … sorry. :innocent: