Jemandem Schwierigkeiten verbereiten / bereiten

Hallo!

Jemandem Schwierigkeiten bereiten / verbereiten
Im Netz gibt es wenige Ausdrücke mit „verbereiten“, dagegen viele mit „bereiten“ Sind beide Ausdrücke korrekt?

Danke

Hier kann man nur bereiten verwenden. Bereiten = machen, auch zubereiten (beim Essen, aber auch: ich bereite das Essen (vor.

Verbreiten = veröffentlichen, bekanntmachen, meist im Zusammenhang mit Nachrichten/Neuigkeiten im weitesten Sinn.

Aber auch eine /ansteckende) Krankheit kann sich verbreiten ( = ausbreiten, vermehren).

verbereiten ? Hast Du dich verschrieben ? Dann wundert es mich nicht, dass sich keine Einträge finden lassen.

MfG
duck313

Danke, duck313. Das war ein Tippfehler

Grüße

Hallo!

sehr interessant!
Warum heißt es denn, „Angst und Schrecken verbreiten“, aber „Jemandem Schwierigkeiten breiten“ ?

Grüße

Hallo Nadja,

die Adressaten sind unterschiedlich (und die Verben auch!).
„Jemandem Schwierigkeiten bereiten“ = „jemandem Schwierigkeiten machen“, da sind ein oder mehrere bestimmte Personen von den Schwierigkeiten betroffen.

„bereiten“ heißt so viel wie bereitstellen, zurecht machen. „Essen zubereiten“ ist damit verwandt oder „vorbereiten“.

Der Gebrauch von „es“ bereitet mir Schwierigkeiten.
Na warte, dem werde ich noch Schwierigkeiten bereiten!
Sie hat uns allen eine Überraschung bereitet.
Es bereitet mir Mühe, Dir zuzuhören.

„Angst und Schrecken verbreiten“, da geht es um eine diffuse Menschenmenge, jede/r kann davon betroffen sein. Das Subjekt strahlt etwas Bedrohliches aus, das alle erreichen kann, egal, wer es ist.
„verbreiten“ ist verwandt mit „breit“, es bedeutet ungefähr "breit ausstreuen, breit bekannt machen.

Die Nachricht verbreitete sich schnell überall im Land.
Der Tyrann verbreitete Angst und Schrecken.
Das Lied ist weit verbreitet.

Und, eben gelesen: Noch schneller als sich das Virus selbst ausbreitet, macht sich Angst vor Corona breit.
Oder: Noch schneller als sich das Virus selbst verbreitet, verbreitet sich Angst vor Corona.*

Viele Grüße,

Jule