Jesus?

Hallo
Was ich mich persönlich frage ist warum es keine Anderen Aufzeichnungen außer dieses was in der Bibel steht von den Ereignissen berichten die ja Jesus zur Lebzeit vollbracht haben soll. Es ist doch schon Merkwürdig dass es keine Separaten Aufzeichnungen gibt. Manche Schreiber der Bibel kannten niemals den Herrn Jesus persönlich.
Nun ich bestreite nicht dass es ihn nicht gab, es gab ihn ganz bestimmt, doch dieses was er angeblich getan haben soll mag ich zu bezweifeln. Wer gibt euch nicht die Gewissheit dass er gekreuzigt würde weil er ein Hochstapler war. Auch die art seiner Kreuzigung sagt aus das man ihn als Hochstapler sah, der Dornenkranz. Bedenken wir dass wenn er wirklich so viel Wunder getan hätte die Menschen ihn nicht als Hochstapler gehalten hätten. Und genug zeugen es hätte gegeben die dieses dann auch bestätigt hätten. Wir sehen ja schon an der Gesichte von Judas, das die Bibel niemals im engen Umkreis von Jesus Identisch ist.
Wir hätten da einmal:
Er erhängte sich (Matthäus 27:5)
Dann aber stürzte er vornüber zu Boden, sein Leib barst auseinander und alle Eingeweide fielen heraus (Apostelgeschichte 1:18)

Zu Judas gibt es noch eine Ungereimtheit
Was hat Judas mit dem Lohn für seine Untat getan?
Er kaufte sich ein Grundstück (Apostelgeschichte 1: 18)
Er warf die Silberstücke in den Tempel (Matthäus 27:5)

Aber wollen wir uns jetzt nicht mit Judas beschäftigen es gibt in der Bibel viel Ungereimtheiten, doch meine Frage ist warum gibt es außer in der Bibel keine weiter Aufzeichnungen. Und wer waren den die Drei Könige warum gibt es keine Aufzeichnungen den von ihnen. Und wo wahren ihre Königreiche.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

zum einlesen:

Jesus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

Hl. Drei Könige
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_drei_K%C3%B6nige

Judas Iskariot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Iskariot

Gerhard

Nun nicht das du mich jetzt falsch verstehst aber die Äußerungen stammen aus der Bibel selbst. Und da sie sich widersprechen will ich gern eure Persönliche Meinung hören und nicht was bei wikipedia. Steht. Aber ich gebe dir noch einen Widerspruch mit der zeigt wie sehr sich alles unterscheidet

Wie hat Simon Petrus erfahren, dass Jesus der Messias war?
Durch eine Offenbarung vom Himmel (Matthäus 16:17)
Sein Bruder Andreas hat ihm erzählt (Johannes 1:41)

Das ist doch schon sehr Merkwürdig weil ich finde es ist schon ein herber Unterschiede ob es nun eine Offenbarung war oder es der Bruder Andreas war, obwohl das letztere ehrlich erscheint und das erste eine selbst Interpretation ist, wenn du dich noch an das erinnerst was ich hier geschrieben habe bezüglich den Antiken Entertainment hier trifft das zu.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jesus im Koran?
Hallo,

vielleicht interessiert dich auch, was der Islam über Jesus sagt?!

Quelle: http://www.ahmadiyya.de/library/jesus_sohnDerMaria.html
Mit dem Erscheinen von Jesus, dem Sohn der Maria, der sich selbst stets nur „Menschensohn“ nannte, war die jüdische Heilsgeschichte zu einem Ende gekommen. Jesus, Frieden sei auf ihm, lehrte, das Gesetz der Juden, die Thora, zu befolgen, denn er sagte, dass er es nicht aufheben, sondern vollenden würde. (Mt 5:17)

Gruß, berlinmal

Hallo
Na ja sehr Interessant das der Islam sich das zu eigen machen will wenn doch bloß das wenn nicht währ.

Und Gott sprach, Jojakim wird keinen Nachkommen mehr haben, der auf dem Thron Davids sitzt (Jeremiah 36:30)

Auch auf den Koran werde ich die Tage zurückkommen da der auch Gravierende Widersprüche besitzt die gegen Mohamet sprechen als Propheten sprechen, alle zu seiner zeit freu mich wie du dieses begründen wirst

Hallo

Aber ich gebe dir noch einen
Widerspruch mit der zeigt wie sehr sich alles unterscheidet

Wie hat Simon Petrus erfahren, dass Jesus der Messias war?
Durch eine Offenbarung vom Himmel (Matthäus 16:17)
Sein Bruder Andreas hat ihm erzählt (Johannes 1:41)

Glaubst und weisst du alles was Du so liest und hörst? Glaubst du meine worte die ich hier schreibe?
Wenn nein, wieso soll Petrus etwas wissen, nur weil sein Bruder es ihm erzählt? Es gehört die Offenbarung dazu, sei es durch die Woorte seines Bruders selber, oder sei es zusätzlich zu den Worten seines bruders.
Also ist kein Widerspruch

Gruss
Beat

Hallo,

ja die Aufgzeichnungen… das ist nicht einfach.

Fakt ist, daß sich das Ganze ja aud der damaligen Sicht so ziemlich am Rande der römischen welt abspielte - hinterste Provinz sozusagen. Zudem war Jesus ja nicht der einzige, der da rumlief mit irgendwelchen religösen Ansichten, auch andere taten das wie Johannes der Täufer. Das war erst einmal alles nichts Weltbewegendes, auf alle Fälle nichts, wovon Rom hätte kenntnis haben müssen.
Das Tun und Lassen irgendwelcher Einheimischer in der Provinz - da war eigentlich außer dem Prozeß am Ende gar nichts, wovon offiziell irgend jemand hätte Kenntnis nehmen müssen. Und auch der war sicher mehr oder weniger Routine - da wurde bestimmt nicht jedes Urteil und jeder Vorgang nach Rom gemeldet.
Was Äalästina selbst betrifft, so darf man nicht vergessen, daß es da später drunter und drüber ging. Der große Judenaufstand später, der von Rom brutal unterdrückt wurde, zur Zerstörung der Tempel führte und Ursache dafür war, daß die Juden fortan für 2.000 Jahre ein Volk ohne Heimat waren - da ist sicher so ziemlich alles vernichtet worden, was an schriftlichen Unterlagen je existiert hat, auch eventuelle Dokumente der jüdischen Gemeinde, die auf Jesus Bezug nahmen.
Rein objektiv kann da also außer eventuellen Zufallsfunden und Randbemerkungen nichts sein.

Viel wichtiger erscheint mir etwas anderes: Der Brand Roms zur Zeit von Nero. Da gab es ja schon Christen in Rom. Und so wenige können das nicht einmal gewesen sein, immerhin war ihre Existenz allgemein bekannt - sonst hätte nero ja nicht versuchen können, denen die Schuld an dem brand in die Schuhe zu schieben.
Das war aber nur rund 30 Jahre nach der Kreuzigung! Da muß es doch einfach sogar noch zeitzeugen gegeben haben. Händler, die zur Tatzeit in Palästina waren, inzwischen verabschiedete Soldaten, die als juge Menschen da Dienst getan hatten, Beamte, die damals vor ort waren und nun nach mehreren Beförderungen wieder in Rom waren - und und und.

Es wäre doch ein Leichtes gewesen, zu beweisen, daß alles ganz anders war mit diesen Zeitzeugen - wenn es denn anders gewesen wäre. Und Nero hätte das mit Sicherheit genutzr, um die Christen als Lügner darzustellen, weil es dann auch leichter gewesen wäre, ihnen den brand in die Schuhe zu schieben (Lügner und Brandstifter klingt erst mal sehr überzeugend).
Aber er hat egnau das nicht getan - offenbar weil es nicht ging. Und es ging nicht, weil die schnelle Verbreitung des Christentums ja gerade auch auf den Berichten von Zeitzeugen basierte, die dabei waren damals. Die erst einmal die Geschichte bestätigen und verbreiten konnten.
Also müssen dem Ganzen reale Ereignisse zu Grunde liegen, zumindest in wesentlichen Teilen.
Zumindest sagt mir das mein logischere Verstand.

Gernot Geyer

Rückfrage

… doch meine Frage ist
warum gibt es außer in der Bibel keine weiter Aufzeichnungen.

Beiweise mir doch die Existenz von Cicero, aber du darfst keine römischen Quellen zu Hilfe nehmen. Na?

Wäre es darum sinnvoll an der Existenz Ciceros zu zweifeln?

Und wer waren den die Drei Könige warum gibt es keine
Aufzeichnungen den von ihnen. Und wo wahren ihre Königreiche.

Welche Könige? Warum drei? Könnte es sein, dass du dich auf die Matthäuspassage beziehst:
„Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.“
Dort steht aber nichts von heiligen drei Königen. Dies ist fromme Interpretation.

Na klar gibt es in der Bibel viele Wiedersprüche, dass ist ja auch nicht verwunderlich. Soweit ich weiß sind z.B. die Evangelien alle zuerst nur mündlich überliefert worden, später erst aufgeschrieben. Die Evangelisten kannten Jesus nicht.

Wenn du argumentierst, die Bibel würde als einzige Quelle Jesus Existenz belegen, so muss erwähnt werden, dass die Bibel nicht schon immer ein zusammenhängendes Buch war, sondern eine Sammlung Texte verschiedener Quellen ist(auch wurden nicht alle Quellen aufgenommen).

Wenn man die Bibel nicht als Biographie auffasst, sondern als Mittel der Vermittlung von Glauben mit bewusster ergänzung durch Übertreibungen und Wundererzählungen, wie es manche Theologen tun sind die Widersprüche unproblematisch.

P.S. Ich selbst bin ungläubig und an der Vermutung Jesus war ein Schwindler könnte durchaus was dran sein :wink:

Apokryphen

Was ich mich persönlich frage ist warum es keine Anderen
Aufzeichnungen außer dieses was in der Bibel steht von den
Ereignissen berichten die ja Jesus zur Lebzeit vollbracht
haben soll. Es ist doch schon Merkwürdig dass es keine
Separaten Aufzeichnungen gibt. …

Dies stimmt im übrigen so nicht. Es gibt eine ganze Litanei von Quellen, die ebenfalls von Jesus berichten, aber nicht biblisch sind. Man nennt diese Apokryphen.

Beispiele:
das Thomasevangelium
das Petrusevangelium
Papyri von Oxyrhynchos
Egerton-Papyrus

Alle diese wurden erst im letzten oder vorletzten Jahrhundert entdeckt.

Hallo
Das ist schon wider ein Fall wo man einfach nicht weiter kommt, obwohl der Kern Punkt nicht verstanden wird. Nun die Heutige Bibel so wir sie Kennt, hat 13800 Korrekturen hinter sich. Und sie wird immer wider Nachgebessert. Aber der Springende Punkt ist das außer die Paar die sie geschrieben haben sonst keine Aufzeichnung gibt. Aber wir machen mal ein kleines Denkspiel. Jesus soll ja viele Kranke geheilt haben sogar Blinde soll er wider sehen lassen haben. Warum hat sich die Christliche Religion nicht auch dort Entwickelt, denn ich denke die besten Zeugen der Tat werden ja dann auch die Energischsten Befürworter von Jesus sein. Gerade die Blinden die wider sehen können. Immer hin sind sie ihm angeblich gefolgt. Sorry aber ich stelle mir einen Menschen in unserer Zeit Vor der so was vermag, seine Anhänger Zahl würde sich um in Rum vergrößern ja ihr würdet ihn alle Hinterher Rennen. Und würdet ihn nicht in stich lassen geschweige den ihn nach seinen Tot verleugnen. Aber merkwürdig ist das sich die Religion in weiter ferne vom Geschen Entwickelt hat mit Menschen die ihn nicht Gekannt haben und nur den Worten Glaubten von den einzelnen Aposteln. Nun wenn sie nur wegen den Hören sagen zu Christen würden, na was ist dann mit den die von Jesus eigentlich Geheilt würden. Das will mir nicht in den Kopf.

Das andere mit den Drei Weisen Könige oder egal lass sie sein was sie wollen, nun ein Komet ist keine Navigationssystem, wir wissen das wir an hand der Sterne sehen können wo Norden Osten Süden und westen ist. Doch wie will einer an Hand eines Kometen eine Genau Beschreibung bekommen, Halleyscher Komet kommt alle ca 75 Jahre und würde schon 250 Vor Christus gesehen und dokumentieret. Doch bezweifle ich das man den alleine Wegbeschreibung bis zu einen Stall nehmen kann, Manche werden ihn wohl ende der 80 gesehen haben und wissen das er viel zu kurz da ist das er als Wegmarker hätte dienen können. Und wer hat das den denn Gläubigen erzählt mit den Weisen besser gefragt wer hat es den Apostel erzählt die Weisen selbst oder Jesus und Maria. Auch die Gesichte das sie Jungfrau wahr ist ja wohl der Größte Witz, so war Josef also nicht der Stecher von Maria warum war er dann auch im Stall, und ehrlich wenn ich nicht an meine Freundin rann darf und sie ist auf einmal Schwanger so würde ich ihr einen Arschtritt geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

1 „Gefällt mir“

Nun die
Heutige Bibel so wir sie Kennt, hat 13800 Korrekturen hinter
sich. Und sie wird immer wider Nachgebessert.

Kannst Du diese Bahauptung belegen?

Aber der
Springende Punkt ist das außer die Paar die sie geschrieben
haben sonst keine Aufzeichnung gibt.

Niemand hat die bibel geschrieben. Die bibel ist eine bibliothek, die viele verschiedene Autoren aus verschiedenen Zeiten und verschiedenen schichten hat. Es sind also viele Aufzeichungen von vielen leuten die sich grösstenteils gar nicht gakannt haben.
Im weitern kannst du in diesem Treat mehrfach von anderen Quellen von verschiedenen wwwAutoren lesen. Oder überliest Du diese einfach?

Aber wir machen mal ein
kleines Denkspiel. Jesus soll ja viele Kranke geheilt haben
sogar Blinde soll er wider sehen lassen haben. Warum hat sich
die Christliche Religion nicht auch dort Entwickelt, denn ich
denke die besten Zeugen der Tat werden ja dann auch die
Energischsten Befürworter von Jesus sein.

Jesus ist kein Religionsgründer. Die die geheilt worden waren, glaubten, das sie durch die Kraft Gottes (an den die juden ja glaubten) geheilt wurden. Viele davon sahen in Jesus auch einen Proheten gottes, der deshalb in seinem Namen heilen konnte, wie es andere Propheten vor ihm taten. Einige aber glaubten auch, dass er der messias der Sohn Gottes war. Deshalb wurde der Glaube an Christus ja von heutigen Israel in die ganze Welt getragen, sonst hätten die Leute es ja nicht gemacht.

Gerade die Blinden
die wider sehen können. Immer hin sind sie ihm angeblich
gefolgt.

Genau, siehe oben. Man ist Propheten gefolgt, zB Johannes und man ist auch dem Messias gefolgt. Dh was sei von Jesus dachten ist bei einigen Heilungen nicht klar, bei einigen wurde es bezeugt.

Sorry aber ich stelle mir einen Menschen in unserer
Zeit Vor der so was vermag, seine Anhänger Zahl würde sich um
in Rum vergrößern ja ihr würdet ihn alle Hinterher Rennen.

Da irrst Du Dich. Ich kenne durch Christen und Gebete mit handauflegen MS geheilte, Taubstumme die geheilt wurden, etc etc. Trotzdem wollten viele im Umfeld des geheilten nicht an Jesus glauben.

Und
würdet ihn nicht in stich lassen geschweige den ihn nach
seinen Tot verleugnen.

Menschen sind schwach, sie haben Angst. Der Geiost ist willig, aber das Fleisch ist schwach, heisst es doch.

Aber merkwürdig ist das sich die
Religion in weiter ferne vom Geschen Entwickelt hat mit
Menschen die ihn nicht Gekannt haben und nur den Worten
Glaubten von den einzelnen Aposteln.

So wie Du es schilderst ist es merkwürdig. Aber es war eben nicht nur so. Viele glaubten auch erst, nachdem sie die Wuinder sahen, die die Jünger Jesu im Namen Jesus vollbracht haben. Anders wäre es nicht möglich gewesen

Nun wenn sie nur wegen
den Hören sagen zu Christen würden, na was ist dann mit den
die von Jesus eigentlich Geheilt würden. Das will mir nicht in
den Kopf.

Es war eben nicht so

Das andere mit den Drei Weisen Könige oder egal lass sie sein
was sie wollen, nun ein Komet ist keine Navigationssystem,
wir wissen das wir an hand der Sterne sehen können wo Norden
Osten Süden und westen ist. Doch wie will einer an Hand eines
Kometen eine Genau Beschreibung bekommen, Halleyscher Komet
kommt alle ca 75 Jahre und würde schon 250 Vor Christus
gesehen und dokumentieret. Doch bezweifle ich das man den
alleine Wegbeschreibung bis zu einen Stall nehmen kann,

War auxch nicht so. Sie wussten das der stern einen neuen König der juden anzeigt. Deshalb haben sie Herodes in Jerusalem ja auch gefragt, wo der König sei. So erfuhren sie, dass er in Bethlehem sein musste. In Betlehem selber hat der Stern durch übernatürliches Wirken Gottes ihnen dann den stall gezeigt

Und wer hat das den denn Gläubigen erzählt mit den Weisen
besser gefragt wer hat es den Apostel erzählt die Weisen
selbst oder Jesus und Maria.

Lies sdie Bibel, dann weisst Du es

Auch die Gesichte das sie
Jungfrau wahr ist ja wohl der Größte Witz, so war Josef also
nicht der Stecher von Maria

Wenn man nicht an übernatürliches glaubt (auch nicht an die tausenden Heilungen die es noch heute im Namen Jesus gibt) dann kann man an das auch nicht glauben, das ist logisch.

warum war er dann auch im Stall,
und ehrlich wenn ich nicht an meine Freundin rann darf und sie
ist auf einmal Schwanger so würde ich ihr einen Arschtritt
geben.

Lies die bibel, dann weisst du es. Joseph wollte Ihr wie Du auch den Tritt geben. Aber ein Engel hat ihm gesagt, dass das was Maria erzählt war sei, dh sie wirklich vom Heiligen geist Svhwanger wurde. eshalb heiratete Joseph maria dann doch

Mit freundlichen Grüßen
Beat

1 „Gefällt mir“

Hallo
Erst mal zu dem Papyrusfragmente aus Oxyrhynchos in Ägypten (Thomasevangelium)

Schön das du das Ansprichst, es würden Sprüche datiert von Jesus, es geht hier nicht um Wunder selbst die Auferstehung wird dort nicht benannt, es geht hier um Worte, wenn also sich einer schon die Mühe gemacht hat die Worte aufzuschreiben weil er sie so Faszinierend fand, denkst du nicht wenn es diese Wunder gegeben hat das er diese auch erwähnt hätte.
Habe nicht gesagt dass es den Jesus nicht gab, aber ich bin der Meinung das er ein Hochstapler war, und nun das was du hier als Bewies Bringen willst befürwortet doch meine These, denn es wir hier nur von Worten von Jesus berichtet und nicht von Wunderen.

Zum Petrusevangelium das du dieses als Beispiel mit rein bringst verstehe ich echt nicht, da wir ja von Zeitzeugen sprechen, und dieses weit nach der zeit ich habe mich mal schlau gemacht es wird Datiert im Mitte des zweiten Jahrhundert, da hat Jesus und die anderen Zeugen schon lange nicht mehr Gelebt.
Dasselbe trifft auf Papyrus Egerton zu, deswegen sind diese Sachen leider nicht vom großen Wert um mich vom Gegenteil zu Überzeugen. Das wird dir doch auch einleuchten oder?.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Ich gebe dir eine Antwort auf deine Frage, nämlich

Was ich mich persönlich frage ist warum es keine Anderen
Aufzeichnungen außer dieses was in der Bibel steht

und ich werde mich hüten, dich in irgendeiner Art und Weise zu missionieren.

Ich kann dir auch nicht helfen, wenn deine Fragen beim Antwort lesen ganz andere sind als die, die du ursprünglich gestellt hast. Das macht das Antworten auf deine Anliegen ziemlich unerquicklich und darum lasse ich’s in Zukunft wohl besser.

2 „Gefällt mir“

Das andere mit den Drei Weisen Könige oder egal lass sie sein
was sie wollen, nun ein Komet ist keine Navigationssystem,
wir wissen das wir an hand der Sterne sehen können wo Norden
Osten Süden und westen ist. Doch wie will einer an Hand eines
Kometen eine Genau Beschreibung bekommen, Halleyscher Komet
kommt alle ca 75 Jahre und würde schon 250 Vor Christus
gesehen und dokumentieret. Doch bezweifle ich das man den
alleine Wegbeschreibung bis zu einen Stall nehmen kann,

War auxch nicht so. Sie wussten das der stern einen neuen
König der juden anzeigt. Deshalb haben sie Herodes in
Jerusalem ja auch gefragt, wo der König sei. So erfuhren sie,
dass er in Bethlehem sein musste. In Betlehem selber hat der
Stern durch übernatürliches Wirken Gottes ihnen dann den stall
gezeigt

Ach je, schon werde ich wieder schwach, und reagiere auf den H.B.schen Unsinn.

Kein Mensch ist Halleyschen Kometen hinterhergelaufen. Arabische Gelehrte haben ein Horoskop erstellt, dass besagte, in Juda wird ein König geboren. Darum sind sie gekommen.

Auch die Gesichte das sie
Jungfrau wahr ist ja wohl der Größte Witz, so war Josef also
nicht der Stecher von Maria

Wenn man nicht an übernatürliches glaubt (auch nicht an die
tausenden Heilungen die es noch heute im Namen Jesus gibt)
dann kann man an das auch nicht glauben, das ist logisch.

Nochmals ach: Die angebliche Jungfrauenschaft Marias wird einziges Mal erwähnt, nämlich als Bestätigung des Jesajazitats: „Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.“ Sonst steht da nur, dass Joseph nicht Jesus’ Vater ist.

Du bist für mich ein sehr Anstrengender Mensch den deine Gegenfragen sind immer die gleichen, du meinst auf alles eine Simple Erklärung zu haben und stellst mir Gegenfragen in den ich was beweisen soll was eigentlich deine Aufgabe ist dieses zu beweisen. Rationales Denken muss sich nicht vor Irrationales denken beweisen. Du müsstest mir Plausibel erklären warum deine Religion Existiert, den ihr Gläubigen denkt ja dass es ein Gott gibt. Nun muss ich eigentlich nicht Beweisen das es keinen gib sondern du muss es mir erklären können. Dennoch mach ich mir die Mühe euch die Widersprüche zu erläutern die ich halt in euerer Theorie sehe. Wäre dir dankbar wenn du dabei Rational bleiben würdest, denn deine Gegenfragen zeigen mir dass du dafür einfach keine Rationalen Antworten hast. Also wenn ihr Eure Religion nicht Rational beantworten könnt, stellt sich für mich die Berechtfertige Frage ob man unseren späteren Generationen weiter diese Lüge auftischen soll. Immer hin wollen wir unseren Kindern ich habe zwar noch keine nicht auf den Falschen weg bringen.

Und glaube mir es werden immer mehr die sich mit den Widersprüchen beschäftigen, das ist das gute an unserer Demokratie wo wir nicht mehr verfolgt werden für unsere Gedankengänge, und vergessen wir nicht das die Religion auch immer mehr Einfluss verlieret bei uns in der Politik so wie in der Gesellschaft. Und ich kann mir gut vorstellen dass es ein Paar Generationen Später keine Religion mehr geben wird, wenn man Menschen dazu Bringt von allein sich über die Widersprüche Gedanken zu machen, das ist der Unterschied zwischen Religion die die Menschen erst von was überzeugen müssen, aber Widersprüche arbeiten ohne Überzeugung den jeder der die sieht wird von allein sich für sein Weg entscheiden.

Nun bei dir mache ich mir da nicht die große Hoffnung aber in unseren neunen Generationen. Und ich denke dass eine Welt ohne Religion eine Friedlichere wäre. Schwer sehe ich es in Islamische Länder sie zu überzeugen denn sie sind so vernarrt das sie auch dafür Töten würden, da ist der Einfluss der Religion auf die gewissen Regionen noch zu Groß, das zum Thema Manipulation.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

P.S http://www.little-idiot.de/teambuilding/BibelWidersp…

Hallo,

zum einlesen:

Jesus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

Hl. Drei Könige
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_drei_K%C3%B6nige

Judas Iskariot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Iskariot

Gerhard

Nun nicht das du mich jetzt falsch verstehst aber die
Äußerungen stammen aus der Bibel selbst.

Das ist doch jetzt Quatsch. Wenn du die Artikel in Wiki gelesen hättest, dann wäre dir wohl aufgefallen, dass es da Quellen gibt die nicht aus der Bibel stammen, noch nicht mal apokryphe christliche Schrifen sind.

Außerdem sind all die Quellen in der Bibel (wie schon anderweitig gesagt) nicht für die Bibel geschrieben worden, sondern (zum Teil) unabhängig voneinander und erst später zusammengetragen worden. Das NT ist also schon eine BelegstellenSAMMLUNG.

Was willst du also noch mehr?

Gruß Werner

1 „Gefällt mir“

Auch hallo!

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Jesus ein Hochstapler gewesen sein könnte? Seine Lehre dienten bzw. dienen ja den Menschen. Wenn du die Bibel zur Abwechslung genauer lesen würdest, müsstest du das daraus eigentlich erkennen.
ein Beispiel: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Wenn du ehrlich bist, ist gerade dieses Beispiel für unsere Gesellschaft von außerordentlicher Bedeutung.
oder ein anderes Beispiel:
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Damit hat er einen Denkanstoss gegeben. Er meinte damit, dass wir bedenken sollten, das wir nicht frei von Fehlern und Sünden sind. Damit bewahrt er uns von zu großer Selbstgefälligkeit und Hochmut.
Warum schließt du aus der Dornenkrone von einem „Dornerkranz“ war in der Bibel nicht die Rede, dass man diese als Hochstapler aufgesetzt bekam?

Jesus ist übrigens aus Liebe zu uns Menschen gestorben, um unsere Sünden zu tilgen. Welcher Hochstapler würde das wohl schon tun. Wie du sicher weißt ist ein Hochstapler nur darauf bedacht sich selbst Gutes zu tun (meint er halt). Der andere Mensch ist ihm doch vollkommen gleichgültig.

Wer gibt euch nicht die Gewissheit dass er

gekreuzigt würde weil er ein Hochstapler war. Auch die art
seiner Kreuzigung sagt aus das man ihn als Hochstapler sah,
der Dornenkranz.

Ich bin mir sicher, dass die Leute die ihm ans Kreuz schlagen wollten dazu genötigt wurden. Meiner Meinung nach hat er genug Wunder verbracht. Wir brauchen sie nur zu erkennen.

Bedenken wir dass wenn er wirklich so viel

Wunder getan hätte die Menschen ihn nicht als Hochstapler
gehalten hätten.

Gruss

Petra H.

Glauben ist in seinem Kern nicht rational, darum sind angebliche Widersprüche kein Gegenbeweis.
Außerdem sind die meisten Widersprüche nur scheinbar welche (selbst die, die bestehen bleiben sind schlicht und ergreifend unwichtig).
Dafür gibt es einen ganzen Haufen Gründe, der Hauptgrund ist bei dir aber offensichtlich das Fehlen eines Wohlwollenden-Verstehen-Wollens.

Biblische Texte und Glaubensaussagen an Sich sind keine wissenschaftlich historischen Berichte. Sie sind überaupt nicht um Objektivität bemüht.
Die Sprache der Religionen ist symbolisch, weil das die Sprache unserer Seele ist. Viele, anscheinend auch du, lesen die Bibel aber, als sei sie ein rationaler Sachtext, dabei kommt nur Unsinn heraus.
Selbst wenn man diese Sprache in die Sprache der Kognition übersetzt, bleibt das Ergebnis notwendigerweise fehlerhaft. Da bemerkst du und klagst es hier ein.

So Leid es mir tut (du wirst darauf stolz sein), für dich wird die eigentliche Aussage biblischer Texte immer unverständlich bleiben.
Es ist, als wenn du dich weigerst das Gemälde der Mona Lisa zu betrachten sondern darauf bestehst, dass man es dir beschreibt und erklärt. Das können wir tun, aber du wirst nie verstehen, was das Lächeln der Mona Lisa ist.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Glaube versus Ratio
Hallo Hicham,

das Problem hier scheint, daß man Dir nicht traut, wirklich an einer Antwort interessiert zu sein (diesen Eindruck erwägst Du anhand Deiner Fragen und anhand Deines Fragestils). Deshalb sind die Antworten so wie sie sind und nicht verwunderlich.

… Du müsstest mir Plausibel
erklären warum deine Religion Existiert, den ihr Gläubigen
denkt ja dass es ein Gott gibt. Nun muss ich eigentlich nicht
Beweisen das es keinen gib sondern du muss es mir erklären
können.

Hier muß Dir niemand etwas „beweisen“! Glaube lässt sich nicht „beweisen“, sondern ist an eine Glaubens- oder Gotteserfahrung geknüpft. Davon unabhängig wurden Dir die rein faktischen Fragen (Quellen etc.) bereits beantwortet - wo ist also das Problem?

Sagen wir es mal so (dies ist sicherlich eine persönliche und subjetive Ansicht!) - das „Nichts“, also das vermeintliche Gegenteil von Gott, ist keine Alternative, da das „Nichts“ nichts ist und damit keine Alternative darstellt. D.h. Du kannst an die Existenz eines Gottes glauben oder dies nicht tun - die Freiheit hat jeder Mensch und damit ist er weder schlecht noch gut in Gottes Augen. Er bleibt sein Geschöpf, das er vorbehaltlos liebt.

… Wäre dir
dankbar wenn du dabei Rational bleiben würdest, denn deine
Gegenfragen zeigen mir dass du dafür einfach keine Rationalen
Antworten hast. Also wenn ihr Eure Religion nicht Rational
beantworten könnt, stellt sich für mich die Berechtfertige
Frage ob man unseren späteren Generationen weiter diese Lüge
auftischen soll.

Der Glaube an Gott ist mit dem Verstand, also Ratio nur schwer einzugrenzen. Der Ratio kennt nur das, was sich faktisch beweisen lässt (Wasser ist flüssig, Stein ist hart etc.). Aber woher „weißt“ Du, daß Du Luft bzw. Sauerstoff atmest? Das hat Dir hoffentlich jemand in der Schule beigebracht, da ich nicht annehme, daß Du Physiker bist. Also Du „glaubst“ etwas, was Du aber selbst nicht fassen kannst.

Dieser Vergleich ist sicherlich nicht „erschlagend“, aber zeigt, daß Glaube über den reinen Verstand hinaus geht. Ein Mensch, der nur an das glaubt, was zu beweisen ist, beschränkt sich in seiner eigenen Wahrnehmung um ein Vielfaches.

Um es auf den Punkt zu bringen - es gibt rein theologische, d.h. wissenschaftliche oder historische Fakten rund um Jesus, die biblischen Geschichten, die Personen in der Bibel, die ersten Christengemeinden etc. die mal mehr, mal weniger „beweisen“, daß Jesus existiert hat. Aber dies ist noch kein Grund an Jesus und seine Lehre zu glauben. Eben dies lässt sich nicht rein wissenstechnisch aufnehmen, sondern bedarf einer - eben bereits genannten - Glaubenserfahrung, die ganz individuell ist. Entweder beginnt ein Mensch durch die Lektüre der Bibel an die Lehre von Gottes Liebe zu glauben oder durch andere Menschen, die diese Liebe leben und weiterschenken. Also kannst Du Dich darauf einlassen oder nicht - die Entscheidung liegt bei Dir.

Grüsse,

fr. Christian

2 „Gefällt mir“