Hallo,
auch nach knapp 2000 Jahren irrt die Mehrheit der christlichen Kirchen und Sekten immer noch sehr, wenn es um die Dreieinigkeit Gottes und um die Rolle von Jesus geht!
Da wird z. B. von Kirchen gelehrt: Gott würde in den drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist bestehen!
Wäre das wahr, dann würde die Bibel irren, denn nach 1Mo 1,27: Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib, die, was jeder selbst bei sich feststellen kann, jeweils in einer e i n z i g e n Person besteht!
Das bestätigt auch 2.Mose 33/21: Weiter sagte der HERR: Siehe, [hier] ist ein Platz bei mir, da sollst du dich auf den Felsen stellen. 33/22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, dann werde ich dich in die Felsenhöhle stellen und meine Hand schützend über dich halten, bis ich vorübergegangen bin. 33/23 Dann werde ich meine Hand wegnehmen, und du wirst mich von hinten sehen; aber mein Angesicht darf nicht gesehen werden.
Hätte Moses drei Personen gesehen, hätte er das als außergewöhnliche Sicht sicher niedergeschrieben!
Weitere Stellen:
Jesaija 9/5: Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker G o t t , V a t e r d e r E w i g k e i t, Fürst des Friedens. 9/6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Johannes 14/9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 14/10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
Also, dass Gott in drei Personen besteht ist nach meiner Ansicht Quatsch!
Wie ist aber nun die Dreieinigkeit Gottes richtig zu verstehen?
Gott ist dreieinig. Ja! Aber diese Dreieinigkeit besteht nicht nebeneinander in drei Personen, was eine materialistische Sicht ist, sondern i n e i n a n d e r in EINER Person. Das Materielle und Geistige durchdringen sich!
Dabei ist der nichtmaterielle Vater das Göttliche an Gott,
der materielle Sohn ist das Menschliche an Gott
und der Heilige Geist ist die nichtmaterielle Willenskraft Gottes, mit der er alles regiert und leitet.
Denn Gott ist wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich und hat uns nach seinem Bild geschaffen! Wir sind wirklich seine Kinder!!!
In der materiellen Person Jesus wohnt also der nichtmaterielle Vater mit dessen nichtmaterielle Willenskraft!
Jesus ist also alles in allem und die verschiedenen Lehren irren sehr, wenn sie die Gottheit Jesus ablehnen!
Doch, wir Menschen haben von Gott aus einen völlig freien Willen bekommen und können glauben was wir wollen, auch Unsinniges!
Herzliche Grüße
Helmut