mein Kind fragte mich, ob religiös orientierte jüdische Eltern ihrem Sohn den Namen Jesus erteilen dürfen.
Ich konnte vorerst nur antworten, daß Jesus als jüdischer Vorname zumindest selten ist und auch schon im ganzen AT nicht vorkommt, aber haben die Juden ein diesbezügliches Verbot?
Du hast mit dem Komma-Spielchen angefangen, ich habe dabei nur mitgemacht. In dem nun von Dir begonnenen Austausch von Schimpfwörtern erkenne ich Dich hiermit als den Gewinner an.
Ich konnte vorerst nur antworten, daß Jesus als jüdischer
Vorname zumindest selten ist und auch schon im ganzen AT nicht
vorkommt, aber haben die Juden ein diesbezügliches Verbot?
du nimmst hier etwas viel zu wichtig bzw. fantasierst dir was zusammen.
jehoschua (gott bringt heil) ist ein normaler name. die form „jesus“ ist christlichen ursprungs und hat mit judentum nichts zu tun.
afaik ist es dagegen in deutschland verboten, seinen sohn jesus zu nennen. LOL.
Hallo Rudolf,
das mit den Christlichen Vornamen nimmst du aber nicht besonders ernst, oder?
Oder wie erklärst Du dann den Christian Wolffsohn?
Oder Eduard Blumenschein?
Grüße
Raimund
Hallo Iris,
schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Oder wie erklärst Du dann den Christian Wolffsohn?
Oder Eduard Blumenschein?
mit der Assimilierung von Juden an die christliche
Umweltkultur.
Umgekehrt ist es so, daß Leute die zum Judentum konvertieren
und Christiane, Christine, Christian etc. heißen, diesen Namen
nicht beibehalten.
Ist es nicht so, dass die Menschen, gleich welcher Religion die namen für Ihre Kinder nehmen, die gerade modern sind?
Oder deren Klang ihnen gefällt?
Ohne über deren Bedeutung lange nachzudenken.
Auch bei den Juden geht die moderne Zeit nicht vorbei. Es gibt genügend, die im Pass evtl. den Eintrag Jude haben, aber eine Synagoge mehr von aussen als von inner kennen.
So wie bei den Christen auch.
Ich habe mit typisch jüdischen Nachnamen und typisch
nichtjüdischen Vornamen gegoogelt
es geht eher um typisch CHRISTLICHE vornamen, und die wirst du nicht finden, weder jesus noch maria noch christian/christiane, noch katharina. kein halbwegs geistig normaler jude würde sein kind so nennen. wolfgang, kurt usw. sind keine christlichen namen und daher (bei deutschen) anzutreffen.
Überhaupt nichts zu tun, also auch nicht im negativen Sinne,
das halte ich für unrichtig
das ist deine sache. es ist trotzdem falsch und entspricht dem uralten antisemitischen vorurteil, es gäbe im judentum offizielle antichristliche hetze.
gegenfrage: würde eine christliche familie ihren sohn MOHAMMED taufen? wenn nein, warum nicht?
Ist es nicht so, dass die Menschen, gleich welcher Religion
die namen für Ihre Kinder nehmen, die gerade modern sind?
Oder deren Klang ihnen gefällt?
ich kenne einige leute (in deutschland geboren, juden, als kind namen bekommen), die als ersten vornamen einen „assimilierten“ namen haben (deutsche übliche namen, aber keine „christlichen“) und als zweiten vornamen einen hebräischen, zb. wolfgang zwi (schöne verbindung, da es dasselbe heißt).
Ich stell mir vor wie das arme Kind
unter dem Namen zu leiden hat.
nicht mehr:
_Der Name Jesus als Vorname ist zulässig.
Der Name sei insbesondere in Spanien und lateinamerikanischen Ländern gebräuchlich und verletze nicht das religiöse Gefühl von Christen. Wegen der fortschreitenden Vermischung der Kulturen seien auch keine Hänseleien für den Namensträger zu befürchten._
da ham wirs wieder mal. die „vermischung der kulturen“ machts also möglich, daß deutsche ihren buben endlich jesus nennen dürfen - sogar juden was sagt w. berger zu dieser begründung?