Jesus Tod absolut unlogisch!

Zu viel spricht gegen einen Kreuzestod und nichts dafür. Leider soviel, daß man dies hier nicht veröffentlichen kann.
Wer es im Detail wissen will, schickt mir einfach ein Email, ich schicke Ausarbeitung sofort zu. (Word-Format)

Freundlich grüßt
Stefan
[email protected]

Feigling!!
Hallo Stefan,

warum traust Du Dich nicht, auf die unten schon gemachten Erwiderungen auf Dein erstes Posting einzugehen?? Hast Du etwa Schiss, dass Du etwas aus Deiner schlampig recherchierten Arbeit bringen müsstest, die Du hier großherzig jedem anbietest und sogar unaufgefordert zuschickst???
Aber mal sachlich: Mich würde interessieren, aus welchem Antrieb Du diese Arbeit angefertigt hast: Als Hausarbeit für ein Studium (welcher Studiengang war das?) oder aus eigenem Antrieb, um bibeltreue Christen mit unwissenschaftlichem Geschwätz zu ärgern?
Bring doch mal hier im Forum ein paar Argumente aus Deiner Arbeit, dann werden wir schnell sehen, wie Deine Aktien stehen!

Gruß,

Alex

An Alexander, den frommen Christ aus Überzeugung!

Es dürfte dir wohl entgangen sein, daß kaum welche deine Meinung unterstützen.
Aus deiner Redeweise habe ich endlich erfahren was ein „frommer Christ“ ist und wie er sich streng an die Jesulehre hält.
Du gibst ein wahrhaft klares Zeugnis vom Christentum ab, wenn alle sich so verhalten wie du, dann kann es ja nicht weit her sein mit der christlichen Frömmigkeit!

Hast Du etwa
Schiss, dass Du etwas aus Deiner schlampig
recherchierten Arbeit bringen müsstest

Es lohnt sich wohl kaum sich mit dir zu unterhalten wenn du ausfallend wirst weil du nicht widerlegen kannst.
Aber vielleicht bist du studierter Theologe und weißt überhaupt was wissenschaftlich ist.
Dann wundern sich solche Menschen die so unsachlich und beleidigend reagieren noch, wenn man sie Christenhunde nennt!
Ich kann ja verstehen daß es dich ärgert wenn man dir durch deine heile Welt einen Strich macht, aber man kann dies wie andere es auch tun, sachlich vorbringen.

um bibeltreue
Christen

Vermutlich bist du ein Biblizist wenn du an jeden Buchstaben aus der Bibel glaubst.
Ich empfehle einmal den griechischen Grundtext von Tischendorf, Nestle-Aland, Soden usw. zu lesen im Original ebenso den hebräischen Text Rahlfs und hierzu Interlinear-Übersetzungen zu verwenden da du sicher kaum hebräisch sprichst, aber für den griechischen Textus receptus gibt es auch Interlinear-Übersetzungen, am bestens verwendest du direkt den textus criticus.

Wie bibeltreu du doch bist, sicher steht geschrieben man soll ganz im Sinne Jesu so unverschämt reagieren wie du, oder lehrte dich dies dein heiliger Geist oder dein Heiland Jesus?
Mach dich nicht noch lächerlicher und lass mich in Ruhe.
Ich habe mit solchenLeuten nichts zu tun!
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Selig die Friedfertigen …“
Ist Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden, so hat Er selbst die Macht, Stefan von dieser Tatsache zu überzeugen.
Ist er nicht gestorben und nicht auferstanden, kann uns die Sache egal sein.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass gegenseitige Beschimpfungen in seinem Sinne sind. Wie wärs, wenn Stefan seine Hauptthesen öffentlich macht und andere dann in gemäßigtem Stil dazu Stellung nehmen?
bb

Hello Stefan,

das waere in der Tat ein tolles Thema: Hier im Brett aber, denn das fuer und wieder duerfte viele hier reizen zu hoeren und mit zu diskutieren.
Kannst Du denn mal - ggf. auch PRIVAT - sagen, WARUM Du dies hier nicht tust ?

Versteh’ ich wirklich nicht.

Also mach mal, oder ?

Tschau
Tom

Was geht denn hier hab?..Mann seid ihr alle krank…ob gläubig oder ungläubig, muslim oder christ, buddhist oder hindu…atheist oder pantheist…relativist oder scheißegal-theist…die art und weise wie es hier über derart tiefgreifende und persönliche themen abgeht ist absolut lächerlich! ihr jämmerlichen waschlappen…das Mysterium Wahrheit läßt sich sicher nicht rational mit buchstaben erklären! Erklär mal einem Tauben wie sich Beethovens 9 oder meinetwegen nur der piepser deines Weckers anhört…wird wohl niemals klappen…falsches Medium…aber getreu dem Karma-Gesetz liebe ich euch beide, denn es wird schon seine tiefgreifenden (pre- peri- oder postnatalen, oder gar Verwicklungen aus eurem vorherigen Leben? oder einfach nur Dummheit oder ist das ein Spiel von EINEM Schreiber?) Gründe gegeben haben, warum ihr so gehäßig seid und euch etwas beweisen wollt!

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr
staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.
(Albert Einstein)

Selig wer nicht sieht und doch glaubt

Es dürfte dir wohl entgangen sein, daß
kaum welche deine Meinung unterstützen.

Und doch fangen sie an zu beten wenn Sie wirklich große Probleme haben.

Aber vielleicht bist du studierter
Theologe und weißt überhaupt was
wissenschaftlich ist.

Und auch Du, glaube mir, wirst in der letzten Stunde Deines Lebens hoffen, daß es mehr gibt als die Wissenschaft (übrigens ich bin Student meine Wahlfächer Physik, Kosmologie; nur damit Du nicht sagst, daß auch ich Wissenschaftsfeindlich bin.)

Dann wundern sich solche Menschen die so
unsachlich und beleidigend reagieren
noch, wenn man sie Christenhunde nennt!

Hoffst du eigentlich, alleine zu Sterben?
Den wenn andere (z.B. Christenhunde) dir zusehen wie Du einen Gott anbettelst den Du dein Leben lang verhönht hast …

Ich kann ja verstehen daß es dich ärgert
wenn man dir durch deine heile Welt einen
Strich macht, aber man kann dies wie
andere es auch tun, sachlich vorbringen.

Mein Gott, was bist Du denn, einer von 6 Mrd Seelen und Du glaubst alles zu wissen. Das eine Sage ich Dir: Du (und ich und 6 Mrd andere) wissen gar nichts;

• Wir sehen in den größten Teleskope (deren Aufbau übrigens viele „Meschenlebensarbeitszeiten“ kosten
    nur Punkte anderer Sonnen
    Wir sehen auch keine Atome, wir haben nur Theorien.

Was machst Du, wenn diese ganze Wissenschaft aus den Fugen gerät? Bedenke, nur ein einziger Beweis, der z.B. das Bohrsche Atommodel und seine Anpassungen wiederlegt und die ganze modere Physik ist wiederlegt.
Aber eines wirst Du nie schaffen, mit fadenscheinigen Indizien den Glauben anderer zu schädigen.

Ausserdem; Dein Glaube wird mit Dir am Sterbebett mitsterben, meiner lebt weiter!

Denke darüber nach, bitte.

Drago

An den scheinfrommen Schreiber!

+Und auch Du, glaube mir, wirst in der
+letzten Stunde Deines Lebens hoffen, daß es
+mehr gibt als die Wissenschaft (übrigens

was willst du damit sagen?
es ist traurig das man den Glauben an Gott schon verwissenschaftlichen muß um überhaupt einem Menschen Gott näher zu bringen um sie von unklaren und verschwommenen Leitlinien zu befreien.

+Hoffst du eigentlich, alleine zu Sterben?
+Den wenn andere (z.B. Christenhunde) dir
+zusehen wie Du einen Gott anbettelst den Du
+dein Leben lang verhönht hast …

Hör mal, willst du mich beleidigend angreifen??
Wie ich sterbe weiß ich nicht, doch aber möge der Heilige in Israel, gepriesen sei Er, mich von der Gegenwart solcher Christenhunde befreien!
Solche „Fromme“ wie dich meide ich und habe nichts mit ihnen zu tun.
Anschnauzen wie es Hunde auch tun und erbrechen was sie sich einverleibt haben, so ist das Verhalten von Christenhunde.
Erst lernen sie und tun einen auf fromm, dann aber kehren sie sich in das Gegenteil um und schnauzen einem an und geben ihre „Lehre“ zum besten und spucken sie wieder aus.

Unterlasse es gefälligst, mich einen Menschen zu nennen der Gott verhöhnt!

Einen Gott anbetteln kannst du sicher besser denn ihr habt doch gleich drei!
Doch solltest du laut genug rufen, damit auch dein Gott Jesus dich hört, vielleicht hat der Gott Heiliger Geist keine Lust!
Als Götzendiener solltest du mich nicht mehr ansprechen, Götzendiener sind ja wohl Abschaum und gehören getötet!
„„Du sollst der Erde Antlitz reinigen von den Heiden!““
So steht es immerhin geschrieben.

Auf alle Fälle ist hier jedem klar, daß deine Unverschämtheiten mich aus heiterem Himmel heraus als Gottesverhöhner zu bezeichnen, der Beweis besonderer Gottlosigkeit ist und gar nicht ach so jesustreu ist!

+Mein Gott, was bist Du denn, einer von 6
+Mrd Seelen und Du glaubst alles zu wissen.

Wieder eine Unterstellung habe ich nie behauptet.

+Das eine Sage ich Dir:

Willst du mir etwa drohen??

+Aber eines wirst Du nie schaffen, mit
+fadenscheinigen Indizien den Glauben
+anderer zu schädigen.

Dieser eigenartige Glaube von dem du hier sprichst, muß selbst doch arg fadenscheinig sein und wohl auf tönernen Füßen stehen wenn man ihn so einfach ins Schwanken bringen kann, zumindest dein seltsamer Glaube!

+Ausserdem; Dein Glaube wird mit Dir am
+Sterbebett mitsterben, meiner lebt weiter!

Ich frage mich woher du das alles so genau weißt? Du kennst mich überhaupt nicht und weißt nicht wer ich bin und redest so daher als müßtest du tatsächlich nie einmal für deine Worte Rechenschaft ablegen vor dem Gewaltigen Heiligen!
Heuchler, wenn du so fromm wärst wie du hier vorgibst, weißt du auch daß du für ein jedes Wort geradestehen mußt am Tage des Gerichtes!!
Wenn dein Glaube weiterlebt, dann erfährt dieser aber die bitterste Enttäuschung an diesem Tag.
Dann lassen wir den Allerhabenen, den Gerechten selbst entscheiden wie es mit dir weitergeht!

Gott strafe dich!!
spricht Stefan

Doch mögen sich aufrichtige Christen hiervon NICHT angesprochen fühlen!!!

Tolle Idee!

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass
gegenseitige Beschimpfungen in seinem
Sinne sind.

• in Stefans?

Wie wärs, wenn Stefan seine

Hauptthesen öffentlich macht und andere
dann in gemäßigtem Stil dazu Stellung
nehmen?
bb

Yep!

wartend, Benjamin

Übergeschnappt
Sagt mal, Jungs,
seid ihr alle übergeschnappt?
Was soll dieses irre Theater mit gegenseitigen Beschimpfungen und Drohungen und gegenseitigen Blasphemien? Schämt ihr euch nicht? Jeder von euch nennt sich einen gläubigen Menschen, und dann stinkt ihr einander in einer Gossensprache an, dass der Sau graust.Habt ihr nicht so viel Respekt vor dem Glauben eines anderen, dass ihr zivilisiert miteinander reden könnt? Meint ihr, das macht Gott Ehre?
Ich ziehe mich jedenfalls aus diesem brett zurück. Ich diskutiere gerne, aber nicht in diesem Stil.
Also, ich verputz mich,
bb

Danke für Zurechtweisung-bitte um Entschuldigung!!
Hallo,

ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen für den Tonfall, den ich hier ganz ungewollt angezettelt habe! Besonders Stefan möchte ich um Verzeihung bitten, dass ich seine Arbeitsweise als schlampig und ihn selbst als Feigling bezeichnet habe.

Ich wollte mit diesem Posting lediglich erreichen, dass Stefan seine Thesen öffentlich zur Diskussion stellt, was ja inzwischen auch geschehen ist. Wenn ich gewusst hätte, was für eine Flut von Beleidigung und Beschimpfung es auslösen würde, hätte ich es bestimmt nicht so formuliert!

Ich danke Euch von Herzen für Eure Zurechtweisung und bitte Euch auch in Zukunft darum, falls ich mal wieder so unverschämt sein sollte!

Viele Grüße und danke Euch,

Alex

Hallo Benjamin!

Sind in einer Antwort.
Hier sind sie:

Re^2: Jesus starb nicht am Kreuz!
von Stefan (9.11.1999 14:10 Uhr)
Freundliche Grüße Stefan

Hallo Alex!

Ich habe eben gesehen daß es dir leid getan hat zu entgleisen.
Selbstverständlich nehme ich deine Entschuldigung voll und ganz an, und außerdem muß es ja nicht so schlimm kommen.
Aber es ist bei Religionsangelegenheiten sehr schnell möglich, auszuarten wenn einer sich beleidigt fühlt oder anderer Meinung ist.
Ich habe niemals etwas gegen aufrichtige Christen möglichst röm.katholisch gehabt, allerdings darf ihr Verhalten nicht auch gerade im direkten Gegensatz zu ihrer Überzeugung stehen.
Auf keinen Fall hatte ich jemals vor, wen auch immer, zu beleidigen wenn man nur mich nicht gleich so angegriffen hätte.
Ich hatte schon befürchtet daß solch ein Thema etwas aufmischt, doch mit Beschimpfungen rechnete ich natürlich nicht.
Allerdings sagst du, wenn du gewußt hättest welche eine Flut von Beschimpfungen gekommen wäre…
Also nur aus der Furcht heraus beschimpft zu werden einen anderen nicht zu beschimpfen, ist nun eigentlich auch wiederum bedenklich, denn die Haltung eines wahrhaft aufrechten Christen spekuliert nicht ob man sich was erlauben kann oder nicht.
Grundsätzlich darf niemals überhaupt eine Beleidigung über die Lippen kommen.
Doch habe ich sehr oft mich anbrüllen lassen ohne wahrhaftig garantiert dem anderen auch nur im Geringsten zu Nahe getreten zu sein.
Nur die These oder eine Behauptung hat schon Theater ausgelöst, aber auch haben dies andere Freunde ebenso erlebt die sich weit zurückhaltender geäußert hatten.
Sind denn die Christen gerade besonders aggressiv???
Auf jeden Fall bitte ich dich ebenfalls um Verzeihung wenn ich dir Unrecht tat in irgendeiner Form, denn sicherlich wird es keinem Menschen möglich sein gerecht zu sein, dies ist alleine der Heilige, Mächtige Gott Israels.
Selbstverständlich muß ich mit dem Allmächtigen Gott ins reine kommen, was noch wichtiger ist als mit Menschen.
Dies werde ich schnell tun, denn nie ist man sicher ob nicht seine Strafe urplötzlich herreinbricht.
Darum noch einmal:
Bitte verzeihe mir, ich hatte nichts Arges im Sinn und wenn ich zu weit gegangen bin magst du mir doch verzeihen!
Es gibt keinen Grund warum etwas zwischen uns stehen sollte.
Freundliche Grüße Stefan

„Seht, wie fein und lieblich es ist
wenn Brüder einträchtig bei einander wohnen.“
Danke, Alex, dass du dich zu diesem Schritt durchgerungen hast. War sicher nicht leicht. Sagt aber mehr über Jesus als eine Menge Predigten.
Danke, Stefan. eine entschuldigung annehmen ist oft schwerer als sie auszusprechen.
Jetzt bin ich auch wieder gut gelaunt.
bb

Jesus Tod doch logisch!!
Hallo Stefan!

Um etwas logisch begründen zu können, muß man sich erst einmal auf einige Konstanten einigen.

z.B.: Du hast ein halbvolles Glas, das ist logischerweise auch halbleer. Und welche Sichtweise ist jetzt die richtige?

Also mal von Anfang an.

1. Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.
  2. Gott schuf den Menschen zu Seinem Ebenbilde.
  3. Satan ist der große Widersacher Gottes.
  4. Der Mensch schenkt grundsätzlich dem Satan mehr Gehör als Gott. Manche nennen das Erbsünde.
  5. Die Sünde trennt uns von Gott.

Kannst Du mir bis hierher zustimmen?
Sonst hat nämlich die folgende Erklärung keine Basis.

Als Gott den Menschen schuf, wußte Er, wie sich der Mensch entwickeln würde. Aber Gott schuf den Menschen trotzdem!!

Gottes Wunsch war, Gemeinschaft mit den Menschen zu pflegen. Diese Gemeinschaft wurde durch den Sündenfall unterbrochen.

Das allein könnte schon als Scheitern des göttlichen Planes betrachtet werden. Aber weil Gott diese Entwicklung vorhergesehen hatte, hatte Er ja auch schon einen Ausweg. Der Opfertod Jesu war beschlossene Sache, bevor der Mensch erschaffen wurde. Und Jesus hat dieses Opfer freiwillig auf sich genommen.

Bei der Vertreibung Adam und Eva’s aus dem Paradies versprach Gott die Rettung der Menschheit. Und zum Zeichen, daß die Menschen an das Versprechen Gottes glaubten, opferten sie ein Lamm. Deshalb sagte auch Johannes der Täufer über Jesus: „Siehe das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“

Als das Volk Israel durch die Wüste zog, wurde es von einer Schlangenplage heimgesucht. Gott befahl Mose, eine eherne Schlange auf ein Kreuz zu nageln. Wer von einer Schlange gebissen wurde, sollte die Schlange ansehen und er wurde geheilt. Jesus nahm dann auf diese Schlange bezug und erklärte, daß er auf ebendiese Weise sterben würde.

Den Pharisäern verkündete Jesus, daß er wie Jona im Fischbauch drei Tage und drei Nächte begraben sein werde, und danach auferstehen. Und genau so ist es geschehen.

Jesus sagte auch deutlich, daß sein Tod freiwillig geschieht - siehe seine Rede mit Pilatus!

Als Jesus dann am Kreuz hing, nahm er alle Schuld der Menschheit, der bereits verstorbenen sowie der zukünftig geborenen, auf sich. Das hatte zur Folge, daß Gott, sein Vater, sich von ihm abwenden mußte. Daraus folgte wiederum die Finsternis und das Erdbeben und Jesus rief: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen.“ In diesem Augenblick spürte Jesus, was es bedeutet, von Gott getrennt zu sein.

Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt. Er war der Erste, der aus dem Totenreich mit einem unsterblichen Körper zurückkam.

Und so wie sein Leben uns zum Vorbild diente, diente seine Auferstehung uns zum Beweis, daß Gott sein Versprechen hält.

Nach seiner Auferstehung ging Jesus mit den Emmausjüngern ein Stück des Weges und erläuterte ihnen alle Prophetien, die auf die Ereignisse zu Ostern hinwiesen.

Wenn Du also die Prophetien des AT ernst nimmst, ist es doch nur logisch, wenn diese dann auch eintreffen.

Dies nur in aller Kürze.
Deine 37 Thesen habe ich auch schon gelesen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, gibt es dazu auch noch eine Stellungnahme.

Gruß Harald

Da ich diese Diskussion nicht fortsetzen will, werde ich das jetzt beenden, aber eines will ich doch noch klarstellen:
(Vorallem für Barbara!)

Ich habe weder jemanden angeschnautzt noch bin ich übergeschnappt (dies behauptet Barbara (wer beleidigt hier wen?), ich habe auch Dich, Stefan, nie beleidigt (hoffe ich).
Ich wollte eine offene Diskussion die aber offensichtlich nicht möglich ist.

Drago

Nehme Entschuldigung an und verzeihe ebenfalls!!
Hallo Stefan,

Selbstverständlich nehme ich deine
Entschuldigung voll und ganz an, und
außerdem muß es ja nicht so schlimm
kommen.

Danke - damit nimmst Du mir eine große Last vom Herzen!

Aber es ist bei Religionsangelegenheiten
sehr schnell möglich, auszuarten wenn
einer sich beleidigt fühlt oder anderer
Meinung ist.

Das stimmt - siehe die vielen Spaltungen in der Kirchengeschichte!

Ich habe niemals etwas gegen aufrichtige
Christen möglichst röm.katholisch gehabt,
allerdings darf ihr Verhalten nicht auch
gerade im direkten Gegensatz zu ihrer
Überzeugung stehen.

Das ist ebenso mein sehnlichster Wunsch, aber selber schaffe ich es eben noch nicht immer - siehe diesen Fall!

…denn die Haltung
eines wahrhaft aufrechten Christen
spekuliert nicht ob man sich was erlauben
kann oder nicht.

Doch, ich möchte nach dem Grundsatz leben: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll mich gefangennehmen“. (1. Korinther 6,12)

Grundsätzlich darf niemals überhaupt eine
Beleidigung über die Lippen kommen.

Ganz meiner Meinung!

Sind denn die Christen gerade besonders
aggressiv???

Ich glaube nicht, dass Christen besonders agressiv sind, aber das, was sie verkünden (nämlich dass Jesus der Sohn Gottes ist, der auf die Welt kam, am Kreuz starb und wieder auferstand) ist schon von sich aus ein „Stein des Anstoßes“. Jesus hat seinen Jüngern nie versprochen, dass sie überall sofort mit offenen Armen empfangen werden, ganz im Gegenteil. Gerade deswegen sollen sie aber ALLEN Menschen grundsätzlich mit Liebe begegnen und nicht so überheblich sein, wie ich es war!

Selbstverständlich muß ich mit dem
Allmächtigen Gott ins reine kommen, was
noch wichtiger ist als mit Menschen.

Genau das war der Grund, warum ich mich hier entschuldigt habe: Gott hat mir durch Eure Zurechtweisung gezeigt, dass ich nicht richtig gehandelt hatte. So bin ich zuerst wieder mit ihm ins Reine gekommen, jetzt mit Euch.

Bitte verzeihe mir, ich hatte nichts
Arges im Sinn und wenn ich zu weit
gegangen bin magst du mir doch verzeihen!

Ich nehme die Entschuldigung an!

Es gibt keinen Grund warum etwas zwischen
uns stehen sollte.

Stimmt - von mir aus steht auch nichts mehr zwischen uns!

Herzliche Grüße,

Alex

P.S.: Wenn ich in nächster Zeit evtl. nicht so intensiv an der Diskussion um Deine Thesen teilnehmen kann, hat das nichts mit dieser Sache zu tun, sondern damit, dass ich beruflich im Stress bin!

Hallo Harald!

Hier will ich einmal auf deine Einwände eingehen.

+1. Gott ist der Schöpfer des Himmels und
+der Erde.
+2. Gott schuf den Menschen zu Seinem
+Ebenbilde.
+3. Satan ist der große Widersacher Gottes.
+4. Der Mensch schenkt grundsätzlich dem Satan +mehr Gehör als Gott. Manche nennen das +Erbsünde.
+5. Die Sünde trennt uns von Gott.

+Kannst Du mir bis hierher zustimmen?
+Sonst hat nämlich die folgende Erklärung
+keine Basis.

Ja, kann ich zustimmen.
Nur bei Punkt 3 muß ich leicht einschränken. Gott wird sich sicher keinen eigenen Widersacher schaffen, Satan ist nur der Widersacher der Menschen und nicht Gottes.

+Gottes Wunsch war, Gemeinschaft mit den
+Menschen zu pflegen. Diese Gemeinschaft
+wurde durch den Sündenfall unterbrochen.
+Das allein könnte schon als Scheitern des
+göttlichen Planes betrachtet werden. Aber
+weil Gott diese Entwicklung vorhergesehen
+hatte, hatte Er ja auch schon einen Ausweg.

Gott hat den Mensch erschaffen, weil Er ein Geschöpf haben wollte, was ihm sehr ähnlich war und ihn aus freien Stücken liebt.
Hierin ist eine Gemeinschaft mit Gott möglich. Eine physische war nicht auf Erden vorgesehen, diese ist, wenn der Mensch sich dazu vorbereitet hat, erst in der jenseitigen Welt möglich.

Zu sagen Gott hätte einen Ausweg gehabt weil sein Plan eigentlich schon scheiterte durch die sich versündigende Menschheit oder Adam und Eva, ist ein wenig seltsam.
Da Gott alles wußte, mußte Er keinen Ausweg ersinnen.

+Der Opfertod Jesu war beschlossene Sache,
+bevor der Mensch erschaffen wurde. Und
+Jesus hat dieses Opfer freiwillig auf sich
+genommen

Gewiß gibt es doch andere Möglichkeiten zur Entsündigung ohne Jesus zu töten, denn bevor Jesus lebte wurde ebenso Sünden vergeben. Die geht aus der Tora klar hervor.
Und wenn Gott sogar selbst dem Mose sagt Er habe seinem Volk vergeben, dann ist es wohl irrig anzunehmen, es bedürfte noch eines punischen grausamen Hinrichtungsritual.
Auch ist es nicht denkbar daß Jesus sich freiwillig bereiterklärt zu sterben.
Dies sind typisch heidnische Riten und die Juden kannten so etwas gar nicht.
Ich will mich jedoch nicht wiederholen was in meiner Abhandlung schon publiziert wurde. Darum habe ich sie ja auch verfasst um nicht ständig alles wiederholen zu müssen.
Es sind die Stellen mit Zahlen versehen so daß man gezielt Punkte besprechen kann.

+sagte auch Johannes der Täufer über Jesus:
+„Siehe das ist Gottes Lamm, das der Welt
+Sünde trägt.“

Diese und noch andere Aussagen dürften sicherlich nachträgliche Hinzufügungen sein von der christlichen Seite.

+Als das Volk Israel durch die Wüste zog,
+wurde es von einer Schlangenplage
+heimgesucht. Gott befahl Mose, eine eherne
+Schlange auf ein Kreuz zu nageln. Wer von
+einer Schlange gebissen wurde, sollte die
+Schlange ansehen und er wurde geheilt.
+Jesus nahm dann auf diese Schlange bezug
+und erklärte, daß er auf ebendiese Weise
+sterben würde.

Es kann sich nicht um ein Kreuz gehandelt haben, denn damals waren Holzkreuze nicht bei den Israeliten bekannt. Es handelte sich bei diesem Vorfall wie überliefert um einen Stock.

Der Vergleich Jesus -Schlange mag fragwürdig sein in seiner richtigen Überlieferung, die Schlange als das Symbol der Falschheit > Jesus symbolisiert durch ein Lamm.
Es ist hier sicher ein eigenartiger Widerspruch.
Jesus glaubte tatsächlich daß er auf schlimme Weise sterben müßte, was aber nicht geschah.

+Den Pharisäern verkündete Jesus, daß er wie
+Jona im Fischbauch drei Tage und drei
+Nächte begraben sein werde, und danach
+auferstehen. Und genau so ist es
+geschehen

Dies ist allerdings nicht in Übereinstimmung mit der Überlieferung aller Evangelisten. Hier sind schon erhebliche Widersprüche in den Evangelien.
Sich nun auf diese Stelle zu stützen, ist doch sehr gewagt zumal sie nicht die einzige Angabe dieser Zeitspanne ist.

+Jesus sagte auch deutlich, daß sein Tod
+freiwillig geschieht

Siehe oben.

• siehe seine Rede mit
    +Pilatus!

Siehe hierzu meine Abhandlung.

+Und so wie sein Leben uns zum Vorbild
+diente, diente seine Auferstehung uns zum
+Beweis, daß Gott sein Versprechen hält.

Eine Auferstehung eines solchen Menschen wie man ihn auch sehen will. besser eines hohen Propheten bedeutet nicht automatisch eine Bestätigung.
Zu wissen, daß Gott seine Versprechen hält, ist eine Sache der Überzeugung. Allerdings hält Gott nicht immer das ein was Er sagt sondern nur was Er für richtig findet.
Doch dies ist ein weiteres Thema.

+Wenn Du also die Prophetien des AT ernst
+nimmst, ist es doch nur logisch, wenn diese
+dann auch eintreffen.

Ernst nehmen schon, nur werden fast alle prophetischen Hinweise und Vorhersagungen bezüglich Jesus völlig verdreht ausgelegt.
Nicht immer ist Jesus gemeint gewesen. Nur wenige Hinweise sind auf ihn bezogen. Ich wollte da einmal eine Aufstellung machen, leider kam ich noch nicht dazu.

Ich kann dir gerne zustimmen aber nur sehr bedingt, hier muß man schon sehr in die Tiefen gehen, so leicht ist dies nicht zu erkunden.
Aber jeder kann ja glauben was er möchte.

Viele Grüße Stefan

Hallo Stefan!

Deine Antwort stimmt mich etwas nachdenklich. Einerseits willst Du über das Leben Jesu, sein Wirken und Sterben urteilen, andererseits stellst Du Augenzeugenberichte in Frage. Woher nimmst Du also Deine Informationen??

Dinge, die nicht in Dein Konzept passen, läßt Du nicht als Argument gelten. Untermauerst aber Deine Thesen mit sehr fragwürdigen Schlußfolgerungen.

+3. Satan ist der große Widersacher
Gottes.
Nur bei Punkt 3 muß ich leicht
einschränken. Gott wird sich sicher
keinen eigenen Widersacher schaffen,
Satan ist nur der Widersacher der
Menschen und nicht Gottes.

Ich bin nicht darauf eingegangen, wie Satan Gottes Widersacher wurde, weil ich annahm, Du wüßtest es. Also bitte:
Satan war ursprünglich ein hochrangiger Engel und wird als „Engel des Lichts“ bezeichnet. In dieser Position war er, wie alle anderen Engel auch, ein Diener Gottes. Zu irgendeinem Zeitpunkt vor unserer Zeitrechnung, also als es noch keine Menschen auf Erden gab, meuterte Satan aber gegen Gott. Er wollte Gott gleichgestellt sein, und er brachte viele Engel auf seine Seite. Gott mußte ihn entfernen, ich würde hier das Wort „ausweisen“ verwenden, und es entspricht Gottes Barmherzigkeit, daß er ihn nicht sofort vernichtete.

Gewiß gibt es doch andere Möglichkeiten
zur Entsündigung ohne Jesus zu töten,
denn bevor Jesus lebte wurde ebenso
Sünden vergeben. Die geht aus der Tora
klar hervor.

Wenn Du eine andere Möglichkeit kennst, weißt Du vermutlich mehr als Gott. Für ihn gab es keine andere Möglichkeit. Oder glaubst Du, Er hätte Jesus aus Spaß geopfert?
Und daß Jesus gekreuzigt wurde, ist von Zeugen belegt. Daß er nicht gestorben wäre, ist aber nur eine Vermutung oder Spekulation.

Und wenn Gott sogar selbst dem Mose sagt
Er habe seinem Volk vergeben, dann ist es
wohl irrig anzunehmen, es bedürfte noch
eines punischen grausamen
Hinrichtungsritual.

Gott hat seinem Volk dann vergeben, wenn es die vorgeschriebenen Opfer gebracht hat. Und die waren alle ein Sinnbild für den Tod Jesu.

Auch ist es nicht denkbar daß Jesus sich
freiwillig bereiterklärt zu sterben.
Dies sind typisch heidnische Riten und
die Juden kannten so etwas gar nicht.

Zum Zeitpunkt der Kreuzigung Jesu hatten sie schon genug Erfahrung mit den römischen Hinrichtungsmethoden.

+sagte auch Johannes der Täufer über
Jesus:
+„Siehe das ist Gottes Lamm, das der Welt
+Sünde trägt.“

Diese und noch andere Aussagen dürften
sicherlich nachträgliche Hinzufügungen
sein von der christlichen Seite.

Woher nimmst Du die Berechtigung, festzulegen, was ursprünglich und was nachträglich geschrieben wurde? Schließlich sind alle vier Evangelium nach Jesu Tod geschrieben worden.

Der Vergleich Jesus -Schlange mag
fragwürdig sein in seiner richtigen
Überlieferung, die Schlange als das
Symbol der Falschheit > Jesus
symbolisiert durch ein Lamm.
Es ist hier sicher ein eigenartiger
Widerspruch.

Nicht die Schlange als Symbol für Jesus sonder für die Sünde, die Jesus für uns aufs Kreuz getragen hat.

Jesus glaubte tatsächlich daß er auf
schlimme Weise sterben müßte, was aber
nicht geschah.

Noch einmal die Frage: Woher weißt Du das??

Zu wissen, daß Gott seine Versprechen
hält, ist eine Sache der Überzeugung.
Allerdings hält Gott nicht immer das ein
was Er sagt sondern nur was Er für
richtig findet.
Doch dies ist ein weiteres Thema.

„Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge.“ (4.Mose 23,19)
„…und was er zusagt, hält er gewiß.“ (Psalm 33,4)

Ernst nehmen schon, nur werden fast alle
prophetischen Hinweise und Vorhersagungen
bezüglich Jesus völlig verdreht
ausgelegt.
Nicht immer ist Jesus gemeint gewesen.
Nur wenige Hinweise sind auf ihn bezogen.
Ich wollte da einmal eine Aufstellung
machen, leider kam ich noch nicht dazu.

Darauf bin ich aber neugierig.

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald!

Also ich sehe schon, genaueste Quellen und Belege aus der gesamten Kirchengeschichte aufführen zu müssen.
Deine Frage ist natürlich berechtigt wieso ich auf diese Behauptungen komme.
Ich hatte es mir schon gedacht daß man danach fragen würde. Doch dürfte dies kein Problem sein, hier sehr klar alles zu belegen. Natürlich ist dies ein erheblicher Aufwand und dazu wird es allerdings etwas dauern.
Du kannst gewiß sein, ich werde mich hüten Dinge zu behaupten die nicht ausreichenden Hintergrund haben, weiß ich doch, daß ich am Tage des Gerichtes ein jedes Wort, Gedanke und alle Handlungen zu verantworten habe.
Allerdings nicht nur ich, jeder Mensch.
Wenn ich nun nicht sofort antworte so melde ich mich jedoch umgehend so wie ich meine Arbeit abgeschlossen habe.
Ich mag nicht unter täglichen Zeitdruck stehen und sofort antworten müssen.
Solche tiefe Dinge müssen sehr sorgfältig erarbeitet werden.
Doch sind noch ein oder zwei andere Personen die ebenfalls das Recht haben, so wie du auch, alles belegt zu bekommen.
Einerseits schade, daß es immer nur mit Belege abgehen muß, aber andererseits ist es auch verständlich wenn jemand solch Ungeheuerlichkeiten behauptet.
Solch unwahrscheinliche Themen habe ich in großen Mengen.
Ich werde deshalb gleich beginnen, klare und nachvollziehbare Darlegungen zu erarbeiten die sich allerdings erst in der „Rohform“ befinden werden und nicht so anspruchsvoll gestaltet sind wie das Thema Kreuzestod.
Deshalb bitte ich dich mir etwas Zeit zu geben, auf alle Fälle melde ich mich dann, am besten wenn ich auf alle deine Fragen die Erklärung habe.

Bis dahin grüßt freundlich Stefan