Hi
Kurze Frage, wird man ein Jetlag schneller wieder los, wenn man die Umstellung direkt durchzieht oder wenn man z.b. jeden Tag eine halbe Stunde den Tag verlängert bzw. verkürzt?
Grüße
Laralinda
Hi
Kurze Frage, wird man ein Jetlag schneller wieder los, wenn man die Umstellung direkt durchzieht oder wenn man z.b. jeden Tag eine halbe Stunde den Tag verlängert bzw. verkürzt?
Grüße
Laralinda
Moin Laralinda,
Kurze Frage, wird man ein Jetlag schneller wieder los,
das macht jeder anders.
Ich lass eine Nacht ausfallen und bin dann wieder im Rhythmus, ein Kollege schläft auf dem Flug zum Ziel, andere ‚schleichen‘ sich ein (und sind damit fertig, wenn sie wieder zurück müssen 
Das mußt Du für Dich selber rauskriegen, wie Du es am besten hinkriegst.
Gandalf
hi,
ich kämpfe da immer sehr schwer…
ich hatte die variante probiert - du machst einfach weiter, als wärst du nicht im urlaub gewesen…hat aber trotzdem ne knappe woche gedauert, bis ich wieder aklimatisiert war…
mir sagte man, die oben beschriebene variante sei die beste…ob das dann auch stimmt…?!
lg
Hallo Laralinda,
Kurze Frage, wird man ein Jetlag schneller wieder los, wenn
man die Umstellung direkt durchzieht oder wenn man z.b. jeden
Tag eine halbe Stunde den Tag verlängert bzw. verkürzt?
Ein Chef von mir (mindestens zwei Flüge in die USA pro Monat) hat mir mal erklärt, wie er das macht.
Möglichkeit 1: Gar nicht umstellen, sondern z.B. nach deutscher Zeit weiterleben. Das geht, wenn man geschäftlich unterwegs ist und dann von 3 Uhr bis 6 Uhr morgens im Hotel irgendwelche Berichte liest. Sightseeing dürfte um diese Zeit eher unspektakulär sein. 
Es bleibt also Möglichkeit 2: Sofort umstellen. Wenn du also um 3 Uhr nachmittags in New York ankommst, nicht sofort ins Bett gehen, sondern erst noch in Ruhe zu Abend essen und vielleicht ein bisschen fernsehen. Dann bist du so erledigt, dass du am nächsten Tag schläfst, bis es in Amerika 7 oder 8 Uhr ist. Und schon lebst du nach amerikanischer Zeit.
Ich habe Möglichkeit 2 ausprobiert, und es ist zwar hart, aber es ist besser als dieses „jeden Tag eine Stunde eher aufstehen“, mit dem ich früher versucht habe, den Jetlag zu bekämpfen.
Auf dem Hinflug ist es leichter als auf dem Rückflug, weil Amerika ja spannend ist und man was unternimmt. Und wenn man wieder zurück ist, soll einen der graue Alltag um 7 Uhr morgens (also um 1 Uhr nachts amerikanischer Zeit) aus dem Bett locken? Hmmm … man muss sich an den ersten zwei oder drei Tagen schon ein bisschen zwingen 
Trotzdem, ich bin dankbar für den Tipp meines Chefs. Er hat mir das Leben erleichtert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Laralinda,
hier ist ein guter Artikel über Jetlag - lohnt sich zu lesen:
Mahlzeit!
Kurze Frage, wird man ein Jetlag schneller wieder los, wenn
man die Umstellung direkt durchzieht oder wenn man z.b. jeden
Tag eine halbe Stunde den Tag verlängert bzw. verkürzt?
Ich stelle sofort um auch für nur einen oder zwei Tage.
Bei den üblichen Reisezeiten komme ich mit folgender Regel sehr gut
zurecht, wobei nach Osten fliegen deutlich einfacher ist.
Nach Osten (Richtung USAländle) nicht im Flieger schlafen und nach
Westen soviel wie möglich im Flieger schlafen. Bei Ankunft dann
nach Ortszeit weiterleben.
Gruß
Stefan
Guten Tag,
Bei den üblichen Reisezeiten komme ich mit folgender Regel
sehr gut
zurecht, wobei nach Osten fliegen deutlich einfacher ist.
Nach Osten (Richtung USAländle) nicht im Flieger schlafen und
nach
Westen soviel wie möglich im Flieger schlafen. Bei Ankunft
dann
nach Ortszeit weiterleben.
Hallo,
hab´s gerade hinter mir. Bin am Sonntag aus den Staaten (LAS VEGAS) gekommen. Dachte auch, beim Rüberfliegen viel Schlafen. Hab ich auch geschafft, während der Überquerung des Atlantiks durchgeschlafen und den ganzen Sonntag (bin in der Früh gelandet) wach, sogar abends noch ein bißchen mit Freunden gequatscht. Um 10 Uhr pm ins Bett.
Aber mich hats trotzdem total erwischt, der Montag, noch frei, komplett kaputt. um 10 Uhr erst auf, vielleicht hätt ich nen Wecker stellen sollen!?, dann den ganzen Tag erledigt. Von Mo auf Di konnte ich gar nicht schlafen. Musste aber am Di schon wieder arbeiten. Und heute, Mittwoch hab ich um 4 Stunden verschlafen, weil ich den Wecker überhaupt nicht wahrgenommen habe, und das ist mir noch NIE passiert. Mein Chef sahs gott sei dank ziemlich gelassen!!!
Also keine Ahnung wie man es am günstigsten Überstehen kann.
Gruß Gaby