Hallo Ivo,
Treffend?
Ich finde es eher geschmacklos.
Da werden mal schnel alle Araber dort mit wilden Tieren
verglichen.
nö, ich denke, Branden ging es explizit um die terroristischen Gruppierungen. Und die sind ja nun nicht gerade zimperlich.
Aber was reg ich mich auf… natürlich darf Israel zur
Terrorismusbekämpfung in Nachbarstaaten einfallen.
Bei den USA hatten ja auch alle Verständnis für Afghanistan
und Irak…
Weil Afghanistan und Irak ja auch direkte Nachbarn der USA sind und die USA dauerhaft mit Raketen beschossen haben, wobei zahlreiche unschuldige US-Bürger im eigenen Land umgekommen sind…
Israel bestetzt ja auch keine keine Gebiete illegal
Wohlgemerkt, Israel hat die Gebiete erst als Antwort auf Aggressionen seitens benachbarter arabischer Staaten okkupiert, nämlich nachdem sie über Israel hergefallen sind und Israel dennoch den Krieg gewonnen hat. Und nun ist Israel wieder schuld? Wir haben ja gesehen, wozu es geführt hat, als sich Israel 2000 aus Südlibanon und nun aus Gaza zurückgeführt hat. Es hat sich in diesen Gebieten nicht etwa friedliche Ruhe eingestellt, sondern sie wurden genutzt, um die terroristischen Aktivitäten gegen Israel effizienter zu gestalten…
und
verhindert auch nicht deren eigenen Staat,
Nein, Israel war von Anfang an (1947) für eine Zwei-Staaten-Lösung. Damals haben die Palästinenser jedoch freiwillig auf einen eigenen Staat verzichtet mit der Begründung, dass sie ein jüdisches Land im Nahen Osten nicht dulden würden und nicht Ruhe geben, bevor Israel von der Landkarte ausgelöscht wird. Das hielt Israel nicht davon ab, weiterhin für eine Zwei-Staaten-Lösung zu plädieren, aber da es begründeten (!) Verdacht hatte (man kann auch sagen: wusste), dass bestimmte Gebiete für antiisraelische militärische Handlungen genutzt werden (und zwar explizit gegen Zivilisten), hat es sich aus diesen Gebieten nicht zurückgezogen. Bei den Verhandlungen im Jahr 2000 bot Barak Arafat 95% (!) der umstrittenen Gebiete an. Arafat hat abgelehnt. Auch die derzeitige Regierung (Hamas) spricht sich deutlich gegen eine Zwei-Staaten-Lösung aus (diesmal sogar offen, damit die Europäer sie bloß nicht missverstehen in ihrem Willen, in jedes Wort der palästinensischen Regierung Wohlwollen zum Frieden hineinzuinterpretieren). Ja, wer ist denn nun hier gegen einen palästinensischen Staat?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie in deutschen Medien überhaupt und speziell in dieser Diskussion im Forum die Fakten ständig so verdreht werden, dass Israel - das Land, das schon am Tag seiner Gründung von 6 (!!!) Staaten überfallen wurde und das noch immer von mehreren arabischen Nachbarn nicht als Staat akzeptiert wird - als Aggressor dasteht.
so dass die Wut
einiger dort lebender Menschen völlig grundlos exisitiert.
Die Mehrheit dieser Menschen feiert ja auch nicht regelmäßig Terroranschläge (bzw. in diesem Fall Entführungsakte) gegen Zivilbevölkerung. Nein, auch nach dem 11. September liefen dort alle mit traurigen Mienen herum.
(Was den Terror gegen Israel nicht rechtfertigen soll.)
Na dann bin ich ja froh, dass diese Bemerkung wenigstens ganz am Ende des Beitrages und in Klammern da steht.
Gruß,
Anja