JINI in a bottle

Hallo,

wie läuft eigentlich bei JINI eine Netzwerkanmeldung ab.
Wer kennt die genauen Hardwareanforderungen.
Wo sind die guten Links

Bin ich hier eigentlich richtig, oder gehört das in den Bereich Netzwerke?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robert

Hallo Robert!

wie läuft eigentlich bei JINI eine Netzwerkanmeldung ab.
Wer kennt die genauen Hardwareanforderungen.
Wo sind die guten Links

Welche Anmeldung meinst Du genau?
Bei JINI 1.1 gibt es keine Anmeldung von Nutzern. JINI verfügt in dieser Version über keine Sicherheitsmaßnahmen, die über diejenigen von JAVA hinausgehen.

Meinst Du evtl. die Registrierung eines Services beim Lookup-Service (Join-Phase) oder das Finden eines Dienst-Proxy durch einen Service (Lookup-Phase)?

CU
Markus

Hallo,

ich hätte mich besser audrücken sollen.
Ich meinte die Registrierung der Applikation im gesamten Netzwerk. (Bsp. Kühlschrank, Drucker,…)
Es muss doch wohl vorher definiert sein,
wie eine Kommunikation ablaufen soll/kann.

Der Dienst/Service muss ja irgendwie angemeldet werden,
dazu brauche ich doch eine definierte Schnittstelle
(meine ich jedenfalls…)

Gruß

Robert

ich hätte mich besser audrücken sollen.
Ich meinte die Registrierung der Applikation im gesamten
Netzwerk. (Bsp. Kühlschrank, Drucker,…)
Es muss doch wohl vorher definiert sein,
wie eine Kommunikation ablaufen soll/kann.

Der Dienst/Service muss ja irgendwie angemeldet werden,
dazu brauche ich doch eine definierte Schnittstelle
(meine ich jedenfalls…)

Hallo Robert!

Anbei ein Ausschnitt meiner Diplomarbeit. Ich hoffe, er beantwortet Deine Frage. Es fehlt hier natürlich die Einleitung, etc… Zögere also nicht, ggf. noch einmal nachzufragen!

CU
Markus

2.3 Dienstvermittlung
Über einen Verzeichnisdienst, den Lookup-Service[13], stellt ein JINI-Service den Clients seinen Service-Proxy zur Verfügung. Der Lookup-Service ist dabei selbst ein JINI-Service und wird ebenfalls über einen Proxy genutzt. Die Verteilung der Lookup-Proxies als initialer Proxy zur Kommunikation im JINI-Netz muss
daher über ein gesondertes Protokoll abgewickelt werden.
Im Folgenden werden die Abläufe im JINI-Netz erläutert, welche vom Start eines Services bis zu seiner Nutzung notwendig sind. Eine Übersicht der verwendeten Protokolle [21] ist hierfür in Abb. 2.3 dargestellt.

2.3.1 Starten des Lookup-Service (Bootstrapping)
Alle Dienste eines JINI-Netzes sind durch ihre Proxies im Lookup-Service repräsentiert. Auch der Lookup-Service selbst bildet hier keine Ausnahme. Alle JINI-Clients und -Services benötigen einen Lookup-Proxy. Die Services registrieren über ihn ihre eigenen Proxies beim Lookup-Service und die Clients fragen auf diesem Weg den Lookup-Service ab.
Der Lookup-Service selbst ist ein ActivatableObject (siehe 2.4.3). Nach seinem Start im RMID registriert er seinen Proxy bei sich selbst und teilt allen bereits existierenden Teilnehmern des JINI-Netzes über einen IP-Multicast seine IP-Adresse mit. Dieser Schritt erleichtert Clients das Auffinden neuer Lookup-Services im JINI-Netz.
Nach dieser Startphase wird der Lookup-Service erst dann wieder aktiviert, wenn eingehende Anfragen dies erfordern.

2.3.2 Finden eines Lookup-Service (Discovery-Phase)
Der Lookup-Proxy wird über das so genannte Discovery-Protokoll [22] verteilt: Ein Client oder Service ermittelt zunächst über einen IP-Multicast alle Lookup-Services in Reichweite. Alle erreichten Lookup-Services melden sich daraufhin mit ihrer IP-Adresse zurück. Dieser Schritt kann übersprungen werden, sofern die IP-Adresse eines Lookup-Services bereits anderweitig bekannt ist (z.B. durch den Empfang eines IP-Multicast vom Lookup-Service, wie in 2.3.1 beschrieben).
Anschließend kann sich der Teilnehmer gezielt an einen Lookup-Service wenden und erhält als Antwort dessen Proxy.

2.3.3 Registrieren von Proxies (Join-Phase)
Sobald ein JINI-Service über den Proxy eines Lookup-Services verfügt, kann er seinen eigenen Proxy registrieren. Das Proxy-Objekt wird dem Lookup-Service dabei zusammen mit dem passenden Interface, sowie einer optionalen Liste von Attributen übertragen. Die Attribute erlauben neben dem Service-Interface eine ergänzende Beschreibung. Diesen Teil des Ablaufes bezeichnet man als so genannte Join-Phase [22].
Ein Service ist nicht auf einen einzelnen Proxy beschränkt. Er kann mehrere Proxy-Objekte beim Lookup-Service registrieren, die sich beispielsweise nur durch die Parameter ihrer Instanziierung unterscheiden. Sie sollten dann jedoch mit verschiedenen Attributen registriert werden, um einem Client die gezielte Auswahl eines bestimmten Proxy zu ermöglichen.

2.3.4 Auffinden von Proxies (Lookup-Phase)
Auch ein Client muss zunächst in Besitz eines Lookup-Proxy sein. Mit dessen Hilfe kann er dem Lookup-Service Suchanfragen nach beliebigen anderen Service-Proxies übermitteln. Als Kriterien der Suche werden das Proxy-Interface sowie optional die in der Join-Phase vom Service spezifizierten Attribute verwendet. So ist es insbesondere
möglich, Dienste zu unterscheiden, obwohl sie Proxies verwenden, die das gleiche Interface implementieren.
Der Lookup-Service antwortet auf diese Anfragen wahlweise mit dem ersten passenden oder mit einer Liste aller in Frage kommender Proxies. Diese Phase bezeichnet man als Lookup-Phase [22]. Das Proxy-Objekt wird hierbei per RMI übertragen
(siehe 2.4.2). Es steht dem Empfänger daher in dem Zustand zur Verfügung, wie es ursprünglich vom Service instanziiert wurde. Der JINI-Service kann seinen Proxy daher parametrieren, bevor er diesen beim Lookup-Service registriert.

JINI-Client Lookup-Service JINI-Service

Service-Proxy, 
 Service-Proxy Interface, 
 [Attribute]

---------------------------\>
Discovery-Phase 
 Lookup-Service Proxy

Lokup-Phase 
 Service-Proxy

(Abbildung 2.3)

[13] Jini Technoligy Glossary. Technical Report, Sun Microsystems, Inc., October
2000.
http://www.sun.com/jini/

[21] Jini Architecture Specification. Technical Report, Sun Microsystems, Inc., October
2000.

[22] Jini Technology Core Platform Specification. Technical Report, Sun Microsystems,
Inc., October 2000.

hätte ichja beinahe vergessen…
Vielen Dank für Deine Hilfe.

als Übersicht reicht mir Dein Ausschnitt sehr gut.

Vielen Dank

Robert