Hallo!
Wer kann mir etwas über Jiu-Jitsu (auch Ju-Jitsu geschrieben) erzählen? Vielleicht irgend welche Vrrgleiche mit Judo, Karate, Kung-Fu?
mfg
Rolf
Hallo!
Wer kann mir etwas über Jiu-Jitsu (auch Ju-Jitsu geschrieben) erzählen? Vielleicht irgend welche Vrrgleiche mit Judo, Karate, Kung-Fu?
mfg
Rolf
kommt ganz drauf an, was du wissen willst. Hier mal ein Link zu einer Hompepage:
http://www.jiu-jitsu-union.de/
Ansonsten mail mir doch, welche Fragen du hast.
Gruß Quirli
… Jiu-Jitsu (auch Ju-Jitsu geschrieben) …
Man beachte den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu und Ju-Jutsu. Das erstere ist eine fernöstliche Kampfsportart mit entsprechendem philosophischem Hintergrund, das zweite eine Selbstverteidigungssportart (inzwischen gibt es auch Wettkämpfe, früher gab es die mangels Regeln nicht). Ju-Jutsu wurde aus verschiedenen Kampftechniken (Judo, Aikido, Taekwon-Do, Karate), hauptsächlich aber aus Jiu-Jitsu entwickelt. Offiziell existiert diese Sportart erst sei 1969. Sie dient in allererster Linie der Selbstverteidigung und wird auch von den Polizeibehörden aller Bundesländer betrieben und auch weiterentwickelt (viele gute Trainer kommen von der Polizei).
Siehe http://www.ju-jutsu.de/ oder, zur Frage „Was ist Ju-Jutsu“: http://www.ju-jutsu.de/jjde_1x1.html
Wenn es in erster Linie um die Selbstverteidigung geht, empfehle ich Ju-Jutsu - vielseitiger, leichter zu lernen (Prinzip: möglichst einfache Techniken) und mehr an die heutige Realität auf der Straße angepaßt und entsprechend weiterentwickelt. Wenn es mehr um die Sportausübung an sich geht, ist Jiu-Jitsu sicher genau so gut.
Grüße
Sebastian
Sebastian, zu beachten ist auch, dass aus Jiu Jitsu Aikido, Judo, Karate entwickelt hat.
EnJoy