Letzte Woche erhielt ich bzw. mein Sohn (15, Schüler) einen Brief von unserer Krankenkasse. Darin würde ihm mitgeteilt, dass er vor über einem Monat abgemeldet wurde und somit nicht mehr krankenversichtert sei. Total irritiert habe ich dort angerufen und erfahren, dass das Job-Center ihn abgemeldet hat.
Zur Erklärung: Mein Lebensgefährte bezieht nach Selbständigkeit Alg2 und bekommt momentan keine Leistung auf Grund eines Widerspruchs. Ich bin berufstätig, mein Kind ist bei mir über die Familienversicherung mit krankenversichert. Wir sind nicht verheiratet und mein Sohn kommt aus erster Ehe.
Mit dem Job-Center konnte ich noch nicht sprechen. Bei meiner Krankenkasse hieß es nur „Die Daten bekommen wir vom Job-Center rübergespielt. Darüber wüssten Sie sonst nichts.“ Aber da die Dame sehr nett war, wollte Sie sich darum kümmern.
Auf meine Anmerkung, dass Sie doch sehen müssten, dass die Beiträge für meinem Sohn nicht von Job-Center kommen und deshalb eine Abmeldung durch solches nicht richtig sein kann, wusste man keine Antwort bzw. könnte man mir nichts sagen.
Meine Fragen:
- Wie kann das Job-Center einfach mein Kind bei meiner Krankenversicherung abmelden? Die Beiträge kommen ausschließlich von mir und meinem Arbeitgeber.
- Kennt jemand so ein Vorgehen bzw. hat es schon selbst erlebt?
Über jedes Antwort freue ich mich und im Voraus…vielen Dank.