Mahlzeit,
Ein guter Bekannter von mir rief mich gestern Morgen an und fragte ob ich einen Job für ihn habe oder weiß wo er arbeiten könne.
Sein Profil:
- gelernter Maurer
- wurde damals nicht von der Firma übernommen und die Chancen in der Baubranche sahen auch nicht so rosig aus
- War danach 4 Monate in einer Marketingagentur in Hamburg angestellt
- seit Mai 2003 dann selbständig mit einer Werbeagentur (Hobby zum Beruf)
Beherrscht heute:
Erstellung von Digital- und Printmedien, Beratung in Marketingfragen für Unternehmen, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen sowie Vertragsverhandlungen und den Umgang mit den gängigen Grafik- & Schreibprogrammen.
EDV-Dienstleistung (hatte PC-Notdienst gemacht).
Durch eine Wohnung mitten in MeckPomm und eine nähe Ahrensburg ist er mit eigenem PKW uneingeschränkt mobil.
Er hat, so wie ich mitbekommen habe rund um die Uhr gearbeitet, ist sehr belastbar und arbeitet unter Stress auch noch vernünftig und ruhig.
Jetzt meine Frage:
Hat er überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt oder ist es eher schwierig?
Tach,
keine Ahnung, ob jemand eine tatsächliche, realistische Prognose abgeben kann hier.
Ich wollte nur mal nachfragen, ob er so den üblichen Weg des Marktwert-Tests schon probiert hat… sprich: täglich die Jobturbomaschinen abklappert, die Tageszeitungen durchforstet, sich bewirbt, evtl. auch bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet hat… etc. pp.
Eigentlich merkt man spätestens nach ca. 8 Wochen, ob Interesse an einem besteht, wenn man sich bewirbt (hab ich bisher jedenfalls so erlebt).
Quereinsteiger haben’s jedenfalls lange nicht mehr so schwer wie noch vor 15 Jahren… das habe ich in diesem Jahr feststellen können. Aber Biss und „dranbleiben“ braucht er schon. Es wird ihm nicht unbedingt nach einer Woche Suche jemand DEN Job anbieten…
Grüße
Demenzia
Naja, er bewirbt sich jeden Tag, aber bekommt immer nur Absagen.
Da gehen jeden Tag bestimmt 10 Bewerbungen online raus.
Also das er es nicht versucht, kann man nicht sagen.
Naja, er bewirbt sich jeden Tag, aber bekommt immer nur
Absagen.
Da gehen jeden Tag bestimmt 10 Bewerbungen online raus.
Also das er es nicht versucht, kann man nicht sagen.
Ich fange mal an mit klugscheißen: 10 Bewerbungen pro Tag, da zweifle ich an der Qualität der Bewerbungen. Lebenslauf steht fest, ok, man könnte allenfalls verschiedene Varianten versuchen. Aber das Anschreiben - vermutlich sind es Standardanschreiben. Manche sitzen an einem Anschreiben mehrere Tage, um es auf die Ausschreibung bzw. das Unternehmensprofil (bei Initiativbewerbungen) anzupassen. Das geht bei 10 Bewerbungen pro Tag definitiv nicht.
Mich beeindruckt deshalb auch niemals, wenn jemand meint, er habe schon 100 Bewerbungen geschrieben aber es gäbe einfach keine Arbeit für ihn. Die Masse macht es nicht, sondern die Qualität. Es geht also nicht um Fleiß in Form von Quantität, sondern tatsächlich um Gewissenhaftigkeit.
Ansonsten denke ich, dass er als Quereinsteiger, gerade im angedachten Bereich, Chancen hat. Er muss natürlich mit der Frage rechnen, warum er nicht mehr selbstständig ist.
1 „Gefällt mir“
Da stellt sich mir die Frage: Wie sieht die perfekte Bewerbung für so jemanden aus?
Da stellt sich mir die Frage: Wie sieht die perfekte Bewerbung
für so jemanden aus?
Soll einfach die Bewerbung an mich senden, werde sehen was ich tun kann.