Job in Irland - Lebenshaltungskosten

Hallo,

ist vermutlich das falsche Forum, habe aber leider nichts passenderes
hier gefunden. Weiss zufällig jemand Bescheid, ob 20.500 Euro pro Jahr
ausreichen um in Irland einigermaßen über die Runden zu kommen? Habe
bisher nur gehört, dass das Leben dort relativ teuer sein soll,
allerdings noch nichts konkretes darüber, wieviel man tatsächlich
verdienen sollte…Verbindlichsten Dank für Tipps hierzu.

Hallo Stefan,

ich lebe mittlerweile seit 6 Monaten in Dublin und kann dir sagen, dass 20.500 definitiv zu wenig sind um hier ein gutes Leben zu fuehren. Es kommt natuerlich auch darauf an, wo du in Irland leben und arbeiten wirst. In Dublin ist es zu wenig. Ich verdiene derzeit 25.000 Euro und damit komme ich recht gut aus. Muss dazu sagen, ich lebe auch in einer WG, teile mir das Zimmer mit meinem Freund. Wir zahlen in einer 5er WG 650 Euro kalt! Fuer ein Zimmer mit eigenem Bad. Die Mieten sind hier der absolute Wahnsinn. Hier werden Loecher vermietet fuer 500 Euro aufwaerts. Wenn du allein leben moechtest, nicht in der WG, musst du hier in Dublin mit etwa 700-1000 Euro Miete rechnen. Klar, kommt immer drauf an, Schnaeppchen gibt es sicher auch hier. Die beste Seite hier im Netz um eine Wohnung zu finden ist www.daft.ie. Diese Seite ist perfekt. Was den Job angeht, so gibt es hier auch gute Seiten. Die beste ist www.jobs.ie und www.irishjobs.ie. Hier kannst du nach Arbeitgebern direkt suchen. Klar, es kommt auch auf deine Qualifikation an, was die Bezahlung hier angeht. Dennoch: derzeit ticken die Uhren hier anders, was das Jobsuchen und Finden angeht. Hier laeuft viel ueber Agencies. Du kommst ins Land und verteilst deine CVs ueberall, quasi an jeder Ecke und in jeder Agency. Ich kann dir gerne ein paar Agencies nennen, wenn du magst, mit denen wir hier gute Erfahrungen gemacht haben. Verkaufe dich nirgends unter dem Wert. In den Vorstellungsgespraechen bei Agencies beispielsweise kannst du hier locker mit 24.000 anfangen. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Dies sind die Erfahrungen aller die ich hier bisher getroffen habe.
Fuer weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfuegung. Zusammenfassend kann ich sagen: 20.500 Euro sind wenig, kommt aber natuerlich auf die Region an, wo du hier bist. Aber generell ist es sehr wenig. Der Jobmarkt ist hier so lebendig, dass du locker etwas anderes finden kannst. Man muss hier aufhoeren typisch deutsch zu denken. Papiere und Zeugnisse sind hier eher zweit- und drittrangig. Hier wollen sie eher Berufserfahrung sehen. Gut uebersetzter CV ist wichtig. Nicht unbedingt was die deutschen Berufsbezeichnungen angeht, sondern eher, was das Verstaendnis dessen angeht, was du vorher gearbeitet hast und/oder studiert hast. Schau dir Anzeigen und Stellenbeschreibungen im Netz an auf den oben genannten Seiten und uebernimm aehnliche Beschreibungen des Jobs und Jobbezeichnungen die deinen Erfahrungen in etwa zusagen. Vergiss eins zu eins Uebersetzungen. Mit dem deutschen Ausbildungssystem koennen die hier null anfangen. Ich bin Industriekauffrau und mich haben sie immer gefragt, ob ich waehrend der Ausbildungszeit auch Geld bekommen habe oder ob es ein Praktikum war … Soviel dazu.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass es hier kein Rentensystem gibt. Du sparst nicht automatisch fuer die Rente. Wenn du selber nichts sparst oder ggf etwas abschliesst was die Firma dir anbietet, sieht es duester aus. Allein deshalb muss man hier mehr verdienene. Das Gesundheitswesen hier ist eine Katastophe. Als ich hier anfing und nach den Arztkosten fragte (50 Euro, wenn du die Tuer reinkommst, nur damit du ueberhaupt untersucht wirst, also nie wieder ueber die 10 Euro bei uns beschweren!) und mir wurde gesagt, die billigste Arztadresse sei www.ryanair.com, soll heissen, dass die meisten hier entweder nicht zum Arzt gehen oder eben nach Hause fliegen… Wie gesagt, kannst mich gerne weiteres fragen. Ansonsten wuensche ich dir viel Erfolg und Spass in Irland.

Viele Gruesse
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke aber, dass ich (nicht nur
aufgrund deiner Ausführungen) das dann doch eher noch etwas in die Zukunft
verschiebe. Nur mal so viel:

• Schwierigster Punkt ist vermutlich, dass ich Diabetiker bin. Leider habe ich
    bisher in dieser Hinsicht noch keine konkreten Informationen gefunden. Wenn
    allerdings normale Arztbesuche schon so teuer sind…
  • Problematisch ist vermutlich, dass ich mir die bisherigen Informationen
    bezüglich Arbeit in Irland nur angelesen habe, bisher allerdings noch nie in
    Irland war. Informationen dazu findet man ja reichlich.
  • Bei jobs.ie bin ich registriert und die Frage nach dem Gehalt kam deswegen
    auf, weil ich tatsächlich von einem Typ aus Irland angerufen wurde, der
    Verschiedenes wissen wollte, unter anderem auch meine Gehaltsvorstellungen.
    Konkret ging es um technischen Support bei HP in Dublin. Und das sind auch die
    Jobs, die ich mir bisher näher angesehen habe (also technischer Support), da
    ich zwar einige Erfahrung im Bereich Computer bzw. in den letzten Jahren
    verstärkt Internetprogrammierung habe, bis auf eine Ausbildung als
    Multimediaentwickler mir aber so gut wie alles andere selbst beigebracht und
    auch relativ wenig vorzeigbare Berufserfahrung habe.
    Von daher schien mir der Bereich technischer Support noch am ehesten geeignet.
    Und ich fürchte, dass zumindest bei den Jobs, die keine allzu großen
    spezifischen Erfahrungen erfordern auch nicht viel mehr drin ist (finanziell
    gesehen).

Aber wie gesagt, eigentlich tendiere ich im Moment dann doch eher dazu, das
nicht weiter zu verfolgen, auch wenn mir der Mann eine Email mit
Jobbeschreibung und einen Link für eine Art Einstellungstest geschickt hat
(glaube ich zumindest, bin bisher noch nicht dazu gekommen, das genauer
anzusehen). Vermutlich wäre es sowie günstiger Irland erst mal „in Natura“
kennenzulernen, was aber noch einige Zeit dauern kann, da ich im Moment nur
einen Teilzeitjob habe und von daher auch nicht über allzu große Geldmittel
verfüge (was angesichts der Mietkosten auch eher gegen einen Neuanfang in
Irland spricht, vermute ich).

Hi Stephan,

da werde ich doch meinen Senf auch noch 'mal dazugeben. Btw - ich lebe seit 9 1/2 Jahren hier in Irland.

Bezueglich Arztbesuche - man kann sich hier fuer (im Vergleich mit Deutschland) relativ wenig Geld pro Monat privat versichern (checke 'mal http://www.bupa.ie/, http://www.vhi.ie/, http://www.vivas.ie/, http://www.hsf.eu.com/). Meist gibt es eine Wartezeit bevor man Leistungen in Anspruch nehmen kann aber selbige sind gut.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass man keine Rentenversicherung zahlt. JEDER zahlt PAYE (=pay as you earn) und PRSI (=pay related social insurance) nur haben wir hier halt eine Einheitsrente.

Jetzt zu dem angebotenen Job. HP in Dublin stellt selbst keine Leute ein, der Job ist bei einer Agentur. Hat den entscheidenden Vorteil, dass man Leute ganz schnell loswerden kann wenn das Projekt/der Vertrag auslaeuft oder nicht zustande kommt.

Fuer den „normalen“ Tech Support brauchst Du auch nicht allzu viele Vorkenntnisse (*grins* schliesslich habe ich das 7 Jahre lang gemacht, ganz ohne MCP, MCSE u. dgl.)

Hier kommt es darauf an wie Du Dich verkaufst und NUR darauf. Wenn Du Dir einen Job zutraust - go for it! Aber 20.5K/annum sind ein Witz, davon kannst Du in Dublin wirklich nicht ueberleben (oder nur bei sehr oekonomischer Haushaltsfuehrung). Eine Firma hier „auf dem Land“ hat mir leztes Jahr 17.5K/Jahr angeboten - ich habe daraufhin das Interview nicht zuende gefuehrt. Das ist das Einstiegsgehalt fuer College-Abgaenger die noch nie gearbeitet haben.

Mach’ Dich von dem Gedanken frei, dass Du in einem Job schon Jahre gearbeitet haben musst um Dich darauf zu bewerben. Hier zaehlt NUR Dein Lebenslauf. Und Tech Support bei HP ist wirklich nicht „rocket science“, wenn Du Dich einigermassen mit MS auskennst ist das schon viel wert. Wenn Du z.B. seit 8 Jahren MS Office benutzt und gute Kenntnisse hast - gib das bei einer Bewerbung auch an! Also „verkaufe“ Dich nicht zu billig, wenn Du mit Computern arbeitest (egal was es ist) zaehlt das. 25K/J verdienen hier Receptionists (in Dublin), das sollte es schon mindestens sein.

Hier kann man (so man das moechte) Karriere machen. Meine liebe Freundin (Deutsche) hat eine Ausbildung zum Steinmetz, hat dann jahrelang industrielle Buchbindung gemacht, kam nach Irland und war 4 Jahre spaeter Project Manager - in Deutschland ohne Abitur undenkbar.

anzusehen). Vermutlich wäre es sowie günstiger Irland erst mal
„in Natura“ kennenzulernen, was aber noch einige Zeit dauern kann, da
ich im Moment nur einen Teilzeitjob habe und von daher auch nicht
über allzu große Geldmittel verfüge (was angesichts der Mietkosten
auch eher gegen einen Neuanfang in Irland spricht, vermute ich).

Als ich herkam war ich vorher lange arbeitslos ergo war ich auch nicht besonders „fluessig“. Hergekommen bin ich mit 3 Koffern (fuer 6 Monate), richtig „umziehen“ kannst Du spaeter immer noch. Und wenn eine Firma Dich gerne haben moechte sollten sie auch das Flugticket bezahlen, das ist ueblich. Das setzt natuerlich voraus, dass Du Deine Sachen irgendwo lagern kannst.

Wohnungen/Zimmer hier sind moebliert, alles was Du brauchst ist Bettwaesche & Klamotten.

Wenn Du noch mehr Fragen hast - gern per email.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Astrid,

dann koennen wir uns ja getrost an dich wenden, wenn es um den Arztbesuch in Irland geht. Finde ich gut. Ich bin nun bei VHI versichert und mir wurde gesagt, dass Arztbesuche dennoch sehr teuer sind und nicht dem Standard wie in Deutschland entsprechen. Dem ist also nicht so? Ich war hier noch nie beim Arzt, was kannst du z.B. ueber das Thema Zahnarzt und Frauenarzt sagen? Was hat dich bisher eine Zahnbehandlung mit allem drum und dran gekostet? Sagen wir bei nem Loch im Zahn? Was hat die VHI dazugegeben? Wie sieht es mit nem Abstrich aus beim Frauenarzt? Krebsvorsorge? All diese so wichtigen Dinge konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen und wenn ich Leute frage, die hier schon laenger leben, dann sagen alle, sie gehen in D zum Arzt. Und wenn man hier ins Krankenhaus muss, was ist dann? Mich ueberzeugt selbst die VHI nicht. Auch wenn man mit Plan B (Company Plan) immerhin 57 Euro einzahlt (zahlt bei mir Accenture).

Klar bezahlen wir hier PAYE und PRSI, aber du musst doch zugeben, dass das hier schon ein ziemlicher Witz ist und man davon SICHER KEINE Rente finanzieren kann oder? Wenn ich mich irre, bin ich fuer alle Aufklaerung mehr als dankbar. Ich pumpe jedenfalls jeden Cent den ich habe in meine private Vorsorge, denn ich bin der Meinung, dass das sog. Rentensystem mit der Einheitsrente (wie hoch ist die dann letztendlich?) mehr als bescheiden ist. Bei 9 Jahren Irland hast du hier sicher ganz andere Erfahrungen gemacht, die bestimmt auch fuer Stephan interessant sind.

Gruss,
Regina

Hi Stephan,

da werde ich doch meinen Senf auch noch 'mal dazugeben. Btw -
ich lebe seit 9 1/2 Jahren hier in Irland.

Bezueglich Arztbesuche - man kann sich hier fuer (im Vergleich
mit Deutschland) relativ wenig Geld pro Monat privat
versichern (checke 'mal http://www.bupa.ie/,
http://www.vhi.ie/, http://www.vivas.ie/,
http://www.hsf.eu.com/). Meist gibt es eine Wartezeit bevor
man Leistungen in Anspruch nehmen kann aber selbige sind gut.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass man keine
Rentenversicherung zahlt. JEDER zahlt PAYE (=pay as you earn)
und PRSI (=pay related social insurance) nur haben wir hier
halt eine Einheitsrente.

Jetzt zu dem angebotenen Job. HP in Dublin stellt selbst keine
Leute ein, der Job ist bei einer Agentur. Hat den
entscheidenden Vorteil, dass man Leute ganz schnell loswerden
kann wenn das Projekt/der Vertrag auslaeuft oder nicht
zustande kommt.

Fuer den „normalen“ Tech Support brauchst Du auch nicht allzu
viele Vorkenntnisse (*grins* schliesslich habe ich das 7 Jahre
lang gemacht, ganz ohne MCP, MCSE u. dgl.)

Hier kommt es darauf an wie Du Dich verkaufst und NUR darauf.
Wenn Du Dir einen Job zutraust - go for it! Aber 20.5K/annum
sind ein Witz, davon kannst Du in Dublin wirklich nicht
ueberleben (oder nur bei sehr oekonomischer
Haushaltsfuehrung). Eine Firma hier „auf dem Land“ hat mir
leztes Jahr 17.5K/Jahr angeboten - ich habe daraufhin das
Interview nicht zuende gefuehrt. Das ist das Einstiegsgehalt
fuer College-Abgaenger die noch nie gearbeitet haben.

Mach’ Dich von dem Gedanken frei, dass Du in einem Job schon
Jahre gearbeitet haben musst um Dich darauf zu bewerben. Hier
zaehlt NUR Dein Lebenslauf. Und Tech Support bei HP ist
wirklich nicht „rocket science“, wenn Du Dich einigermassen
mit MS auskennst ist das schon viel wert. Wenn Du z.B. seit 8
Jahren MS Office benutzt und gute Kenntnisse hast - gib das
bei einer Bewerbung auch an! Also „verkaufe“ Dich nicht zu
billig, wenn Du mit Computern arbeitest (egal was es ist)
zaehlt das. 25K/J verdienen hier Receptionists (in Dublin),
das sollte es schon mindestens sein.

Hier kann man (so man das moechte) Karriere machen. Meine
liebe Freundin (Deutsche) hat eine Ausbildung zum Steinmetz,
hat dann jahrelang industrielle Buchbindung gemacht, kam nach
Irland und war 4 Jahre spaeter Project Manager - in
Deutschland ohne Abitur undenkbar.

anzusehen). Vermutlich wäre es sowie günstiger Irland erst mal
„in Natura“ kennenzulernen, was aber noch einige Zeit dauern kann, da
ich im Moment nur einen Teilzeitjob habe und von daher auch nicht
über allzu große Geldmittel verfüge (was angesichts der Mietkosten
auch eher gegen einen Neuanfang in Irland spricht, vermute ich).

Als ich herkam war ich vorher lange arbeitslos ergo war ich
auch nicht besonders „fluessig“. Hergekommen bin ich mit 3
Koffern (fuer 6 Monate), richtig „umziehen“ kannst Du spaeter
immer noch. Und wenn eine Firma Dich gerne haben moechte
sollten sie auch das Flugticket bezahlen, das ist ueblich. Das
setzt natuerlich voraus, dass Du Deine Sachen irgendwo lagern
kannst.

Wohnungen/Zimmer hier sind moebliert, alles was Du brauchst
ist Bettwaesche & Klamotten.

Wenn Du noch mehr Fragen hast - gern per email.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Astrid,

schön dass man auch mal etwas positivere Antworten kriegt :smile: Nachdem
das anfangs alles ganz interessant klang hab ich irgendwie immer mehr
„Horrorstories“ gehört bezüglich Lebenshaltungskosten und so weiter.

Das mit der Rentenversicherung sehe ich nicht so sehr als Problem an
bzw. ist es ja in Deutschland auch nicht ganz klar, wieviel man
tatsächlich später mal zur Verfügung hat. Von dem her beinhalteten
meine Planungen sowieso, verstärkt etwas in privater Richtung zu
unternehmen und das kann man ja auch von Irland aus.

Das mit HP und den Agenturen war mir so nicht klar. Aber ehrlich
gesagt hatte ich das auch nicht unbedingt als Job für die Ewigkeit
angesehen, eher als eine Art Sprungbrett, da die allermeisten
Jobausschreibungen ja doch etwas praktische Erfahrung im
Supportbereich voraussetzen.

Wohnungen/Zimmer hier sind moebliert, alles was Du brauchst
ist Bettwaesche & Klamotten.

Ich denke, die eigentlich Schwierigkeit dürfte eher sein, überhaupt
was zu bekommen.

Danke nochmals,

Stephan

Hi Regina,

dann koennen wir uns ja getrost an dich wenden, wenn es um den
Arztbesuch in Irland geht. Finde ich gut. Ich bin nun bei VHI
versichert und mir wurde gesagt, dass Arztbesuche dennoch sehr
teuer sind und nicht dem Standard wie in Deutschland
entsprechen. Dem ist also nicht so? Ich war hier noch nie beim
Arzt, was kannst du z.B. ueber das Thema Zahnarzt und
Frauenarzt sagen?

Einen check-up beim Zahnarzt zahlt „Vater Staat“ (zumindest den groessten Teil wobei es hier natuerlich auf den Zahnarzt ankommt - die chargen schon ziemlich unterschiedlich) http://www.welfare.ie/publications/dental_sof.html - beim Zahnarzt fragen, die fuellen ein Formular aus, Du unterschreibst und gut ist’s. Das Gleiche gilt auch fuer Optiker/Sehtest etc. Ausserdem gibt’s 'was vom Finanzamt http://www.revenue.ie/ und http://www.fixmytax.com/medical-expenses.html Ach, und wenn Du VHI zahlst gibt’s auch dafuer einen Freibetrag.

Apropos Freibetrag - weisst Du, dass Du fuer Miete auch einen Steuerfreibetrag bekommen kannst? Gute Methode festzustellen ob der Vermieter Steuern abfuehrt… *g*

Was hat dich bisher eine Zahnbehandlung mit allem drum und dran gekostet? Sagen wir bei nem Loch im Zahn?

Mein ZA ist billig, seine Praxis auch nicht gerade auf dem neuesten Stand aber - er ist echt gut & „drop dead gorgeous“… :smile: Fuer eine Fuellung zahle ich ca. €50-€60, Zahn ziehen hat €80 gekostet. Es gibt da aber erhebliche Unterschiede habe ich mir sagen lassen.

Was hat die VHI dazugegeben?

Weiss ich nicht weil ich nie etwas beantragt habe. Hatte seinerzeit HSF, VHI hatte ich erst die letzten 2 Jahre. VHI hat aber bei Plan B einen Eigenanteil, soviel weiss ich. Vorher waren wir alle BUPA versichert und das war super. Ich hatte in 2002 eine OP und bekam innerhalb einer Woche den Termin - versuch’ das 'mal ohne Versicherung… Tolles Krankenhaus, nettes Pflegepersonal & gutes Essen - Herz was willst Du mehr!

Wie sieht es mit nem Abstrich aus beim Frauenarzt? Krebsvorsorge?

Macht hier alles der GP. Fuer Consultants (dazu zaehlt der Gyn) brauchst Du einen „referral letter“ Deines GPs und es kostet richtig Kohle. Mein einer Besuch hat damals schon £85.- gekostet, meine Freundin zahlt fuer Ihren Endocrinologist €120.

Und wenn man hier ins Krankenhaus
muss, was ist dann? Mich ueberzeugt selbst die VHI nicht. Auch
wenn man mit Plan B (Company Plan) immerhin 57 Euro einzahlt
(zahlt bei mir Accenture).

Krankenhaus ist auch mit VHI ok, Du bekommst wenigstens einen Termin wenn 'was ist. Hilft allerdings nicht in A&E…

Wenn Du ein „permanent employee“ bist ist Deine Firma verpflichtet Dir ein „pension scheme“ anzubieten. Hier kommt es auf den Arbeitgeber an ob er auch etwas bezahlt oder nicht, er MUSS nicht.

Die sogenannte „non-contributary pension“ liegt (glaube ich) bei fuer Leute uber 66 Jahre bei ca. €140/Woche. Dafuer bezahlt dann aber der Staat Miete, GEZ, etc und Rentner kriegen Discounts & brauchen fuer Bus & Bahn nichts bezahlen. Ausserdem haben sie eine „medical card“ und somit alles bei Arzt & Co. frei.

Wenn Du mehr Fragen hast kannst Du mir gern ein Email schicken, bin allerdings nur im Steinbruch online.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Astrid,

entschuldige meine Unwissenheit, aber für was stehen die von dir
verwendeten Kürzel „GP“ beziehungsweise „A&E“?

bin allerdings nur im Steinbruch online.

Steinbruch?

Schöne Grüße,

Stephan

PS: Kamen eigentlich die zwei Emails an, die ich an deine Email
geschickt hatte? Will nur sichergehen, dass die nicht verlorengingen.

Hi Stephan,

GP - General Practitioner (Hausarzt)
A&E - Accident & Emergency

bin allerdings nur im Steinbruch online.

Steinbruch?

auf Arbeit…:wink:

PS: Kamen eigentlich die zwei Emails an, die ich an deine
Email
geschickt hatte? Will nur sichergehen, dass die nicht
verlorengingen.

Ja, sind beide angekommen & ich antworte sobald ich kann.

liebe Gruesse,
Astrid