Job um das Taschengeld aufzubessern

Hallo,

meine Tochter ist 12 Jahre alt und meckert, dass das Taschengeld nicht reicht. Mehr als 25,-€ pro Monat kann und will ich ihr in dem Alter nicht geben.
Jetzt kam sie auf die Idee Zeitungen auszutragen. Das möchte ich aber nicht, ist mir irgendwie nicht geheuer und der Papa hat auch was dagegen. Ich kann ihr aber nicht wirklich weiterhelfen mit einem Job, sie ist ja auch erst 12! Hat da vielleicht jemand eine Idee wie sie noch Geldverdienen könnte?

vielen Dank im Voraus

Mausspeedy

Hallo Maus-Speedy,

Mehr als 25,-€ pro Monat kann und
will ich ihr in dem Alter nicht geben.

Würd ich auch nicht. Meine Tochter ist 13 und bekommt 20,- €.

Jetzt kam sie auf die Idee Zeitungen auszutragen. Das möchte
ich aber nicht, ist mir irgendwie nicht geheuer und der Papa
hat auch was dagegen.

Zeitungen austragen ist auch erst ab 14 Jahren erlaubt.

Ich kann ihr aber nicht wirklich

weiterhelfen mit einem Job, sie ist ja auch erst 12! Hat da
vielleicht jemand eine Idee wie sie noch Geldverdienen könnte?

Was hast Sie denn für Interessen?

-Kinder? (Babysitter-Kurs, darf man ab 12 Jahren machen)
-hat Sie einen grünen Daumen? - Gartenarbeit Nachbars rasen mähen, unkraut jäten
-kann sie putzen? - Kehrwoche für ältere Herrschaften

u.s.w.
hauptsächlich sollte Sie aber zuverlässig sein, und die Ihr übergebenen Aufgaben dann auch gewissenhaf ausführen.
Aus welchem Grund übrigens hattet Ihr etwas gegen das Zeitungsaustragen?

LG Motorradmieze

Hallo

Mehr als 25,-€ pro Monat kann und will ich ihr in dem Alter nicht geben.

Ich finde das auch reichlich. Wisst ihr denn, wieso sie nicht auskommt?

Jetzt kam sie auf die Idee Zeitungen auszutragen. Das möchte ich aber nicht, ist mir irgendwie nicht geheuer und der Papa hat auch was dagegen. Ich kann ihr aber nicht wirklich weiterhelfen mit einem Job, sie ist ja auch erst 12!

Zeitungen austragen ist auch frühestens erst ab 13.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie sie noch Geldverdienen könnte?

Innerhalb der Familie oder Nachbarschaft, vielleicht für Oma die Fenster putzen, oder den Hund ausführen. Richtig arbeiten gehen darf man mit 12 noch nicht.

Viele Grüße

Zeitungaustragen als Mädchen alleine in Wohnhäuser um die Zeitung in den Kasten zu stecken. Ich weiß nicht?

Wieso sie mit dem Geld nicht hinkommt kann ich mir denken, sie bekommt alle 2 Monate 15,-€ extra für ihre aufladbare Handykarte, aber ist ständig am sms schreiben. Sie geht auch gerne mit ihrer Freundin shoppen. Da kann sie sogar mal auf ein tolles Oberteil sparen.

Wieso sie mit dem Geld nicht hinkommt kann ich mir denken, sie bekommt alle 2 Monate 15,-€ extra für ihre aufladbare Handykarte, aber ist ständig am sms schreiben.

Vielleicht sollte sie gemeinsam mit ihren Freundinnen zu einem Anbieter wechseln. Wir haben z. B. Aldi-Talk, da kostet eine SMS (innerhalb Aldi-Talk) 0,03 Euro, es gibt aber auch Anbieter, wo sowas sogar umsonst ist (Tschibo, glaube ich), aber wie gesagt, nur innerhalb des Anbieters. Diese 3 ct pro SMS (und auch pro Minute telefonieren) haben mittlerweile viele Anbieter, auch von LIDL gibt es sowas und bestimmt auch viele andere.

ABER: Meine Tochter hat - wie gesagt - auch Aldi-Talk, ebenso wie alle ihre wichtigsten freunde, trotzdem braucht sie ständig neue Telefonkarten. Weiß auch nicht, wie die das macht … so viel kann man doch gar nicht reden … aber die ist schon 16, vielleicht kann man das dann.

Sie geht auch gerne mit ihrer Freundin shoppen. Da kann sie sogar mal auf ein tolles Oberteil sparen.

Ach so, dann sind 25,- Euro natürlich so gut wie nichts …

Viele Grüße

Hallo,

meine Tochter ist 12 Jahre alt und meckert, dass das
Taschengeld nicht reicht. Mehr als 25,-€ pro Monat kann und
will ich ihr in dem Alter nicht geben.

was muss die junge Dame denn alles von den 25 € bezahlen?
Mein großer wird im Sommer 12 und kriegt dann etwa die Hälfte. Allerdings muß er davon nichts ‚ordentliches‘ kaufen, also Klamotten & Co zahle ich, das Taschengeld ist rein zu seinem Vergnügen.

Wenn sie mit diesem Geld nicht auskommt, sollte sie das lernen.
Wenn sie sich an Klamotten & Co beteiligen muß solltest Du überlegen, das zu ändern.

Gandalf

Nein, Klamotten, Schuhe, Schulsachen, Verpflegung und Unterkunft, Urlaub, Klassenfahrten zahlen alles wir. Klar muss sie lernen mit Geld umzugehen, und ich weis auch das sie viel Taschengeld bekommt. Wenn es aber nun das Shirt von Ed Hardy sein muss, sorry da streike ich. Aber meine Frage war nicht danach was sie mit dem Geld anstellt oder ich sie alles bezahlen lasse, sondern ob mir jemand Tipps für Jobs im Alter von 12 Jahren geben kann.

Moin,

sondern ob mir jemand Tipps für Jobs im Alter
von 12 Jahren geben kann.

außer Babysitten fällt mir nichts ein, zumal sich offizielle Arbeitgeber nicht finden werden, Stichwort Kinderarbeit.
Die junge Dame muß erst 14 werden, daß sie gegen Geld arbeiten darf.

Gandalf

vielen Dank, werd das beim Frühstück gleich mal ansprechen. Unsere Nachbarn haben Zwillinge, die Jungs sind drei. gute Idee

Moin,

was muss die junge Dame denn alles von den 25 € bezahlen?
Mein großer wird im Sommer 12 und kriegt dann etwa die Hälfte.
Allerdings muß er davon nichts ‚ordentliches‘ kaufen, also
Klamotten & Co zahle ich, das Taschengeld ist rein zu seinem
Vergnügen.

Da kommst du aber günstig weg :wink: Vielleicht brauchen Mädchen auch mehr Geld, als Junx?
Meine bekommen jeden Samstag 5€, davon kaufen sie ihre Hefte Winx, Witch, Bravo, Mädchen , was auch immer. Da kostet ja eins schon um die 3,50€. Manchmal sparen sie auch ein paar Wochen für irgendein bestimmtes T-Shirt, oder so.
Haben deine Junx Handys?
Gruß,
Claudette

Hallo,

wenn ich hier so deine Beiträge lese, kommt bei mir der Eindruck auf, dass du deine Tochter doch recht verwöhnst. Völlig unabhängig davon, wie viel Haushaltseinkommen vorliegt: Ich finde das Taschengeld schon hoch. Wenn sie das zur freien Verfügung hat und es nur für Handy und Extras gebraucht wird, dann ist es viel.

Wenn du dich jetzt auch noch um einen Job für sie kümmerst, dann lernt sie nie, was es heißt mit knappen Ressourcen zu haushalten. Ist die Handyrechnung zu hoch, dann muss sie halt abwägen: Entweder SMS 200-500 im Monat schreiben oder lieber doch auf das schicke T-Shirt sparen. Mach es ihr doch nicht so leicht!

Reicht ihr das Taschengeld nicht? Dann soll SIE sich um einen Job kümmern. SIE soll sich das Köpfchen zerbrechen, wie sie an mehr Kohle kommt. Wenn Mami da jetzt was mit den Nachbarn arrangiert, dann hat sie Silbertablett. Mal abgesehen davon, dass ich einen Babysitterjob bei Zwillingen sehr anspruchsvoll finde! So etwas müsste man langsam angehen. (Das mag Vorurteil sein, aber diese Verantwortung geht für mich nicht unbedingt einher mit dem Anspruchsdenken, was deine Tochter zu haben scheint)

Mein Nachwuchs bekam (und bekommt) deutlich weniger. Allerdings gab es schon frühzeitig die Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen. Sei es Gartenarbeit bei den Großeltern oder ähnliches. Zum Glück war da auch immer die Wellenlänge zwischen Eltern und Großeltern: Gearbeitet werden musste. Also laue Nummer von wegen Rechen 1 Stunde von A nach B schieben war nicht. (Was jetzt nicht heißt, dass ausgebeutet wurde. Aber es musste eben altersgerecht spürbar eine Leistung sein).

Wenn ich mir den inzwischen volljährigen Nachwuchs angucke, dann kann ich nur sagen, dass das die absolut richtige Entscheidung war! Natürlich sitzt bei Herzensdingen auch mal der Euro lockerer. Aber im großen und ganzen wird vorher schon nachgedacht, bevor das Geld ausgegeben wird. Anspruchsgequängel? Haben wir nie gehabt! Das kenne ich gar nicht. WENN sich dann ein Wunsch erfüllt wird, dann hält er auch vor. Das ist dann nicht so, wie ich das bei Klassenkameraden erlebt habe: Hier mal was und da mal was, die Bedürfnisbefriedigung war nach wenigen Tagen verpufft und es musste was neues her. Drei Mal darfst du raten, wer unterm Strich zufriedener gewirkt hat…

Ich glaube, dass dieser Bereich, neben dem Bereich respektvoller zwischenmenschlicher Umgang, das wichtigste ist, was wir unseren Kindern mitgeben können. Du als Mutter hast den Gestaltungsspielraum. Nutze ihn!

LG Petra

Moin Claudette,

Haben deine Junx Handys?

noch nicht. Stimmt, dann dürfte die Tiefpreisphase endgültig zu ende sein :wink:

Gandalf

Hallo Pomeranze,

Ich finde das Taschengeld schon hoch. Wenn sie das zur freien
Verfügung hat und es nur für Handy und Extras gebraucht wird,
dann ist es viel.

Das finde ich nicht. Wie gesagt meine Tochter (13) bekommt 20 Euro im Monat. Das sind 5 Euro pro Woche. Eine Jugendzeitschrift kostet schon an die 2 Euro. Mal noch ne’ Tüte Gummibärchen oder ein Eis beim Stadtbummel? Da bleibt zum sparen schon nicht mehr viel übrig.

„Leider“ kann man die Preise nicht mehr (wie mit allem) mit D-Mark Zeiten vergleichen. Damals hätten 40 oder 50 Mark im Monat (mit 12/13 Jahren) laaaange gereicht. (Außerdem gab es da ja auch noch gar keine Mobiltelefone).
Dies jetzt nur, weil Du mit Deiner inzwischen volljährigen Brut vergleichst.

Ansonsten gebe ich Dir aber vollkommen recht.

Mal abgesehen davon,
dass ich einen Babysitterjob bei Zwillingen sehr anspruchsvoll
finde! So etwas müsste man langsam angehen.

Darum mein Vorschlag mit dem Babysitter- oder Kinderbetreuung-Kurs. Erstmal Kenntnisse zulegen, dann Job suchen.
Gut Ding brauch Weile.

Ich glaube, dass dieser Bereich, neben dem Bereich
respektvoller zwischenmenschlicher Umgang, das wichtigste ist,
was wir unseren Kindern mitgeben können. Du als Mutter hast
den Gestaltungsspielraum. Nutze ihn!

Bravo-Bravissimo

LG Motorradmieze

vielleicht lebe ich ja hinterm Mond aber warum braucht eine 12jährige überhaupt ein Handy und ist ständig am SMS schreiben?
Wenn sie mit ihren Freundinnen reden will soll sie es persönlich machen oder von zuhause Festnetz zu Festnetz über die Flat die inzwischen doch die meisten haben.

25 €/Monat reichen auch für eine Handykarte und um mal was für ein besonderes Shirt wegzusparen.
Ist die Karte leer, muß sie halt warten bis zum nächsten Taschengeld.
Vielleicht lernt sie dann nicht völlig sinnlose SMS durch die Gegend zu schicken.
Wenn sie sich jetzt noch was dazu verdient wird sie das nicht sparen sondern weiterhin auf den Putz hauen für Zeug was nicht gebraucht wird.

Bröselchen

Hallo Maus_Speedy,

und was genau passiert da leichter, als wenn sie sonst unterwegs ist? Oder lasst ihr das arme Mädchen immer noch nicht alleine aus dem Haus?

Meine Tochter z.B. fuhr mit 5 Jahren das erste Mal alleine U-Bahn (ohne Umsteigen), weil es mir so dreckig ging, dass ich sie nicht mal selber zu meiner Schwester bringen konnte.

Allerdings ist meine Tochter von Anfang an sehr selbstbewusst erzogen worden. Ein „Nein“ wurde auch von mir respektiert, wenn es sich als berechtigt erwies.

Gruß, Karin

Hallo,

Ich finde das Taschengeld schon hoch. Wenn sie das zur freien
Verfügung hat und es nur für Handy und Extras gebraucht wird,
dann ist es viel.

Das finde ich nicht.

Ich habe hoch gesagt, nicht zu hoch :wink:

Wie gesagt meine Tochter (13) bekommt 20
Euro im Monat. Das sind 5 Euro pro Woche. Eine
Jugendzeitschrift kostet schon an die 2 Euro.

Ich finde, so eine Jugendzeitschrift muss nicht wöchentlich gekauft werden. Wenn man das machen will, dann müssen eben an anderer Stelle Abstriche her. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich bspw. mit der Freundin abwechselt: mal kauft die eine, in der nächsten Woche die andere. Und wenn es dann unbedingt jede Woche sein muss, dann kann man sich ein Abo zu Weihnachten schenken lassen.

Spielraum gibt es sicher auch, wenn förderungwürdige Hobbys existieren, die Geld kosten. Dann kann man da aber auch gezielt steuern und das Geld zweckgebunden rausgeben. Das Grundprinzip ist ja nicht das künstliche knapp Halten, sondern das Bewusstsein dafür, dass nicht jeder Wunsch immer direkt in Erfüllung gehen muss. Halt auch mal abzuwägen zwischen zwei Wünschen…

Darum mein Vorschlag mit dem Babysitter- oder
Kinderbetreuung-Kurs. Erstmal Kenntnisse zulegen, dann Job
suchen.

Den Vorschlag finde ich auch prima!

LG Petra

also ich würd sie das mal versuchen lassen, mit dem Zeitunge austragen. Es ist aber ein knallharter Job und es kommt sehr wenig dabei rum. Ich persönlich würde ihr lieber helfen, einen anderen „Job“ zu finden

Hallo Liz,

also ich würd sie das mal versuchen lassen, mit dem Zeitunge
austragen. Es ist aber ein knallharter Job und es kommt sehr
wenig dabei rum.

Wenn Du mal nach unten scrollst, kannst Du lesen, daß Zeitungsaustragen erst ab 14 Jahren erlaubt ist… :wink:

Momi

Sie darf überhaupt nicht…
Hi!

Sie DARF mit 12 noch gar nix - nur mal so angemerkt:
http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__5.html
http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__2.html

Gruß
Guido